Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer bin ich ??? die zweite

Nächstes Thema anzeigen:

...ist DAS eine Hoya? Hoya curtisii

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Kakteen sind das ????

Sparky1978 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 20:56
Anzeige

Oh...es wollte doch keiner Dein Image ankratzten...ganz ehrlich nicht Unterstehe dich

Ganz im Gegenteil! Die einfachen Sachen konnten wir ja schon beantworten, aber die Herausforderung haben wir für Dich übrig gelassen Wink

Naja, schade das wir das letzte Rätsel heut noch nicht lösen konnten, aber ärger Dich nicht... Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 21:02
Hallo Norbert , schön das du erschienen bist , ratlos waren wir alle , Mag sein das er zwischenzeitlich nicht so optimal versorgt wurde , aber das war die Zeit vorher ..... ich habe sie immer wieder vergessen . Embarassed Embarassed
Er ist schon einige Jahre alt , also ganz taufrisch ist er nicht mehr .

Seine Höhe ab Topfrand beträgt ca. 13 cm , ist also doch noch recht klein ...... Nachdenken Nachdenken
Nur so mal als Anhaltspunkt ....................
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 21:14
Das mit dem Image hab ich auch nicht ernst gemeint. Auch bei mir im Gewächshaus steht die eine oder andere Sukkulente, die hat statt eines Namens ein U mit einer Nummer. Das U steht schlicht und einfach für "unbekannt". Das bedeutet: "Ich hab da auch keine Ahnung"

Ich sag mir immer, lieber ein ehrliches "U" als ein falscher Name. Davon gibts im www schon mehr als genug!

Norbert
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 03 Jun, 2007 21:23
Norbert , damit kann ich leben , mit dem U , habe es halt versucht , und hatte sehr viel Erfolg , wenn einer übrig bleibt habe ich damit kein Problem . Freu mich
Dann ist er halt was besonderes , weil er ein "U" hat . Wink

Mit falschen Namen hatte ich bei ebay ein nettes Erlebnis , hat einer Brutblätter angeboten Kalanchoe u.s.w.und alle hatten verschiedene Namen aber alle das gleiche Foto . HaHaHa
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 13:11
Hallo zusammen,
hab die Nr.2 auch bei mir daheim und denke ich weiss wie diese Gattung heisst.....
gehört zur Gattung cereus .... genauer gesagt:
Pilosocereus pachycladus
Nach oben Nach unten

kaktussnake Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 15:17
hallo
die nr 3 ist auf keinen fall eine coryphantha sondern eine mammillaria, verm. gigantea.
die 2 dürfte ein trichocereus sein.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 16:00
@ kaktussnake und Ritterstern:

Schaut mal auf das Datum des Threads, der ist fast zwei Jahre alt! Pfeifen

der Letzte Beitrag ist vom JUNI 2007 Idee Pfeifen
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 17:30
DieterR hat Folgendes geschrieben:

@ kaktussnake und Ritterstern:

Schaut mal auf das Datum des Threads, der ist fast zwei Jahre alt! Pfeifen

der Letzte Beitrag ist vom JUNI 2007 Idee Pfeifen

Ja, Dieter, das stümmt sehr wohl. Laughing Aber du siehst, so richtig bestimmt waren die damals schon nicht. Bleibt also weiter "aktuell" Anxious
Nach oben Nach unten

kaktussnake Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 19:48
genau das hab ich mir auch gedacht- ein falscher name bleit falsch!
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 02 Apr, 2009 14:21
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der genauen Bestimmung meiner Mammilaria.
Vor ungefähr einem Jahr, habe ich diese bei Dehner gekauft und auf dem Namensschild, war sie nur mit der Bezeichnung Mammilaria versehen.....
Habe auch schon ganz fleißig gegoogelt, aber wie gesagt nicht eindeutiges feststellen können.
Sie bildet auch schon die ersten Knospen......
über die Antworten würde ich mich freuen einfach Spitze

Lg

Bild Welche Kakteen sind das ???? Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1010008.JPG - von Ritterstern
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
57.66 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
P1010008.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Kakteen sind das ???? Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1010007a.JPG - von Ritterstern
0
222.39 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
P1010007a.JPG
Beschreibung:

Bild Welche Kakteen sind das ???? Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1010006a.JPG - von Ritterstern
0
110.13 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
P1010006a.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

kaktussnake Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 02 Apr, 2009 20:24
hallo ritterstern
das ist keine mammillaria sondern eine parodia chrysacanthion, blüht gelb, als erste parodia im jahr.
Nach oben Nach unten

Ritterstern Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 03 Apr, 2009 8:00
Moin,

super.....ich war felsenfest überzeugt, dass es eine Mammilaria ist ( stand auf dem Etikett)......
aber du hast es auf den Punkt getroffen, es ist eine parodia chrysacanthion

Danke Dir einfach Spitze

Lg Ritterstern
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 03 Apr, 2009 8:10
Hi Brigitta,

Hab jetzt doch noch einmal auf die Seite 1 geschaut! Pfeifen

Die Nr.5 = Opuntia subulata ist die monströse Form, sprich die Opuntia subulata monstrosa!

Kann das beurteilen, da ich sowohl die "normale" als auch die "mönströse" Form in meiner
Sammlung habe! Pfeifen

hier die normale:
Image 14226

und da die monströse:
Image 14227

Falls Du einen Stecki der "normalen" haben möchtest, kann ich Dir gerne einen abgeben! Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Saatgutgewinnung bei Kakteen

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mi 06 Jul, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen sind das ?

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 19 Mai, 2010 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
bloodsucker
Keine neuen Beiträge

welche Kakteen sind wir ?

Carol Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 31 März, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen sind das?

FonGo016 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 06 Mai, 2011 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Welche kakteen sind das?

Alex101 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 14 Apr, 2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Alex101
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen sind das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 28 März, 2010 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen sind das?

Vergissmeinnicht Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 04 Nov, 2007 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Vergissmeinnicht
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen sind wir?

Schwarzer_Daumen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 05 Jan, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteen sind das?

Vinaya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 28 Aug, 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema Welche Kakteen sind das ???? Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012