Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

im Garten meiner Mutter wächst sehr viel Silberblatt, auch unterm Apfelbaum. Nun haben die so komische weiße Kreise auf den Blättern, dass ich an Monilia denken muss:
[attachment=2]green-P1050601.jpg[/attachment] [attachment=1]green-P1050602.jpg[/attachment]
Ist es wirklich Monilia? Was kann man dagegen tun, reicht es, die Pflanzen zu entfernen?

An einer Königskerze ist außerdem eine merkwürdige Fraßstelle zu finden:
[attachment=0]green-P1050619.jpg[/attachment]
Sitzt da ein Tier drin? Wir haben uns nicht getraut, hineinzuschauen.
green-P1050601.jpg
green-P1050601.jpg (204.62 KB)
green-P1050601.jpg
green-P1050602.jpg
green-P1050602.jpg (136.82 KB)
green-P1050602.jpg
green-P1050619.jpg
green-P1050619.jpg (143.88 KB)
green-P1050619.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:35 Uhr  ·  #2
zu Punkt 1, ja es sieht wirklich nach einer Pilzerkrankung aus, aber Monilia befällt doch glaub ich nur Obstgehölze, bzw. deren Verwandte, oder irre ich mich da? Aber unabhängig davon, würd ich die klassischen Antipilzmassnahmen ergreifen: befallene Stellen grosszügig entfernen und über den Hausmüll entsorgen. Anschliessend pilzhemmende Pflanzenjauchen spritzen und gut beobachten und jedes erneute Auftreten sofort wieder entfernen.

zu Punkt 2 das ist die noch unentwickelte Bütenkerze der Königskerze, die werden gerne von Dickmaulrüsslern bzw. kleineren Verwandten befallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 14:12 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 14:15 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden! Ich werde die befallenen Pflanzen entfernen, spritzen bei so einer "unwichtigen Pflanze" kommt denke ich für meine Mutter nicht in Frage.
Die Königskerze werd ich mir auch noch genauer ansehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:22 Uhr  ·  #5
Ich hab ja auch nur von Pflanzenjauchen geredet und nicht von Spritzmitteln allgemein!
Schau mal hier da sind sehr nütliche Hinweise, welche wirkungen man mit den verschiedensten Kräutern erzielen kann.
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm
Schachtelhalm, Pfefferminze, Rainfarn und Schafgarbe haben anscheinend die besten antimykotischen Eigenschaften.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Pilz an Lunaria, abgefressene Königskerze

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 10:56 Uhr  ·  #6
Ja klar, ich meinte in dem Falle hauptsächlich den Aufwand und die Geruchsbelästigung. Meine Eltern haben einen Hund und der legt sich gern in alles was stinkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.