Spinnmilben am Zimmerhibiskus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Spinnmilben am Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

mein Zimmerhibiskus weist so helle Punkte unter den Blättern auf. Die sieht man eigentlich nur, wenn man von unten die Blätter ansieht und die Sonne von der anderen Seite gegen die Blätter scheint. Die Punkte sind auch wirklich Verfärbungen des Blattes, keine Tierchen oder irgendwas, was sich abwischen ließe.
Es waren auch vor zwei Wochen ca. lauter kleine schwarze Körnchen (wie Mohn) unter den Blättern, die ich dann vernichtet habe, indem ich jedes Blatt von beiden Seiten abgewischt habe. Trotzdem tauchen auch jetzt noch vereinzelt diese Körnchen auf. Ich tippe auf Spinnmilben, bin mir aber nicht sicher (es sind keine Spinnweben an den Trieben). Die einzelnen Körner vernichte ich auch immer sofort und inspiziere die frischen Blätter täglich...
Die Bilder unten zeigen das Schadensbild.

Liebe Grüße,
Katharina
image.jpg
image.jpg (1.41 MB)
image.jpg
Gesundes Blatt (denke ich...)
image.jpg
image.jpg (1.49 MB)
image.jpg
Blatt mit den vielen hellen Punkten
image.jpg
image.jpg (1.44 MB)
image.jpg
Trieb mit beiden Blättern
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilben am Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 16:27 Uhr  ·  #2
Bei den kleinen schwarzen Körnchen und dem Schadbild würde ich eher auf Thripse tippen.
Die Körnchen sind der Kot der Tierchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Spinnmilben am Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 22:17 Uhr  ·  #3
Von der Beschreibung her bin ich ebenfalls der Meinung, daß es sich um Thripse handelt. Die Pflanze unbedingt behandeln - nur abwischen reicht nicht. Und auch alle anderen Pflanze im Umkreis kontrollieren und mitbehandeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Spinnmilben am Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 12:10 Uhr  ·  #4
Danke schon einmal für die Antworten!

Habe mal ein bisschen nach Thripse gesucht und in dem Zusammenhang immer was mit Fliegen gelesen... Müssten die nicht irgendwie zu sehen sein? Oder irre ich hier?
Werde trotzdem man nach einer Thripse Behandlung suchen! Mein Hibiskus soll schließlich nicht zerlegt werden >.<

Liebe Grüße!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilben am Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 12:36 Uhr  ·  #5
Thripse sind relativ unauffällig, sie fliegen aber kaum oder gar nicht, auch wenn sie Flügel besitzen.
Am ehesten sieht man ihre Hinterlassenschaften, diese Kotkügelchen, und das Schadbild an den Pflanzen.

Vielleicht schaust du die Blätter, insbesondere die Unterseiten, nochmal mit einer Lupe an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.