Palme krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Palme krank?

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo und Frohe Weihnachten!

mir ist heute aufgefallen, das eine meiner Palmen merkwürdige weiße Flecken hat (s. Bilder), diese lassen sich so nicht abwischen.
Weiß jemand was das sein kann bzw was zu tun ist?
Vielen Dank.

Gruß,
Matze
[attachment=2]p1.jpg[/attachment]
[attachment=1]p2.jpg[/attachment]
[attachment=0]p3.jpg[/attachment]
p1.jpg
p1.jpg (90.13 KB)
p1.jpg
p2.jpg
p2.jpg (61.87 KB)
p2.jpg
p3.jpg
p3.jpg (53.27 KB)
p3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palme krank?

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo Matzelino..
.. frohe Weihnachten!

Mit den weißen Punkten bin ich auch überfordert. Kann es sein, dass es Woll- bzw. Schmierläuse sind? Siehst du auch Gespinste?

Wobei ich dir aber helfen kann, ist die Bezeichnung für deine Pflanze. Es ist keine Palme, sondern eine Dracaena (marginata??). Streng genommen gehört sie nicht zu den Palmen- auch wenn sie so aussieht.

LG July
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palme krank?

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hallo,


Die Bilder sind leider nicht sehr scharf - aber für mich sieht das nach Schädlingen aus. Aber wenn Du sie nicht abwischen kannst...? Hast Du mal an verschiedenen Stellen probiert?
Und ist auf dem Boden unter der Pflanze evtl. etwas von Honigtau zu bemerken (fast unsichtbar und klebrig?).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme krank?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 17:39 Uhr  ·  #4
hallo

ich denke das sind schildläuse, die kann man nicht einfach so abwischen, die sind hartneckig, das weisse könnte diese wachsausscheidung der schildläuse sein

weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Palme krank?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 21:47 Uhr  ·  #5
Hallo,
Auweia,
das kommt aber nicht übernacht! Da hast aber lange zugeschaut.
Das ist eine Dacaena oder? Eine Yucca ist das nicht. Die hat breitere und kräftigere Blätter.

Kann man das jetzt abwaschen? schwer oder garnicht?
Den Kopf auf dem ersten Bild kann man nicht mehr retten. Da ist das innere schon abgestorben. Den würd ich entfernen und ab in die Tonne.
Bei den anderen Köpfen kann man versuchen die Schädlinge zu entfernen.
Zuerst die Erde mit Plastikfolie so abdecken daß keine Seifenlauge in die Erde laufen kann. Mit Paketklebeband an den Topf kleben.
Dann ab in die Dusche oder Badewanne. Mit Neutralseife und einem Handtuch Blatt für Blatt abwaschen. Das Kopfinnere wo man nicht hinkommt mit Schädlingsspray nachhelfen, denn da sitzen noch Eier.

Mach das mal, wenn du keinen Erfolg hast dann meld dich nochmal!
Schlimmstenfalls muss eine kpl Einkürzung gemacht werden. Das heißt daß alles Grüne entfernt werden muss, aber keine Panik, die treiben am Stamm wieder aus.
So verjüngt sich die Pflanze und wird wieder gesund.

viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Palme krank?

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 22:41 Uhr  ·  #6
Das ist auf jeden Fall eine Dracaena marginata. Die muss sofort separiert werden, um keine anderen Pflanzen anzustecken.
Da es im Winter sehr schwer ist, Schädlinge los zu werden (egal welche) rate ich bei dieser Pflanze zum radikalen Rückschnitt. Die Blätter werden nicht mehr schön.
Kaum gießen. Sehr hell und kühl stellen. Bevor sich die Dracaena mit der Rekonvaleszens rumplagt, kann sie lieber jetzt ruhen und dann beizeiten schön neu austreiben. Alle andere Mühe lohnt nicht, da die Optik sich nicht mehr bessern wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.