Komische Krabbelviecher - Hundertfüsser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Komische Krabbelviecher - Hundertfüsser

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 03:03 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Grüne^^

Ich habe mir vor 2 Monaten mal wieder einen Bonsai geholt. Es ist laut Schild ein Ligustrum Liguster.
Nun habe ich dort Schädlinge gefunden. (der erste Bonsai bei dem ich welche habe ) Das Problem hierbei ist, das es wohl kein üblicher ist. Ich habe zu diesem nichts gefunden. Er sieht aus wie eine art Tausendfüßler ist aber eher bräunlich und um einiges kleiner. Er bewohnt das Erdreich und vermehrt sich sichtlich. Nun die Frage: was ist das für ein Vieh und was kann ich dagegen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Gruß

Seras
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 09:14 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Seras!

Da wäre ein Foto sehr hilfreich.

Oder meinst du so einen? Hundertfüßer
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 11:18 Uhr  ·  #3
Hallo Sanne^^

Danke erstmal.
Also das ist es leider nicht.
Hier ist das Vieh:


hoffe ihr kennt es.

LG

Seras
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hm, also für mich sieht das nach einem "normalen" Erdbewohner aus, nicht nach einem Schädling. Schadet er denn der Pflanze überhaupt?
Also ich kanns gut verstehen, ich hab auch nicht so gerne so Krabbler in der Wohnung. Vielleicht hilft es ja einfach, die Erde zu wechseln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 11:44 Uhr  ·  #5
also ich habe die Dinger jetzt seit ca. 2 Wochen und mein Bonsai sieht jetzt so aus:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 16:52 Uhr  ·  #6
hallo

wir wohl das gleiche sein wie hier

hundertfuessler-oder-was-t70233.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 17:36 Uhr  ·  #7
Moin,

die Hundertfüßer sind für Deinen Bonsai keine Gefahr, sie sind die Humus-Recycler im Substrat und knabbern höchstens mal ein paar Wurzelspitzen an. Für einen Bonsai ist ein humosus Substrat aber nicht gut, es zersetzt sich zu schnell und dabei helfen die braunen Krabbler tatkräftig mit. Du solltest Dich im Frühjahr mal bei Dir in der Umgebung nach einer Erde namens "Akadama" oder nach speziellen, aber wenig humosen, Bonsai-Substraten umhorchen und ihn dann umpflanzen.

Es fällt aber auf, das er viele trockene Blätter hat. Bei welchen Temperaturen und wie hell hast Du die Pflanze stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher - Hundertfüsser

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 14:37 Uhr  ·  #8
Also erstmal danke für die hilfe^^
Es sind keine Hundert sondern Tausendfüssler^^
also kein Problem^^
Ich setze sie dennoch raus.

und zum Bonsai selbst, er steht bei rund 20°C im halbschatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Komische Krabbelviecher - Hundertfüsser

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 18:59 Uhr  ·  #9
Moin,

20° C könnte etwas zu warm sein. Eventuell gönnst Du ihm eine Ruhezeit bei Temperaturen um die 12 - 15° C. Dann kann er auch seine Blätter normal abwerfen und etwas "verschnaufen". Im Frühling zum Neutrieb topfst Du ihn dann um. Ansonsten kannst Du ja mal nach Ligustrum sinense gockeln, es gibt für ihn doch recht viele Pflegeanleitungen im Netz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.