Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Ein paar Blütenbilder

Nächstes Thema anzeigen:

50 Tipps für Schneckenkiller

Seite 2 von 18
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Passiflora Talk

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 0:57
Anzeige

Vieleicht kann ich dir im Sommer oder Herbst Stecklinge geben, wenn
du magst und ich es hinbekomme.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 1:05
Schade, ist tatsächlich die edulis. Aber sieht meine denn dann so viel anders aus? Sie heißt doch auch Black Beauty?
Das Bild bei eBay sieht so ähnlich aus, wie Deine! (Ich weiß, das muss nix heißen...)

Aber ich bin zuversichtlich, die Passis sehen fast alle sehr schön aus! Wenn meine Samen denn wollen, wird da bestimmt auch was Tolles draus (ich mag auch Überraschungen!).

Also, keine Angst, bin nicht böse Freu mich

Ich schau erstmal, was aus meinen Samen wird. Wenn sie nicht keimen und Du nen Steckling hast, natürlich gerne Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 1:16
Meine ist farblich anders, und auch so unterscheiden sie sich stark, hab das
mit den Fachbegriffen, wie man das alles nennt aber nicht so.
Schön sind sie beide.
Schau mal hier unter Hybriden
http://www.blumen-passiflora.de/shop/index.html
da sieht man sie von vorne.
Ist bei den Ulmers als Hybride im Sortiment, registriert ist sie unter dem Namen nicht, ist auch nicht mehr möglich, weil die echte registriete Black Beauty halt die Edulis Selektion ist.

Drück dir die Daumen mit deinen Samen, und halt uns auf dem Laufenden Smile
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 16:48
@Indigogirl
ich kann Dir aber wenigstens in einer Richtung Mut machen, ich habe die Samen auch gekauft und die keimen total leicht.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 16:51
Edulissamen sind generell sehr keimfähig,
genau wie der Samen der ligularis und der mollissima.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 16:53
Das ist doch ideal, wenn man anfängt.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 17:00
Ja sicher ist das Ideal, von den 3 genannten hab ich auch als erstes Samen bestellt,
da wußte ich aber noch nicht, daß sie so keimfähig sind.
Nur leider hab ich schon oft gehört, daß die ligulars dazu neigt,
ab einer Größe von 20 bis 25 cm das zeitliche zu segnen Sad
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 17:03
Ich habe unwissend auch die als erstes bestellt.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 18:16
Hi,

sehr keimfähig klingt gut! Da freue ich mich doch schon ganz doll aufs Ausprobieren.
Gerade nachdem ich schon zwei Versuche mit Samen von lebenden Steinen gemacht habe, die alle nix geworden sind Sad Im Frühjahr versuch ich's nochmal, dann bei mehr Sonne.

Sobald die Passi-Samen da sind, lese ich hier dann nochmal genau nach, was ich damit machen muss und wie die so am liebsten keimen mögen (steht ja hier alles schon)...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 17 Jan, 2007 18:36
Ich habe meine ohne Vorbehandlung in Keimbeutel gesteckt und nach 2 Wochen waren die ersten da. Alle habens leider nicht geschafft, aber das macht nichts, manchmal taucht auch nach Monaten noch ein Nachzügler auf.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 25 Jan, 2007 21:47
Hallo Leute! *strahl* Freu mich

Nachdem ich euch hier ständig mit meine Passimisserfolgen in den Oohren gelegen bin (der halbe Thread ist damit voll, ohne Übertreibung), gibt es nun endlich Entwarnung!!!
Ja, es ist überstanden!

Enlcih habe ich es geschafft Passis zum Keimen zu bringen.
Es begann vor zwei Tagen als ich einen ersten Keimling von Passiflora arida entdeckt hatte. Er war noch kaum entfaltet und ich habe ihn sogleich in einen neuen Topf evakuiert, weil im alten Trauermückenlarven hausen), ja und gestern und heute sind dann noch ein paar aridas aufgegangen...

Aber das beste ist, ich habe mir dadurch auch die anderen Aussahttöpfe genauer angeschaut und fest gestellt das sich auch bei Passiflora ligularis und Passiflora sanguinulenta was getan hat.

Die P. ligularis sind nämlich interessanterweise wohl schon seit einer Weile dabei unter der Erde zu keimen!!! Jene Samen an der Oberfläche rühren sich nicht, aber unter der Erde (Wenn man sie mit dem Finger wegschiebt) waren teilweise komplett ausgefaltete wegen Lichtmangels weiße Sämlinge. Ist das normal???? Hab sie jedenfalls vorsichtig ebenfalls umevakuiert und zwar sn die Oberfläche frischer Töpfe.

Ja und bei der sanguinulenta war es so, das ich sie schon total lange ausgesäht hatte und nichts rührte sich. Desswegen habe ich inzwischen junge Grünlilienableger in diese Töpfe gepflanzt und als ich heute, aufgrund der anderten Erfolge, genau hinschaute, ist zwischen einer kleinen Grünlilie ein kleiner Passikeimling rausgekommen und zwar schon mit Laubblätter. Eine süße kleine P. sanguinulenta!!! Ja natürlich hab ich dann die Grünlilie gleich herausgenommen und wo anders hingepflanzt, damit die Passi den topf für sich hat.

So und hier gleich mal zwei Babyfoto von der ersten P. arida die als erstes gekeimt ist und daher schon voll entfaltet. Die Umsiedlung hat ihr jedenfalls nichts gemacht!

Vielen Dank Jenny für arida und vielen Dank Papillon für die ligularis!!!! Smile

lg robert Wink

Bild Passiflora Talk Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - aridasämling.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
103.51 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
aridasämling.JPG
Beschreibung:

Bild Passiflora Talk Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - aridasämlinggroß.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
99.71 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
aridasämlinggroß.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 8:39
Hallo Robert,

na dann mal herzlichen Glückwunsch. Der Bann ist durchbrochen und die sehen ja schon ziemlich kräftig aus, was mich jetzt wegen meiner wieder etwas grübeln lässt.
Hatte nach erstem Misserfolg auch nicht dran geglaubt dass ich es schaffe(wo doch hier alle schreiben das es so einfach ist Laughing ), aber inzwischen habe ich auch vier Sämlinge.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 9:37
Gratuliere Robert,
ich hatte übrigens noch nie Babys, die wegen Lichtmangels weiß waren.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 11:25
@Jondalar
und wie lange genau war Deine Geduld jetzt gefragt?
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 16:04
Wenn ich das richtig verstehe, waren die Sämlinge noch mit Erde bedeckt, dann ist das total normal Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 18
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Passiflora - aber welche? Passiflora ...

Kalimantan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 13 Jan, 2012 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Kalimantan
Keine neuen Beiträge

Passiflora maliformis oder Passiflora...

only_eh Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 18 Jun, 2011 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora serratifolia und Passiflor...

itschi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Do 02 Aug, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
germanplatypus
Keine neuen Beiträge

Passiflora - aber welche?? Passiflora...

Dani5400 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 01 März, 2008 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- ...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 10 Jan, 2012 0:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Passiflora - Passiflora su...

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 21 Apr, 2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Was für eine Passiflora? Passiflora c...

KaktusLover Pflanzen & Botanik 2 Sa 09 Mai, 2009 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
KaktusLover
Keine neuen Beiträge

4. Passiflora von Ecuador - Passiflor...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 01 Mai, 2012 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora morifolia und Passiflora A...

itschi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 13 Do 08 Nov, 2007 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Passiflora Talk Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Passiflora Talk Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com