Baby Vanda retten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Baby Vanda retten

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben,

ich brauche wiedermal eure Hilfe. Leider habe ich grade keine Kamera bei der Hand, aber ich hoffe ich kann mein Anliegen auch so ausreichend formulieren:

Ich habe mir zu Beginn dieses Jahres - obwohl man öfter mal hört, dass es nix wird - eine Baby-Vanda aus dem Internet besorgt. Als sie ankam, hatte sie 4 Blätter und einige wenige, ziemlich trockene Wurzeln. Nachdem meine große Vanda auch ziemlich viele trockene Wurzeln hat und dennoch wunderschön wächst und gedeiht, habe ich mir keine Sorgen gemacht und die kleine so kultiviert wie die große (in einem Glas hängend, mind. einmal, bei großer Hitze mehrmals täglich besprüht). Nur leider... scheinen die Wurzeln toter zu sein als ich dachte, denn plötzlich hat sie bis auf das Herzblatt alle Blätter weggeworfen. Sie hat begonnen eine neue Wurzel zu treiben, diese ist aber auch nur ein kleines Stummelchen, dann hat sie das Wachstum eingestellt (vl. hängt das mit der Hitzewelle zusammen, keine Ahnung).
Jedenfalls will ich die Pflanze auf alle Fälle durchbringen, ob es noch Jahrzehnte dauert, bis sie vielleicht mal blühen wird, ist dabei nebensächlich. Ich habe sie jetzt von ihrem Glas gelöst, in einen transparenten Orchideentopf gestellt (als Schutz und Barriere) und diesen in einen Gefrierbeutel; dann nochmals ordentlich gesprüht und nun mal Gefrierbeutel verschlossen um für eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen.

War das OK, oder eher nicht so? Wie soll es nun weitergehen? Dass der Beutel öfter mal gelüftet gehört ist mir klar, aber wie oft? Gibt es sonst noch Tipps, wie sie überleben könnte?

Danke und liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Baby Vanda retten

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 10:35 Uhr  ·  #2
Besprühst du sie nur mit Wasser oder gießt du sie auch?
Wie groß war der Topf als du sie bekommen hast und wie groß ist er jetzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Baby Vanda retten

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 14:08 Uhr  ·  #3
Ich besprühe sie, wie gesagt, täglich mind. einmal. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, ich wässere sie auch einmal in der Woche. Also da fülle ich dann die Glasvase an, lasse sie ne Viertelstunde drinnen stehen und gieße dann wieder ab.
Die Pflanze wurde ohne Topf geliefert, ich hab sie in eine Vase mit Durchmesser von ca. 10 cm (also so, dass Wurzeln gut reinpassen und der Durchmesser etwas größer ist als die Spannweite der Blätter) "montiert".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Baby Vanda retten

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 14:13 Uhr  ·  #4
Wie groß war der Wurzelballen da?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Baby Vanda retten

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 09:43 Uhr  ·  #5
In etwa 5 Wurzeln, von 4 bis ca. 12 cm lang.

Gibt's irgendwelche Richtwerte, wie lange pro Tag man Pflanzen in einem Beutel (zwecks Luftfeuchtigkeit) Frischluft zuführen sollte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.