Was machen gegen Spinnenmilben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hey,

es ist traurig, dass mein erster Post hier einen so bitteren Nachgeschmack hat, aber ich werde mal mein Problem erläutern.
Meine Mutter hat ein paar Bäume zuhause (Pampelmusenbäume und Akazien, ich glaube auch Apfel und Ahorn). Und hin und wieder, brechen Milbenplagen aus - keine Ahnung, woher die kommen.
Die Bäume werden dann abgeduscht, Fensterbänke gründlich gereinigt etc., aber dennoch kommen die kleinen Spinnentiere (?) immer wieder.
Jetzt sind sie mal wieder da und ich habe mal meine Kamera genommen und ein paar Fotos gemacht (darf ich die als Link hier posten?):
http://oi39.tinypic.com/287p3ll.jpg

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, kenne ich mich wenig mit der Materie aus und weiß wirklich nicht, was das für eine Art von Milbe ist bzw. welche Bäume sie bevorzugt befällt etc.
Ich weiß auch nicht, ob die Bilder aussagekräftig sind - aber ich könnte erst am Wochenende neue Bilder liefern.

Vielleicht gibt es ganz tolle allgemeine Tipps gegen Spinnenmilben (ich hoffe überhaupt, dass das solche Tierchen sind).
Oder erkennt jemand durch seinen fachmännischen Blick sofort, was das ist und wie man das bekämpfen kann?
Wir haben noch keine Mittel ausprobiert.
Ich hatte in der Schule mal meinen Biolehrer gefragt und er hatte etwas von einem ätherischen Öl gesagt, den genauen Namen kann ich aber nicht mehr nennen.

Ich danke jedem, der das liest und freue mich auf Antworten.


Grüße

PS: falls ich keine Fotos als Links posten darf, kann ich sie ja auch mittels Bilder-Kontrollzentrum hochladen, dachte nur, dass dies einfacher für uns alle ist^^
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 22:50 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 23:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beim Lesen des FAQ las ich auch das Öl, welches mir empfohlen wurde: Niemöl.

Ich werde das gleich mal an meine Eltern weiterleiten und hoffe, dass die vorgeschlagenen Methoden helfen.
Vielen Dank .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 01:29 Uhr  ·  #4
Spinnmilben sind wirklich eine lästige und besonders hartnäckige Plage, der dauerhaft nur sehr schwer beizukommen ist..

Auch wenn es bei mir leider nicht zum Erfog geführt hat, würde ich dir (bzw. deinen Eltern) ebenfalls erst mal zur Behandlung mit dem Neem- (od. Niemöl) raten.
Falls es nichts bringt, kann mann dann immer noch schwerere (und ungesündere) Geschütze auffahren.

LG Nativitas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 07:50 Uhr  ·  #5
Ich weiss ja nicht, wie die Bäume/Pflanzen im Ganzen aussehen, aber wenn ihr es übers Herz bringen könntet, würde ich stark befallene Teile abschneiden und entsorgen.

Ich bin vor kurzem aus dem Urlaub wiedergekommen und meine Banane samt Kindel hatte durch das heiße und trockene Wetter ein großes Spinnmilbenproblem (mich wundert es, dass andere Pflanzen nicht betroffen waren). Ich habe rigoros alle Blätter abgeschnitten, die befallen waren (die neueren waren es noch nicht), und die Banane noch zusätzlich mit einer Mischung aus Wasser, Schmierseife und Spiritus eingesprüht und bisher konnte ich keine Spinnmilben mehr entdecken.

Vielleicht wäre das ja auch eine Option bei euch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 08:19 Uhr  ·  #6
@Soozee,
die Pflanzen stehen, so wie ich es verstanden habe auf der Fensterbank .

Von dem Neemöl (bzw. Niemöl) gibt es auch unterschiedliche Produkte! Sehr zufrieden bin ich mit dem Produkt von Bayer KLICK
Die Anwendung sollte nach ca. 7 Tagen wiederholt werden, damit man auch die Nachkommen erwischt!

@1312020,
das abduschen bringt bei Spinnmilben leider gar nichts, d.h. für den ersten Moment vielleicht, aber die sind sofort wieder da. Hat Deine Mutter keine Möglichkeit die Pflanzen den Sommer über im Freien aufzustellen (Balkon, Garten), das stärkt die Pflanzen und macht sie nicht so anfällig für das Ungeziefer.

Die Pflanzenarten die Du aufgezählt hast, sind geradezu ideal für einen Aufenthalt im Freien, natürlich nach langsamer Eingewöhnung d.h. die ersten Tage im Halbschatten, aber zuerst müssen sie jetzt unbedingt vom Ungeziefer befreit werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 09:06 Uhr  ·  #7
Bäume auf der Fensterbank?
Ich hatte eher gedacht, dass sowohl die Bäume (im Garten) als auch Pflanzen auf der Fensterbank (draußen) betroffen sind. Aber ich kann mich auch irren. Aber wenn ich mir die Bilder so genau anschaue, dann scheinen die wirklich drinnen zu stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was machen gegen Spinnenmilben?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 10:38 Uhr  ·  #8
Ja Soozee, die Fotos zeigen einen Fensterplatz mit schöner Aussicht .

Ich hab mir gerade nochmals die Aufzählung der verschiedenen Pflanzenarten durchgelesen:
1. Apfel und Ahorn kann man nicht als Zimmerpflanze kultivieren, die gehören ganzjährig nach draußen, es sei denn, bei dem Ahorn handelt es sich um eine Schönmalve (Abutilon) die manchmal umgangssprachlich auch als Zimmerahorn bezeichnet wird, aber auch die liebt es im Sommer draußen zu stehen.
2. Pampelmusenbäume und Akazien sollten im Sommer im Freien sein und brauchen eine kühle, frostfreie Überwinterung, es sei denn, bei der Akazie handelt es sich um eine „Mimosa pudica“.
Akazien werden manchmal (fälschlicherweise) auch als Mimosen bezeichnet, bzw. auch umgekehrt.
Ist es eine „Mimosa pudica“ (Rühr-mich-nicht-an-Pflanze), dann ist es eine Zimmerpflanze.

edit:
1312020, meine persönliche Meinung zu den Pflanzen die auf den Fotos zu sehen sind, und die schon sehr schlimm aussehen – also ich würde sie schleunigst entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.