Azalee - was für Tiere?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 22:27 Uhr  ·  #1
Habe heute beim Gießen an einigen Blättern meiner Azalee Fraßspuren entdeckt Die betroffenen Blätter hab ich sofort entfernt und die Pflanze genau und mit Lupe von oben bis unten kontrolliert. Ich konnte keine Tiere entdecken. Es flog auch nichts aus dem Busch auf. Eine weitere, gleiche, Pflanze steht daneben und ist (noch) nicht betroffen. Die Azaleen stehen draußen. Vormittags Sonne, nachmittags Schatten. Das hat über die Jahre immer gut geklappt. Was hat sich an meinen Azaleen gütlich getan? Oder tut es immer noch?

Hier Bilder von einem Blatt, einmal Oberseite und einmal Unterseite. Was so hellgrün durchschimmert, ist die Unterlage, auf die ich das Blatt gelegt hab.
DSC_0064_Azalee.jpg
DSC_0064_Azalee.jpg (75.45 KB)
DSC_0064_Azalee.jpg
DSC_0063_Azalee.jpg
DSC_0063_Azalee.jpg (60.24 KB)
DSC_0063_Azalee.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 07:44 Uhr  ·  #2
Erst mal alles richtig gemacht! Betroffene Blätter entfernt und genau mit Lupe angeschaut.
Mal eine Frage:
Sind an den Blättern weiße Spuren?
Die Freßspuren sprechen einerseits für Spinmilben andererseits dagegen.

exotic lover
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 09:50 Uhr  ·  #3
Spinnmilben schließe ich komplett aus. Ich hab die Pflanzen mit der Lupe untersucht und auch Vergrößerungen aus den Makros der Fotos überprüft. Nichts. Wie Spinnmilben und deren Saugspuren aussehen, ist mir bekannt. Aber da ist absolut nichts in dieser Richtung.

Die Blätter sind komplett grün. Weiße Stellen sind durch den Blitz beim Fotografieren entstanden. Der Rest ist Staub. Es sind auf den Blättern keine Saugstellen oder irgendwelche Sprenkelungen vorhanden. Das einzige, was da ist, sind diese Löcher. Die Größe ist zwischen 1 und maximal 2mm. Die Blätter der Azalee sind etwa 2-3cm groß.
Ich hab in der Nacht mehrmals die Büsche mit einer Taschenlampe untersucht. Auch hier konnte ich keine Tiere hervorlocken. Aber irgendwas knabbert da.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #4
ich hab leider auch keine Ahnung, was das ist oder sein könnte...

Aber was mir auffällt ist, dass sich dieser "Lochfrass" mehrheitlich an den Blattadern der Azalee orientiert. Und sich auf einem dunkleren Hintergrund befindet. Könnte es auch was Pilzliches sein?

Oder ist euch etwas auf die Blätter getropf (ähnlich wie bei Verätzungen)? Aber das würde der Theorie mit den Blattadern widersprechen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 17:22 Uhr  ·  #5
Resa, danke erstmal auch Dir für Deinen Input.
Ich bin echt überfragt, ob das was Pilzliches sein könnte. Wenn ja, dann sieht das ganz anders aus, als alles, was ich in dieser Richtung schon gesehen hab. Es hat bisher nur einzelne Blätter betroffen und Tiere konnte ich nicht entdecken. Also wär ein Pilz oder eine Blattkrankheit durchaus möglich. Ich hab mittlerweile sehr viel gegoogelt, das hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Kurz zur Pflege: Gegossen wird hauptsächlich von unten und mit entsalztem Wasser. Gedüngt hab ich bis die ersten Knospen zu sehen waren. Die Pflanzen blühen seit einigen Tagen und werden seither nicht mehr gedüngt. In den letzten Tagen war es sehr heiß und ich hab daher auch hin und wieder von oben gegossen. Dabei aber immer drauf geachtet, direkt auf die Erde zu gießen und keine Triebe oder gar Blätter naß zu machen. Die Pflanzen stehen relativ geschützt. Regen gab's in den letzten Tagen nicht. Nicht, daß sie nicht beregnet werden - das werden sie. Nur als Info, daß die Blätter in der letzten Zeit nicht naß geworden sind und sich so ein Pilz leichter hätte einnisten können.

Ich kann aber eine Krankheit oder Pilz nicht ausschließen - auch wenn mir das Schadbild nicht so richtig danach aussieht. Die dunklen Ränder um die Löcher irritieren mich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 15:37 Uhr  ·  #6
Wie geht es deiner Azalee?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Azalee - was für Tiere?

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 18:28 Uhr  ·  #7
Der geht es jetzt wieder gut

Während nach einer Wasserdusche an der Azalee keine weiteren Blattschäden mehr aufgetreten sind, hatten einige meiner angrenzend stehenden Pinguicula plötzlich ähnliche Symptome. Und an ihnen fand ich mit der Lupe kleine (maximal 2-3mm) beinahe durchsichtige dunkle Raupen. Wasserdusche ist bei Pinguicula eher wirkungslos, daher mußte ich die Tiere einzeln und mit Lupe per Pinzette entfernen.

Ich bin daher sehr sicher, daß diese Miniraupen auch bei der Azalee der Auslöser gewesen sind. Durch die Winzigkeit der Tiere und der 'marmorierten' Unterseite der Azaleeblätter waren die Tiere dort nur nicht zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.