Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Welche Pflanzen vertragen Zugluft.

Nächstes Thema anzeigen:

Bromelia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten

Fischi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 12:42
Anzeige

Hallo zum zweiten mal,

wie Ihr seht habe ich mir einige neue Pflanzen zugelegt, dazu zählt auch das Hibiscus-Stämmchen. Was muss ich mit den Blüten machen, wenn Sie verblüht sind? Abschneiden, aber wo? Ausbrechen?

Bitte um Hilfe.

Danke

Achim

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 12:51
Ich würde sie schon abmachen, da Samenbildung viel Kraft kostet. Wenn die Blüten nicht befruchtet sind, fallen sie nach ein paar Tagen von selbst ab. Eigentlich sieht man ganz deutlich, wo man die Blüten abbrechen kann. Wenn Du wartest, bis sie evtl. selbst abfallen, sieht es ein paar Tage nicht so schön aus. Hardcore Sex
Nach oben Nach unten

Fischi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 13:12
Hallo Elfensusi, ich kann nicht sehen wo ich die Blüten abbrechen muss. Direkt hinter der Blüte und den Stiel dran lassen?
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 13:19
Also, Hibiskusblüten fallen doch IMMER von selber ab! Hab noch NIE gesehen, dass Samen gebildet wurden. Bei meinen ist das jedenfalls so.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 13:34
Also an meinen hängen jetzt noch die Samenkapseln vom letzten Jahr. Aber sie treiben wie verrückt neu aus. Dieses jahr werde ich die blüten aber auch entfernen.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 10:07
Schau Dir mal den Blütenstiel an, da ist sowas ähnliches wie eine "Sollbruchstelle" Laughing. Oder einfach in der Blattacheln, wo sie rauskommt.
Falls Du sie drin hast und nicht bewegt, sind sie vermutlich sowieso nicht befruchtet und fallen von selbst ab.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 10:11
hallo zusammen
ich glaube samen bildet sich am gartenhibiskus,bei der zimmerpflanze hab ich das noch nicht gesehen
gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 10:15
Ich habe auch schon am Zimmerhibiskus Samen gehabt, aktuell habe ich welche vom Hibiskus manihot. Den habe ich aber selbst befruchtet, aber wenn Zimmerhibiskus über Sommer draußen steht, tun das die Insekten, wie bei allen anderen Pflanzen auch. Ich kneife aber die verwelkten Blüten immer ab, weil die Samenbildung zuviel Kraft kostet.
Nach oben Nach unten

Magpie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 31 Mai, 2007 6:55
Meine unbefruchteten Blüten des Zimmerhibiskus fallen immer rasch ab.
Und wenn sie nicht von alleine abfallen und der Samenknubbel in der Hülse wächst weß ich dass sie befruchtet snd. Ich habe sie nämlich befruchtet und warte nun auf Samn:
einfach Spitze

Der Knubbel ost schon über 1,2cmgroß, frage mich wann er endlich reif ist...

mfg Jenni
Nach oben Nach unten

Muzi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 07 Jun, 2007 15:16
Hallo Magpie!

Wie hast du deinen Zimmerhibuskus befruchtet? Und wie schaut der Samneknubbel im Moment aus? Woher weiß man, wann man den Samen aussäen muss?
Fragen über Fragen Smile
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 07 Jun, 2007 21:32
Ich befruchte sie mit einem Wattestäbchen. Dann wächst die Knolle und irgendwann wird sie hellbraun und geht auf. Dann kannst Du die Samen aussäen oder noch warten. Ich würde nicht solange warten, siehe den Thread über die Keimfähigkeit der Samen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 03 Nov, 2011 17:06
Hallo, ich habe auch eine Frage zu meinem Hibiskus-Stämmchen. Muss ich ihn im Winter abdecken? Oder hält er dem Frost Stand? Ich bin "neu" auf diesem Gebiet und habe ihn erst in diesem Frühjahr gepflanzt. Wäre nett wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte. Danke
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 04 Nov, 2011 15:58
Hallo Gast,
wenn du einen Garten-Hibiskus (Hibicus syriacus) hast, dann ist der gut winterhart. Ich hab meinen letzten Herbst gepflanzt und er hat ohne Winterschutz sehr gut überlebt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Straucheibisch

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Verblühte Blüten

inkalilie Treffpunkt & Stammtisch 20 So 27 Jan, 2008 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Verblühte Blüten der Clematis abschne...

Karibiknixe Pflanzen & Botanik 4 So 31 Mai, 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Sundaville, verblühte Blüten aus dem ...

Fischi Pflanzen & Botanik 26 Di 18 Sep, 2007 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Hibiscus, Kamelie oder ??? Hibiscus

Xsara Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 01 Okt, 2007 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Hibiscus - der genaue Name? Hibiscus ...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 10 Nov, 2006 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

verblühte Strelitzien

Gast Pflanzen & Botanik 2 Do 31 Jan, 2008 4:49 Letzten Beitrag anzeigen
Roger
Keine neuen Beiträge

verblühte Amaryllis

hevelka Pflanzen & Botanik 1 Mo 14 Jan, 2008 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

verblühte Pflanzenköpfe

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 03 Sep, 2006 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

verblühte Dendrobium

Sonne 1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 29 Dez, 2009 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sonne 1

Beachte auch zum Thema Hibiscus-Stämmchen, verblühte Blüten - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012