Wer kann helfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe zum ersten Mal ein Problem mit meinen Gurkenpflanzen im Gewächshaus. Siehe Bilder
Wer kann mir sagen was da los ist.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
2013-06-30 10.53.01.jpg
2013-06-30 10.53.01.jpg (947.77 KB)
2013-06-30 10.53.01.jpg
2013-06-30 10.52.52.jpg
2013-06-30 10.52.52.jpg (698.95 KB)
2013-06-30 10.52.52.jpg
Schimmel an der Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 13:27 Uhr  ·  #2
Ich halte das für Schildlausbefall ... bei der Vergrößerung sieht man so schwarze "Punkte" ... guck mal nach, ob Du das entfernen kannst ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 13:46 Uhr  ·  #3
ich hätte jetzt eher gedacht es ist Schimmel, oder sonst irgendeine Fäule.

Eventuell ist die Durchlüftung des Bestands nicht ausreichend, oder hast du viel Schwitzwasser?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 13:50 Uhr  ·  #4
Könntest Recht haben, resa ... ich hatte Schimmel verworfen, weil ich die Tropfen die da hängen für Ausscheidungen der Läuse hielt ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 13:55 Uhr  ·  #5
Mir sind die Dinger irgendwie zu gross und etwas zu unförmig für Läuse... Aber vielleicht ist es ja auch beides?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:23 Uhr  ·  #6
Kleine Ergänzung, das sind Asseln. Aber woher kommt dieser blöde Schimmel? Gibt es was dagegen, außer Entsorgen der Pflanzen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:29 Uhr  ·  #7
Besser lüften und für eine niedrigere Luftfeuchte sorgen... Schwitzwasser so gut es geht vermeiden.

Ob es was zu Spritzen gibt, weiss ich leider nicht, kannst aber mal so Richtung Botrytis gucken. Aber du willst die Gurken ja dann auch noch essen... Ist vielleicht nicht das Mittel der Wahl...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:46 Uhr  ·  #8
Ich habe mit Chinosol-Tabletten (NICHT NEO-Chinosol!!!) und/oder Lapacho-Tee ... beides aus der Apotheke ... zumindest im Zimmergewächshaus gute Erfahrungen gemacht ....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ergänzung

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 18:59 Uhr  ·  #9
Beide Gurkenpflanzen sind an den verschimmelten Stellen durchgefault und oberhalb in kürzester Zeit abgestorben. Die Triebe, welche sich unterhalb befinden wachsen ungestört weiter. So ein Mist das Ganze.... Naja, aus Schaden wird man klug - hoffentlich.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 20:26 Uhr  ·  #10
hallo

ich kann mich auch täuschen, aber ich denke das band, mit dem du die gurken hochgebunden hast, hat bestimmt seinen teil dazu beigetragen, das die stengel abgestorben sind

ich verwende (nach einer für mich auch negativen erfahrung) nur noch pflanzenklammern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kann helfen

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 20:56 Uhr  ·  #11
Das ist ein Befall mit Sclerotinia sclerotiorum!

Das weiße Mycel ist typisch, die schwarzen Klumpen sind Dauerorgane, die sogenannten Sclerotien.
Wenn dir davon welche auf den Boden gefallen sind, hast du das Problem nächstes Jahr wieder.
Der Pilz befällt zahlreiche Pflanzenarten, auch aus anderen Familien.

Du solltest die Befallstellen gründlich reinigen!

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.