Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein problem mit meinem Geldbaum, sowie Dickblatt, ich habe meine Pflänzchen nun am Südfenster draußen stehen, der Geldbaum im halbschatten geschützt unter einem Balkon, und das Dickblatt in der prallen Sonne, ich habe bereits das ganze internet durchforstet sowie die blumenhändlerin befragt und mir wurde versichert das sie die Sonne gut vertragen, blos nun nach 2 tagen stand draußen fangen die Blätter plötzlich an beim Geldbaum weich zu werden, der andere sieht aus als ob er Sonnenbrand hätte und das Dickblatt verliert die ganzen neuen triebe, wirkt total ausgeblichen und verschrumpelt. ich habe keine ahnung was ich mit ihnen machen soll oder woran das liegt ich bitte um hilfe.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/834/img1340f.jpg/]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/32/img1341oa.jpg/]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/197/img1342f.JPG/]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/9/img1343e.jpg/]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/824/img1344sz.jpg/]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 15:13 Uhr  ·  #2
Deine Pflanzen gehören alle zu den Sukkulenten und mögen es daher lieber trockener als zu nass. Wie oft giesst du sie denn? Das Substrat ist sehr torfhaltig, das speichert das Wasser zu lange.

Daher klingt mir der Schaden auch eher nach einem Nässeschaden wie nach einem Sonnenproblem. Wenn du sie von drinnen nach draussen umstellst, musst du sie langsam umgewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand (ist wie bei den Menschen ). Danach vertragen sie aber gut volle Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 15:21 Uhr  ·  #3
Ich hab die Pflanzen alle vor 5 Tagen gekauft und dann gleich zusammen gesetzt und einmal fest gegossen. In der Blumenhandlung standen sie auch draußen und die verkäuferin meinte ich könne sie gleich ans fensterbrett stellen. und von einmal zuviel gießen kann sich gleich so ein schaden entwickeln? wie oft soll ich sie denn gießen wenn ich sie nun am südfenster stehen habe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 16:54 Uhr  ·  #4
draußen und draußen ist ja auch ein Unterschied - sonnige Südseite oder beschattet bei der Verkäuferin
ist wie resa30 schrieb, bei den Menschen ja auch so; man sollte sich ja nicht gleich nach dem Winter in die knallige Mittagssonne legen.

nein, von einmal gießen ist der Schaden sicher nicht, es kann aber durchaus sein, dass die Pflanzen vorher schon zu feucht gehalten wurden.

Und nun macht ihnen die Umstellung ein paar Problemchen.

Ich würde sie draußen lassen, aber erst mal schattiger stellen und sie nach und nach an die Sonne gewöhnen.
Im Endeffekt vertragen sie die volle Sonne recht gut.

Wieviel und wie oft du giessen musst, kann man pauschal nicht sagen; es kommt drauf an, wie groß der Topf ist, welches Substrat du verwendest.
Du kannst aber recht gut prüfen, wie nass die Erde an den Wurzeln noch ist, indem du z.B. ein Holzstäbchen benutzt (oder deinen Finger). Oft sieht die Erde oben drauf schon sehr trocken aus, ist aber unten noch sehr nass.
Solange die Erde im Wurzelbereich sehr feucht ist, müssen die nicht gegossen werden, da sie die Feuchtigkeit in ihren Blättern speichern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 17:35 Uhr  ·  #5
Hallo,

Sukkulenten sollte man nach dem Umtopfen erstmal bis zu einer Woche nicht gießen

Du scheinst normale Erde zu benutzen, das ist nicht gut.
Sukkulenten brauchen sehr wasserdurchlässiges Substrat mit mineralischen Anteilen.
Am besten torffreie Erde vermischt mit Perlite, Bims, Lava, Zeolith...

Torf speichert Feuchtigkeit viel zu lange.

Alles andere wurde ja schon gesagt

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 18:02 Uhr  ·  #6
ok dann gieße ich sie vorerst mal nicht, danke für die raschen antworten. meint ihr sie erholen sich alle wieder trotz zuviel gegossen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 23:10 Uhr  ·  #7
Hallo sweety200,
die kriegen das hin, keine Frage!
Fass mal die Blätter von dem Geldbaum an: Die fühlen sich "fleischig", eben "dick", an. Jede Menge Wasser ist in ihnen gespeichert. Wenn die Blätter dünner werden: gießen! Den Topf vollgießen, das Wasser unten ablaufen lassen und überschüssiges aus dem Untersetzer nach einer Weile weggießen, damit der Gute nicht mit nassen Füßen steht. Die gleiche Vorgehensweise ist für alle Dickblattgewächse die richtige.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 18:03 Uhr  ·  #8
Hallo, ich hab nun meine Sukkulenten in torffreie erde mit Sand gemisch umgesetzt aber die einge verkümmert nun total... was kann ich noch tun?







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 18:22 Uhr  ·  #9
die Erde scheint mir noch zu wenig durchlässig zu sein. Ich mische bei Sukkulenten immer mindestens 1/3 Blähtonbruch unter, damit sie schnell abtrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 19:12 Uhr  ·  #10
ich hab sie aber seit dem umtopfen vor 3 tagen noch kein einziges mal gegossen, weil hier ja erwähnt wurde das man sie dann bis zu einer woche nicht gießen sollte und sie sind wirklich total trocken und verschrumpeln dennoch immer mehr ich weiß einfach nicht mehr was ich mit ihnen machen soll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfeeee Dickblatt wird kaputt

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:28 Uhr  ·  #11
Jetzt musst Du Geduld haben! Die Erde sieht noch feucht genug aus! Nicht dazu hinreißen lassen, die Pflanze wieder zu "ersäufen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.