Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Benjaminbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Drachenbaum Probleme nach Umtopfen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiscus kriegt braune Flecken

Jenny
Gast

Beitragvom: Mo 23 Jan, 2006 15:19
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!!

Bin durch Google auf euch gestoßen, weil ich Hilfe für meine Hibisken suche.
Ich habe am Südfenster vier Hibisken stehen, die alle braune Flecken auf den Blättern haben. Ich habe in dem Hibiskusbuch vom Formosaverlag gelesen, daß das an Staunässe liegen kann (zu wenig Wasser hattem sie auf keinen Fall) und habe sie daraufhin in Töpfe mit Loch unten gesetzt. Das ist jetzt drei Wochen her und die Blätter sind immernoch so braun an den Spitzen. An einem fallen auch die kleinen Blätter einfach ab, der sieht schon ganz kahl aus. Kann ich irgendwas ins Wasser geben, damit sie sich erholen, oder soll ich mal stutzen? Was meint ihr??
Vielen Dank schonmal für jeden Tip.

Viele Grüße...Jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 23 Jan, 2006 15:50
Hallo!
Erstmal Glückwunsch! Ich drücke mich immer davor die Mehrzahl von Hibiskus zu schreiben, weil ich es einfach nicht weiß! Laughing
Aber ich habe jedenfalls auch einige.
Was hast Du denn für Wasser? Kalkhaltig? Direkt aus der Leitung, vielleicht zu kalt?
Viele Grüße
Melsk
Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 24 Jan, 2006 15:43
Das Buch, das ich habe sagt Hibisken. Ich finde zwar das das komisch klingt, aber gut. Mr. Green

Also, sie stehen auf der Fensterbank zum Südfenster, leider über Heizung (ist ein Nachtstromspeicher, der jede Menge heiße Luft rausbläst).
Das Wasser hier ist nicht besonders kalkhaltig soweit ich weiß. Ich lasse es immer eine Nacht stehen, damit es nicht zu kalt ist. Das haben sie immer gut vertragen nur jetzt nicht. Ich glaube langsam, daß das etwas mit der heißen Luft aus der Heizung zu tun hat.
Gestern habe ich sie alle mit Wasser eingespüht und ordentlich gegossen und dann nicht auf der Fensterbank stehen lassen, als geheizt wurde. Mal sehen, ob das hilft.
Kann das sein, daß sie die Heizungsluft nicht mögen??
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Jan, 2006 15:47
Ups, der Gast war ich. Bin jetzt auch registriert. Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Jan, 2006 16:33
Ich würde sagen, ja! Heizungsluft mögen fast die meisten Pflanzen nicht! Aber besprühen ist schon einen gute Idee!
Melsk Wink
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Jan, 2006 15:15
Machst Du das denn mit deinem Hibiskus auch (besprühen) oder hat er einen besseren Standort??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 25 Jan, 2006 16:34
Hallo Jenny!
ich besprühe keine meiner Pflanzen. Der Hibiskus ist ziemlich groß und er steht im Wohnzimmer (Fußbodenheizung) und Süd-West Fenster. Dort stehen auch meine Strelizien.
Vielleicht hilft es auch etwas, wenn Du einen Verdunster an die Heizung hängst, oder ein feuchtes Handtuch.
Pass vor allen Dingen auf, das er keine Spinnmilben bekommt, die mögen das Klima nämlich besonders. Ein kleines Schüsselchen mit Wasser neben die Pflanze und Besprühen würde ich auf alle Fälle versuchen.
Und im Sommer raus damit! Dann kann er sich erholen!

Ich drücke Dir die Daumen! Wink
melsk
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Jan, 2006 16:39
Okay, dann versuch ich das mal.
Nur mal so vorweg: Was mache ich, wenn sie Spinnmilben kriegen??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 26 Jan, 2006 17:33
Keine Panik! Vielleicht kommen die ja gar nicht! Shocked

Aber wenn, gebe Dir mal den Tipp vom "Hauptgärtner! weiter:

http://www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=788

Ich hatte letztens auch welche auf einem kleineren Hibiskus. Habe ihn in eine Tüte gesteckt und schwitzen lassen. Sind zwar nicht alle beseitigt, aber der Hibiskus fand es gut, hat sofort neue Triebe bekommen. Wink

Viele Grüße
melsk Laughing
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Jan, 2006 15:21
Gut zu wissen, wie man die Viechern wieder loswird. Meine Hibisken hatten ja alle schon Läuse, die hab ich auch gut weggekriegt.
Sie sehen jetzt auch schon viel besser aus, wo sie bespüht werden und beim Heizen wegkommen von der heißen Luft. Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Jan, 2006 17:42
Na, dann wird Dein Patient hoffentlich geheilt! Laughing

Wenn Du Dich zwischendurch mal informieren möchtest, benutz mal die Suchfunktion.
Ich habe da schon viel Interessantes gefunden!

Viele liebe Grüße
melsk Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca kriegt braune Flecken

Naira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 02 Nov, 2009 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Naira
Keine neuen Beiträge

Agave kriegt braune Flecken an Rändern

roterpaulpanther Pflanzen & Botanik 1 Di 04 Aug, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß kriegt braune Flecken an...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 12 Aug, 2010 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Jacaranda kriegt braune Blattspitzen

Pazuzu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 18 März, 2009 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Pazuzu
Keine neuen Beiträge

Baobab kriegt braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 12 Sep, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

tinimini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 03 Mai, 2008 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
tinimini
Keine neuen Beiträge

Föhre kriegt braune Nadeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 30 Aug, 2010 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Nisperos kriegt braune Blätter

bellabella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 01 Dez, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Drachenpalme kriegt braune Blätter

Kathy222 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 13 Aug, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Sequoiadendron giganteum kriegt braun...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 28 Sep, 2009 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Hibiscus kriegt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012