Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-

Kleine grüne Tageszeitung


Vorheriges Thema anzeigen:

Weiß blühende Sommerblumen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lithops Lebenden Steine Hottentottenpopos

Frank Offline
Moderator
Moderator


Beiträge: 4561
Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 9:35
Anzeige

Lauter kleine Wüstlinge:
Die Hottentottenpopos der Pflanzenwelt


Die kleinen, gemaserten Knübbelchen sehen aus wie Steine und sind daumennagelgroß. Sie heißen Lithops, Lebende Steine oder Hottentottenpopos und gehören zur Gruppe der Sukkulenten, d. h. der Wasser speichernden Pflanzen. Die kleinen Wüstlinge wachsen wild in den Wüsten von Südafrika, Namibia und Botswana. Oft findet man sie in Felsspalten verborgen. Dort regnet es nur selten und die Pflanzen müssen mit geringen Wassermengen auskommen. Doch der Einfallsreichtum der Natur ist grenzenlos, denn diese saftigen, wohlschmeckenden Pflanzen täuschen ungenießbare Steine vor und bleiben so unversehrt, wenn hungrige und durstige Weidetiere auf Nahrungssuche gehen.

Lithops bestehen aus zwei miteinander verbundenen dickfleischigen Blättern, die als Nahrungs- und Wasserspeicher für Dürreperioden dienen. Bis auf einen Spalt in der Mitte sind sie zusammengewachsen und prall gefüllt mit lebenswichtigem Wasservorrat. Einmal im Jahr sprießt ein neues Blattpaar, das sich über die alten Blätter ernährt und ihnen allmählich das Wasser entzieht. Lithops blühen bei uns im Herbst mit gänseblümchenähnlichen Blüten in den sonnigen Nachmittagsstunden in Gelb oder Weiß, Gelb mit weißem Zentrum, einige auch in Orange-Rötlich oder sogar in Pink.

An einem hellen Standort fühlen sich die Lebenden Steine besonders wohl. Ab April sollten sie sehr vorsichtig gegossen werden. Sobald sie sich ein wenig zusammenziehen oder einschrumpeln, brauchen sie wieder einen Schuss Wasser. Gegossen wird nur solange, bis sich die Blüten zeigen. Sind diese abgeblüht, wird das Gießen komplett eingestellt. Dann schrumpeln die Pflanzen nämlich ein, und es entwickeln sich sofort neue Blätter. Die Topferde sollte möglichst wasserdurchlässig sein. Empfehlenswert ist deshalb Kakteenerde mit etwas Sand gemischt. Gedüngt wird im Sommer höchstens einmal im Monat. In der winterlichen Ruhezeit bevorzugen Lithops kühle Temperaturen zwischen 10 und 15°C.

Wer sich für die niedlichen Hottentottenpopos interessiert, dem steht ein großes Farbenspektrum an Blüten und eine große Auswahl an Formen und Maserungen der Steine zur Verfügung. Die Blattoberseite kann runzlig, glatt, rau oder gewölbt sein. ?Popos? ? so unterschiedlich wie im richtigen Leben eben.

Beispiel: Lebender Granit

Anzeige


Bild Lithops  Lebenden Steine  Hottentottenpopos - Garten & Pflanzen News - Sie gehören zur Gruppe der Sukkulenten, d. h. der Wasser speichernden Pflanzen. - 1202.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
485.75 KB - Angeklickt: 159 mal
Titel:
1202.jpg
Beschreibung:
Sie gehören zur Gruppe der Sukkulenten, d. h. der Wasser speichernden Pflanzen.

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Lithops/ Lebende Steine

Indigogirl Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Lithops - Lebende Steine

lissi2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 38 Fr 02 Sep, 2011 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
yaenzii
Keine neuen Beiträge

Lithops, die Steine unter den Pflanzen

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 13 Apr, 2011 7:44 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wissenswertes über Lithops / lebende ...

Indigogirl Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 29 Jun, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine - Lithops 2010/2011/2012

xio Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1405 Fr 25 Mai, 2012 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine (Lithops) sind keine -...

Morgi Pflanzen & Botanik 17 Do 16 Jun, 2011 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

BIETE: samen von lithops, lebende ste...

hexe0815 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 Fr 17 Aug, 2007 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
strawberry2810
Keine neuen Beiträge

Meine lebenden Unkrautvernichter

Carina87 Tiere & Tierwelt 15 Mi 04 März, 2009 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Trintin
Keine neuen Beiträge

Probleme mit lebenden Steinen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 29 Jan, 2009 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine

Derben Pflanzen & Botanik 24 So 06 Jan, 2008 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini


Beachte auch zum Thema Lithops Lebenden Steine Hottentottenpopos - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012