Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie schneide ich meine Thuja?

Nächstes Thema anzeigen:

Avocado... wie pflegen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

schimmelnde Amarillis (Amaryllis) Knolle

tinchen
Gast

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2006 17:49
Anzeige

Hallo,

ich habe meine beiden Amarillies in Hydrokultur gepflanzt. Die eine wächst sehr schnell die andere aber hingegen, wächst nur super langsam, eigentlich schon sehr ungewöhnlich. Als ich die eine ,die grosse, die Blütenstengel ist jetzt etwa 25cm hoch giessen wollte stellte ich fest das der Teil von der Knolle(Durchmessser ca. 15cm) der in der Hydrokultur steht schon stark mit Schimmel bedeckt war. Es ist ein weisser schimmel, der aussieht wie Flaum.
Zuerst dachte ich das es am Wasser liegt, das nicht richtig abgezogen ist, abrer dann stellte ich fest das die kleine etwa 5cm hoch, fast noch schlimmer mit Schimmel befallen ist. Und das Obwaohl ich ein Loch unten im Topf hab, wodurch das überschüssige Wasser ablaufen kann....
Mein Opa meinte das mit dem Schimmel sei normal ,weil damit die äusseren Schichten der Knolle wegfaulen und neue entstehen können...??? Ich zumindest bin ziemlich ratlos. Den Pflanzen scheint es aber gut zu gehen da sie noch wachsen, mal abgesehen von der kleinen, die sich sehr viel Zeit lässt.
Was könnt ihr mir raten was ich tun soll? Soll ich es einfach so lassen oder sind die Pflanzen schon so gut wie verloren???
Bite helft mir Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 19 Jan, 2006 9:00
Hi Tinchen,

Schimmel ist meine ich nie Normal (Gruß an den Opa)

Schimmel der ja auch schon mal auf der Erde im Topf
vor kommt oder auf Samen bekämpfe ich mit Chinosol
(gibt es in der Apotheke) für 4-6? reicht dann aber ein
paar Jahre.

Solltest Dir das kaufen, dann gönne Dir den Spaß und sag
wofür Du es brauchst. Schau Dir dabei dann das
Gesicht des Gegenüber genau an jetzt noch drüber Lachen muß.

Tablette nach Beschreibung auflösen und damit dann die
befallenen Stellen einfach besprühen.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

eskimo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 3:21
hallo Smile

kann man mit dem chinosol zeug auch saatgut das evtl. tabak oder essbares werden soll besprühen?

ich hab grosses pech mit schimmel bei der anzucht gehabt
Nach oben Nach unten

cari Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 12:19
Hilft es auch, wenn Schimmel auf der Erde ist?
Irgendwie ist bei den Pflanzen die ich hier habe überall nen kleiner weißer Flaum. heule gleich
Nach oben Nach unten

Zwiebeln gehören in ERDE

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 20 Mai, 2006 1:16
Hi Tinchen... nimm´s mir nicht übel, aber wie kommst du auf die ziemlich perverse Idee, Zwiebeln in Hydrokultur zu ziehen... ??? Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Zwiebeln dürfen NIE schimmeln, sonst sterben sie irgendwann ab. Meine eigene Amaryllis steht übrigens nur etwa zur Hälfte im Substrat, das ist Einheitserde, und ich gieße nur zweimal die Woche. Die alternden Schichten der Zwiebel vertrocknen einfach und können "abgebröselt" werden. Du solltest diesen Unsinn mit Hydrokultur für Zwiebelpflanzen vergessen... Exclamation
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 13:23
Chinosol hilft auch gegen Schimmel auf der Erde und kann bei Nutzpflanzen (z.B. Tabak, Obst) verwendet werden. Vor allem bei der Anzucht leistet es gute Dienste! Es ist ein Halsgurgelmittel/Desinfektionsmittel, dass zwar in der Humanmedizin nicht gerade erste Wahl ist, aber immer noch deutlich besser und unschädlicher, als Fungizide (Pilz- und Schimmelmittel) aus dem Bereich der Pflanzenschutzmittel.

Wichtig ist aber auch, zunächst ggf. die Ursache für den Schimmel zu finden und zu beseitigen (z.B. zu nasses Substrat).
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 16:03
meine mutter hat pflanzen die zu schimmeln angefangen haben einfach an einen gut belichteten ort gestellt und nicht mehr viel gegossen ( so mehr oder weniger 1 mal die woche glaub ich) die meisten haben sich dann vom schimmel befreit...besser als gleich wegschmeisen ist das doch allemal, oder????

yust try!

lg jojo
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

schimmelnde Erde bei Kräutern

Hotblack Desiato Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 30 März, 2009 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Schimmelnde Erde bei Ficus

Julie2707 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 17 März, 2010 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

schimmelnde Madagaskar- und nicht kei...

petite pitahaya Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Di 18 Nov, 2008 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Vinzenz Ochs
Keine neuen Beiträge

Amarillis

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 19 Jul, 2005 0:02 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Amarillis

Hibiskus Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 31 Mai, 2006 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Frage zur Amarillis

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 24 Jan, 2006 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Amarillis blüht im August

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 18 Aug, 2009 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Eridosa
Keine neuen Beiträge

Amarillis blüht im August

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 21 Aug, 2009 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Amarillis Belladonnspriesst nur in dü...

efeuelfe1975 Pflanzen & Botanik 8 Sa 28 Apr, 2012 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

amarillis-zwiebel bekommen...wie pfla...

SuperMami Pflanzen & Botanik 2 Di 05 Okt, 2010 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema schimmelnde Amarillis (Amaryllis) Knolle - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012