Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Vorhandenen Garten neu gestalten

Nächstes Thema anzeigen:

Bambus ohne Wurzelsperre

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Flüssigdünger für Rasen

Gerd v S. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Mai, 2007 19:09

hat jemand Erfahrung mit Flüssigdüngern für Rasenflächen ?
Welche Sorten, Hersteller sind zu empfehlen ?
Ist Blaukorn in Wasser aufgelöst und gespritzt zu empfehlen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 16:16
Hallo Gerd,
ich dünge meinen Rasen im Frühjahr mit Blaukorn. Kurz bevor, oder wenn es regnet bekommt der Rasen Nahrung (ohne dass ich es auflöse). Die Gänseblümchen sind auch dankbar.

Gruß
Martina

Bild Flüssigdünger für Rasen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Rasen.jpg - von Martinas Garten
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
459.24 KB - Angeklickt: 405 mal
Titel:
Rasen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 22:31
hallo g v s

blaukorn braucht man nicht auflösen, wenn das bei regen ausgestreut wird verflüssigt sich dann von selbst Wink
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Mai, 2007 9:47
Hallo Gerd,
Flüssigdünger für Rasen ist nicht produktiv er geht zu schnell in das Grundwasser was eine weitere Belastung für unsere geschundene Umwelt ist und steht somit dem Rasen nicht ausreichemd zur Verfügung was deinem Geldbeutel belastet. Normales Blaukorn ist das beste was du machen kannst sollte sich zu viel Moos auf deinem Rasen befinden einfach etwas Kalk unter mischen. Ab und zu kann man auch das Mähgut auf dem Rasen liegen lassen (darf nicht zu hoch gewachsen sein) was einer natürlichen Düngung nahe kommt aber Achtung wird diese Methode zu oft angewandt verfiltzt der Rasen und das Moos freut sich dann auch.
Viel Spaß bei der Rasenfütterung HaHaHa
l.g. Sporti
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2007 22:16
ich verwende auch blaukorn,
wenn du jedoch 7kg auf 200m² verteilst wird der rasen so flott wachsen dass du jede woche mindestens einmal mähen musst.
das gute am blaukorn ist wie du sicher schon gelesen hast dass es sich nur unter fechtigkeit auflöst so bekommt der rasen erst im richtigen zeitpunkt die düngermenge die das wasser mit sich führen kann.
ich habe nur den fehler gemacht und es etwas zu gut gemeint wie du oben lesen kannst Laughing es wächst wie unkraut
Nach oben Nach unten

Flüssigdünger ist gut

Gast

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 12:56
Hallo Gerd informiere Dich beim Profi und nicht bei Hobby Gärtnern.Ich selber bin Head-Greenkeeper und Pflege 80 ha Rasen. Blaukorn ist zu scharf für Rasen da er zu Hoch dosiert ist.Einmal in der Woche mähen ist super da Unkräuter dies nicht so gut vertragen.Flüssigdünger sind geringer dosiert und werden von der Pflanze über Blatt aufgenommen.30% geht in den Boden und wird dann von der Wurzel aufgenommen.Außerdem düngt man nur soviel wie die Pflanze braucht.Bei Blaukorn düngt man ja für die gesamte Saison also vie zu viel. Schau mal die bieten Flüssigdünger an.

Anmerkung der Moderation:
Werbelink wurde entfernt!
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 13:09
Als Zusatz zur Anmerkung der Mods möchte ich sagen: der Beitrag auf den du hier antwortest ist von 2007. Das Thema dürfte sich inzwischen also erledigt haben.

Außerdem danke, dass du uns hier nicht zutraust Profis zu sein. Wink
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 15:08
OT an
was ist denn das für eine denglische Bezeichnung für 'nen Beruf Nachdenken : Head-Greenkeeper
Head = Haupt
green =grün
keeper = bewahrer
hieß das net früher 'Golfplatzhausmeister' d'oh!

vlG Lapismuc Pfeifen

OT aus
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 21:33
mich würde sehr interessieren, mit welcher Technik Flüssigdünger gleichmäßig auf eine größere Freilandfläche ausgebracht werden kann. Alle Systeme die ich kenne sind in der Verteilung gnadenlos ungenau oder nicht bezahlbar, weshalb im Freilandanbau die Verwendung streufähiger Dünger üblich ist.
Mir sind z. B. bei den Golfplätzen die Flüssigdüngungesverfahren mit niedriger Konzentration aber hohem Flüssigkeitsüberschuß (ermöglicht durch einen gut dräinierten Boden) in Erinnerung. Das ergab halt einen recht hohen Eintrag ins Grundwasser oder sonst wo hin.
Wie hat man das inzwischen in den Griff gekriegt?
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Samson77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Sep, 2010 19:10
Die klassische Marke für solchen Rasendünger ist Blaukorn, aber es ist auch möglich ein günstigeren Dünger zu nehmen.
Meines Erachtens ist bei Dünger die Qualität nicht so sehr relevant, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann entscheide dich für Blaukorn.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Flüssigdünger

mariposa632 Tipps & Tricks 12 Fr 23 Jun, 2006 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Düngestäbchen oder Flüssigdünger?

Valdris Pflanzen & Botanik 3 Do 27 Jul, 2006 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Substral Flüssigdünger auch für Banan...

shatyrah Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 11 Okt, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
shatyrah
Keine neuen Beiträge

wie wächst eine buschbohnenpflanze mi...

Paddel New GREENeration 1 Di 19 Feb, 2008 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

flüssigdünger nach ca. 4 jahren noch ...

sille82 Pflanzen & Botanik 8 Fr 01 Mai, 2009 8:21 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Warum keinen normalen Flüssigdünger f...

Zypergras Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 22 Sep, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Michoa
Keine neuen Beiträge

Flüssigdünger und "weiches"...

Bettina Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 27 Aug, 2007 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Rasen

digger Pflanzen & Botanik 13 Do 10 Nov, 2005 1:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das im Rasen?

gudrun Pflanzen & Botanik 11 Mo 16 Okt, 2006 0:14 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Rasen

eichen-master Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 16 März, 2009 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe

Beachte auch zum Thema Flüssigdünger für Rasen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de