Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Olivensteckling wächst nicht

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chinaschilf aus Samen ziehen???

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 01 Aug, 2008 13:57
Anzeige

Hier mal ein Aktueller Stand.

Das Schilf hat sich bisher ganz gut gemacht und hat viele Triebe geschoben.
Aber seit ein paar Tagen sind ein paar Pflanzen dabei, die helle Streifen in den Blättern bekommen. Also eher Zebragras (ist ja auch ein Chinaschilf). Da ist es mit der Samenreinheit beim Hersteller wohl auch nicht so ganz gegeben?!

Anzeige

Bild Chinaschilf aus Samen ziehen??? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - schilf 01081.jpg - von laroe4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
401.42 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
schilf 01081.jpg
Beschreibung:

Bild Chinaschilf aus Samen ziehen??? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - bischen unscharf, aber man kann es erkennen - schilf 0108.jpg - von laroe4
0
236.03 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
schilf 0108.jpg
Beschreibung:
bischen unscharf, aber man kann es erkennen

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 20:41
* anschubs *
Hi Michi,
ist Dein Chinaschilf was geworden? Und falls ja, kann man das evtl in Kübeln (für mein Vorhaben würd' glatt die großen Mörtelkästen spendieren) halten? Berichte doch mal.
Vielen Dank
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 12:04
Hallo Ulli,

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Mein Chinaschilf, dass ich aus Samen gezogen habe ist inzwischen fast einen Meter hoch geworden. Allerdings hat es nun bereits Herbstfarben angenommen. Dennoch bin ich fürs erste Jahr sehr zufreiden, denn alle der 34 Pflanzen habe den 14er Topf komplett durchwurzelt. So werde ich sie dieses Jahr auch ins Winterquartier bringen (draußen lassen in den Töpfen ist mir doch zu riskant).

Nächstes Jahr werde ich sie dann auspflanzen. Mal sehen, wie sie dann wachsen.

Das Manko der Samen, das ich bereits in einém Beitrag erwähnte: Es muß sich um eine Samenmischung handeln, denn wie erklärt es sich sonst, dass einige Pflanzen panaschierte Blätter (Zebraschilf) bekommen haben.

Bild Chinaschilf aus Samen ziehen??? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - schilf.jpg - von laroe4
0
608.43 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
schilf.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 12:35
Hallo Michi,

ich glaube nicht das das unterschiedliche Sorten sind, jedenfalls nicht auf dem aktuellen Bild.
Normalerweise müßte bei dieser Größe der Pflanzen schon längst alles in Blüte stehen, die einzigen mir bekannten Sorten die erst ab Mitte/Ende Oktober die Blüten ausschieben sind Miscanthus sinensus ´Pünktchen´.und ´Zebrinus´.
Bei Dir dürfte es sich um ´Pünktchen´ handeln, das erklärt dann auch die nur ganz vereinzelten hellen Flecken auf Deinen Pflanzen, denn die "normale" Zebrinus ist erheblich mehr gezeichnet.
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 15:16
Hallo Harald,

danke für deine Info.
Ich werde die Pflanzen ja (hoffe ich zumindest) auch nächstes Jahr noch haben. Werde dann die Blätter weiter beobachten ob sie sich stärker streifen oder nicht.

Auf der Samenpackung war ja Riesen Chinaschilf angegeben (Miscanthus sinensis) mit einer Wuchshöhe von 250-300. Soweit mir bekannt ist, ist im ersten Jahr nach der Saat mit dieser Höhe bei weitem nicht zu rechnen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Gras bei der Höhe von einem Meter auch nur anzeichen von Blüten zeigt. Im nächsten Jahr rechne ich dann allerdings bereits mit einer Höhe an die 2 Meter.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 15:34
Hi Michi,
danke für die Fotos. Sieht ja gut aus. Dann werde ich wohl mal das Chinaschilf auf die Einkaufsliste für's frühe Frühjahr setzen. HaHaHa Oder doch schon Weihnachten und dann im Haus vorziehen? HaHaHa
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 15:53
laroe4 hat Folgendes geschrieben:

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Gras bei der Höhe von einem Meter auch nur anzeichen von Blüten zeigt.

Doch, das blüht auch wenn es noch kleiner ist. Warte mal noch ein paar Wochen, ich denke mal dann schiebt sich was in die Höhe. Bei mir sind jetzt beim Zebraschilf die ersten (noch sehr spärlichen) Blütenansätze zu sehen, alle anderen Sorten sind schon voll entfaltet.
Nach oben Nach unten

susi612
Gast

Beitragvom: Sa 28 März, 2009 13:46
hallo mich würde mal interessieren, wie groß das schilf jetzt geworden ist.

ich habe auch samen im zimmergewächshaus gestreut. genau die selbe packung wie meine vorreiterin hier Wink allerdings habe ich schon februar gesät. mittlerweile haben sich 106 !!! pflanzen aus den samen gebildet.. ein sehr guter schnitt.. denn auf der packung stand, dass es für ca 90 pflanzen reichen würde Freu mich ivh habe allerdings auch von anfang an mit anzuchterde gearbeitet.
die hälfte davon habe ich heute schon in torftöpfe verpflanzt.
Nach oben Nach unten

sparky
Gast

Beitragvom: So 30 Mai, 2010 15:12
mich würde mal interssieren was aus dem schilf im erwachsenenalter nun geworden ist hehe.. gibts eventuell noch fotos ??

lg trixi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß aus Samen ziehen

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Mi 08 Sep, 2010 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

kumquat aus samen ziehen

ria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 06 Feb, 2011 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten aus Samen ziehen...

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Mi 02 Sep, 2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kaffee aus Samen ziehen

butzi1994 Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mi 02 Sep, 2009 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Annoe
Keine neuen Beiträge

Rizinus aus Samen ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 26 Apr, 2010 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum aus Samen ziehen

mussbein Samen & Anzucht & Vermehrung 15 So 29 Jul, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

orlaya Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 06 Mai, 2012 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Tomaten aus Samen ziehen

hevelka Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 20 Aug, 2007 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Sternanis aus Samen ziehen?

antasa Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mi 13 Jan, 2010 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Chinaschilf aus Samen ziehen??? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012