Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Anzuchterde nicht wasserdurchlässig?

Nächstes Thema anzeigen:

Kakteen-Anzucht

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vermehrung Geigenfeige

Gast

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 10:35
Anzeige

Hallo zusammen,

meine Geigenpalmen sehen zur Zeit so aus (Anlage mit Bildern).

1. Was könnte ich falsch gemacht haben?
2. Wie kann ich diese Planzen noch retten bzw. zur Vermehrung nutzen.
3. Wie vermehre ich diese?

Danke und Gruß
Gerd

Anzeige

Bild Vermehrung Geigenfeige Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0591.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.7 MB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
PICT0591.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 11:35
Was mir zuerst aufgefallen ist, sie steht da sehr dunkel. Zum anderen wäre es bestimmt gut, sie regelmässig zu besprühen.

Wie oft bekommt sie Dünger??
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 11:39
Pflanze 2

Gerd

Bild Vermehrung Geigenfeige Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0594.JPG - von Gast
0
1.91 MB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
PICT0594.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 11:41
Hast du sie zu feucht gehalten ? Bzw, zu trocken ?
Wie Chiva sagt zu dunkel steht sie auf jeden Fall. Nachdenken
Man könnte die Spitze abschneiden und wie bestimmt vorher beschrieben wurzeln lassen und einen Neuanfang starten , dann unter günstigeren Bedingungen .
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_lyrata.htm

Au Mann beide sehen sehr armseelig aus . Versuche das Beste daraus zu machen .......

Wie sieht übrigens das Substrat aus ? Sind da Viecher drin ? Shocked
Nach oben Nach unten

Ohne grünen Daumen! Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Okt, 2007 12:49
Hallo,

da es scheinbar ein längeres Thema wird hab ich mich jetzt angemeldet.

Also ich glaube nicht; daß die Pflanzen zu dunkel stehen (Fenster:1OG, Westseite, rechts ist eine Hauswand) sondern die Fotos zu dunkel geworden sind. Viel hellere Standorte gibt es bei mir nicht (Zuggefahr bzw. im Winter zu kalt.)
Bei der kleinen Pflanze sind ganz plötzlich mehrere grüne Blätter abgefallen.

Die beiden Pfanzen stehen in Seramis-Granulat, d.h. ich gieße nur wenn der Stab rot anzeigt. Das Granulat sie ganz normal aus.
Gießwasser: meistens entkalktes Wasser (Britta-Filter).
Düngen: Länger her, d.h. ich werde sie beim nächsten Gießen machen genauso wie das Besprühen oder ich stelle sie gleich unter die Dusche.
Daß mit dem Vermehren bzw. Retten habe ich noch nicht ganz verstanden.

Einfach die obere Spitze abschneiden und ins Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen Anschließend in die Erde stellen und richtig pflegen.

Im übrigen habe ich mir zwischenzeitlich eine neue kleine Pflanze gekauft. Ich werde sie in ein Hydrogefäß umpflanzen. Ich hoffe sie entwickelt sich gut.
Gibt es eigentlich Samen von der Pflanze?

Gruß Gerd
d'oh!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 14 Okt, 2007 13:29
Hallo Gerd , dann erst mal herzlich willkommen hier . Mr. Green
Abschneiden und wurzeln lassen wäre gut .
Sie kann auch länger trocken stehen . Alle Pflanzen machen sich nicht so gut in Seramis , ist aber meist eine Erfahrungssache .
Jedenfalls kommen in Seramis nicht so viele Schädlinge, das wäre ein großer Vorteil . Sieht eher nach zu viel Wasser aus .
Westseite ist nicht schlecht , Düngen während der Sommerzeit ist immer angebracht . Ich denke auf Grund des nährstofflosen Substrats hatte sie davon nicht genug . Seramis beinhaltet ja überhaupt keine Nahrung für pPflanzen im Gegensatz zu anderen Substraten , wie Erde . Die kann man gut zum Auflockern mit Seramis und anderen Zusatzstoffen versetzen .
Also wenn du sie im Seramis hälst darfst du das Düngen nie vergessen .
Samen von diesen Pflanzen ? Nachdenken
Danach könnte man googlen . Kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht beantworten . Vielleicht finde ich noch was .
Hier steht geschrieben , das die Anzucht aus Samen nicht üblich ist.....also wird man auch keine bekommen .
http://hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=915
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Okt, 2007 13:21
So ich habe meine Pflanzen mit Seramisflüssigdünger gedüngt.

Ergebniss: Bei meiner kleinen Pflanze ist jetzt auch das vorletzte Blatt abgefallen!
heule gleich
Ich habe nun die Spitz mit dem letzten Blatt abgeschnitten und in ein Wasserglass gestellt mit der Hoffnung, daß sie noch einmal Wurzeln bildet. Was mache ich nur das mir meine große Pflanze erhalten bleibt? Umpflanzen in Erde?

Gerd
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 20 Okt, 2007 13:30
Die große würde ich stehen lassen , sie nicht zu feucht halten eher etwas trockener , hat ja jetzt keine Blätter mehr . und abwarten . Wenn du sicher bist , das die Wurzel OK sind,könnte sie nach einiger Zeit aus dem Stamm noch neu austreiben . Dann bildet sie Verzweigungen . Mußt aber Geduld haben . In dem jetzigen Zustand nicht düngen . Da sie sich erst erholen muß.
Düngen erst wieder wenn sie kräftiger geworden ist .
ich würde sie jetzt nicht schon wieder umtopfen .
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 25 Okt, 2007 17:23
So,
nachdem mir meine kleine Pflanze komplett eingegangen ist, habe ich im Büro einen Seitentrieb gefunden, den ich abschneiden und ins Wasser stellen werde. Arrow

Mal sehen was daraus wird.

Gerd
Nach oben Nach unten

Geigenfeige vermehren

uhauser Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 17:16
Hallo Gerd,

bei der Suche nach Vermehrungstipps für meine Geigenfeige bin ich gerade in diesem Thread gelandet. Es würde mich interessieren, was aus deinem neuen triebversuch geworden ist.

Ich habe auch mehrere Geigenfeigen, aber leider ist es mir noch nie gelungen, sie zu vermehren.

Liebe Grüße
Udo
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 15:27
Hallo,

hier die Ergebnisse meines Versuchs eine Geigenpalme mittels eines abgeschnittenen Seitentriebs zu vermehren. Man braucht viel Geduld, aber es scheint zu funktionieren!

Gruß Gerhard

Bild Vermehrung Geigenfeige Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Der abgeschnittene Seitentrieb hat Wurzeln gebildet. - IMG_0011.jpg - von Ohne grünen Daumen!
0
157.54 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
IMG_0011.jpg
Beschreibung:
Der abgeschnittene Seitentrieb hat Wurzeln gebildet.

Bild Vermehrung Geigenfeige Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Die Wurzeln haben sich erst in KW5/08 so richtig ausgebildet. - IMG_0012.jpg - von Ohne grünen Daumen!
0
106 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
IMG_0012.jpg
Beschreibung:
Die Wurzeln haben sich erst in KW5/08 so richtig ausgebildet.

Nach oben Nach unten

perle2 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 0:04
Hallo ihr Lieben! ICh bin Neu hier , lese schon ne WEile mit, aber trau mich jetzt erst zu schreiben Embarassed

Ich suche schon seit ner Weile ne Geigenfeige und werde in keinem Pflanzenladen etc. fündig, jetzt hab ich die Idee gehabt mir einen Steckling zu ziehen..aber da fängt das nächste Problem an: Woher....jetzt wollte ich Fragen ob einer von Euch ne Idee oder sogar einen Steckling abzugeben hat??? Das wär so toll.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Geigenfeige

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 27 Nov, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Geigenfeige verzweigen ?

rohir Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 09 Feb, 2011 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

ficus lyrata - Geigenfeige

rohir Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 11 Apr, 2011 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Kopfsteckling Geigenfeige hüten

KaktusschmuserTora Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 22 Okt, 2010 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Hilfe !!!!- Ficus lyrata- Geigenfeige

melcina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Nov, 2009 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
melcina
Keine neuen Beiträge

Riesige Zimmerpflanze bekommen - Was ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 08 Mai, 2010 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blä...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 09 Feb, 2011 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , ...

phunky Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 04 Sep, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
phunky
Keine neuen Beiträge

Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (...

fsappelt Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 09 Jul, 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
simirow
Keine neuen Beiträge

fast gestorbene Geigenfeige wieder au...

Tina79 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 04 Jul, 2008 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary

Beachte auch zum Thema Vermehrung Geigenfeige Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012