Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Baobab

Nächstes Thema anzeigen:

Thuja Brabant...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

IKEA Kastanie - was hat sie? hat sie was?

speedking Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2012 21:11
Anzeige

Hallo,

ich hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr so eine Kastanienart (Glückskastanie) fürs Zimmer bei IKEA gekauft.
Scheinbar haben ihr Standort und Pflege zugesagt, seid einem Jahr wächst sie ohne ein braunes Blatt.

Seid 2 Woche ist das anders, immer wieder liegen täglich braune Blätter auf dem Boden.
Ich hab mir die Pflanze mal genauer angeschaut und komisches Zeug festgestellt, keine Ahnung was das ist.

Sieht aber aus als würde der Stengel zu den Blättern aufplatzen und Harz austreten!? Ab der Stelle werden die Blätter braun bis sie abfallen...
Zudem sind an der unterseite der Blätter klebrige Tropfen...

https://www.dropbox.com/s/9buoncrdvp37i5y/kastanie_1.JPG
https://www.dropbox.com/s/re6r7zw61a6rwkm/kastanie_3.JPG
https://www.dropbox.com/s/4mdmpnirofmfgov/kastanie_4.JPG
https://www.dropbox.com/s/v3c1lruyl5yrwzj/kastanie_5.JPG

Sind das überhaupt Schädlinge? Sieht auch n bissel aus als wollte da was rauswachsen???

Anzeige
Nach oben Nach unten

leopard Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2012 22:04
Beim ersten Bild handelt es sich um Guttation. Nichts schlimmes Smile
Bei dem anderen bin ich auch überfragt. Nachdenken
Nach oben Nach unten

subtrop Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2012 22:43
Irgendwo im Passi-thread waren so aehnlich orangenen Dinger auf einer Passi, aber keiner wusste, was es war. Sorry, kann Dir leider auch nicht besser helfen. Siehst Du denn irgendwelche Insekten, oder komische Blattverfaerbungen?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2012 22:52
Zunächst einmal - deine "Kastanienart" , wie du schreibst, hat mit Kastanien (Castanea) nichts zu tun. Bei der sogenannten "Glückskastanie" handelt es sich um eine Pachira aquatica auch öfter wilder Kakaobaum genannt.

Ich vermute dass die Pflanze zu feucht steht (Topf mit Ablauflöchern? Übertopf mit zeitweise stehendem Wasser? )

Pachira kann sehr empfindich auf Plegefehler reagieren, vor allen wenn es ums Wasser geht.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/pachira-aquatica/
Nach oben Nach unten

speedking Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 08 Sep, 2012 10:25
Hallo Danke für euere Antworten.
Tiere sehe ich leider keine, ich dachte das die knubbel (auf dem Bild zu sehen) Tiere sind.
Die bewegen sich aber nicht.

Ich dachte auch erst das ich zu viel gegossen habe. Stauwasser im ÜTopf würde ich nicht zu 100% ausschließen können...
Die klebrigen tropfen haben mich halt vermuten lassen das es sich doch um Tierchen handelt.

Interessant auch, das nur Blätter braun geworden sind, die Richtung Wand und nicht auf der Sonnenlicht zugewandten Seite gewachsen sind....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

ikea bonsai

simonfast Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 Sa 31 Mai, 2008 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
simonfast
Keine neuen Beiträge

Heteropanax von Ikea?

schmolch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 03 Mai, 2008 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

pflanze von ikea

Luci1985 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 So 06 Jan, 2008 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

IKEA Bonsai

BonsaiFreund Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 11 Jul, 2009 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanze von Ikea

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 24 Okt, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Ikea-Kaktus

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 11 Jul, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanze von IKEA

DAGR Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 So 29 Jul, 2007 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanzen von Ikea

Scary-Mary Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 06 Dez, 2008 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Düngergehalt von IKEA Kokossubstrat??

Scrooge Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 05 Apr, 2010 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Bambus von Ikea einpflanzen?

Tiffy Pflanzen & Botanik 2 So 05 Apr, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Tiffy

Beachte auch zum Thema IKEA Kastanie - was hat sie? hat sie was? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu IKEA Kastanie - was hat sie? hat sie was? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com