|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Pachira aquatica verliert Blätter |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Di 24 Aug, 2010 10:29 |
|
|
Anzeige
Hallo, hab mir das mal alles durchgelesen hier, ich habe auch seit einem Jahr eine Pachira Aquatica Twisted und bis jetzt schien alles gut zu gehen, jedoch habe ich so ein ähnliches Problem. Die Blätter werden von den Spitzen ausgehen Braun und so hellgelblich durchsichtig und dann kann man sie eben ganz leicht abpflücken. Jedoch hab ich schon auf die Blattunterseiten geschaut und auch auf die Erde etc. eben alles was hier erwähnt wurde. Ich giese die Pflanze relativ selten und besprühe sie nun auch. Das komische ist, alles was an Blättern oben beim Stamm ist, schein irgendwie bräunlich zu werden, und die Blättchen hängen teilweise schlaff in der Gegend herum, jedoch unten beim Stamm wuchert es nur so von neuen Trieben und die haben überhaupt kein Problem, wie es eben oben der Fall ist, man kann richtig beobachten, wie immer neue Blätter entstehen... Ich weiß also nicht was dieser Blattabfall und das bräunlich werden nun zu bedeuten hat?? Vielleicht weiß in meinem Fall auch irgendwer einen Rat oder hat Tipps für mich 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Spinne auf meiner Pachira aquatica + ist krank |
|
|
 |
 |
Asna Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: So 10 Okt, 2010 17:53 |
Hi Asna,
was heißt denn, sie macht gerade eine Trockendiät?
Wie oft hast du sie denn schon gegossen, seit du sie hast?
Sprühen ist grundsätzlich gut, aber 5-10x am Tag?! Da hätte ich Angst, dass die Wand feucht wird und sich Schimmel bildet....
Die Spinne macht der Pflanze nix. Spinnen sind Fleischfresser und vergreifen sich nicht an den Pflanzen.
Ist diese Ecke der normale Standort?
Wenn ja, sorry, aber der ist nicht hell.
Das menschliche Auge hat eine andere Wahrnehmung von hell und dunkel. Was für dich hell erschein, kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten. Einigermaßen hell ist es nur direkt VOR einem Fenster, also nicht daneben und schon gar nicht mehrere Meter weit weg.
Ganz allgemein:
Diese geflochtene Stämme sind auch nicht so der Hit (positiv umschrieben). Mit der Zeit können die sich gegenseitig die Zufuhren abdrücken, weil die natürlich auch weiter wachsen, also immer dicker werden.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: So 10 Okt, 2010 18:45 |
Hi Jule, danke erstmal für die Antwort!
Hab gelesen, dass bei der Pflanze oft das Problem ist, dass sie zu viel Wasser hat ... von daher wollt ich die Erde mal bisschen trocknen lassen (war bisher immer leicht feut) ... Normal hätt ich alle 1-2 Tage mal bisschen gegossen, aber recht wenig ...
(Hab die ersten 2 Tage mal gegossen, seit dem ... nicht mehr )
Das mit dem 5-10 mal sprühen liegt wohl daran, dass die Zimmerluftfeuchtigkeit leider oft recht gering ist (merkt man beim Atmen) ...
Wegen der Spinne dachte ich nur, dass es vielleicht so eine Spinnmilbe o.ä. sein könnte ... da wurden in den Beiträgen vor mir einige so Viecher genannt.
Standort:
Hm ... hier gibt's nur die Balkontür und ein Fenster unter dem aber direkt die Heizung ist und davor ist auch nicht viel Platz ... denke nicht, dass das ein guter Standort wäre. Und dann hab ich noch einen Balkon, da ist's aber recht windig (schadet das der? Müsste sie halt leicht festbinden, ist schon einmal umgefallen) aber der bietet sich jetzt wo es nachts recht kalt wird auch nicht an.
Der aktuelle Standort ist ~ 2,5 Meter von der Balkon tür, die oft offen ist weg und da es ein Südfenster ist finde ich schon dass da recht viel Sonne hinkommt Mist.
Dass dieses "twisted" ungesund ist habe ich auch schon recht oft gelesen, aber da kann ich leider nun auch nichts mehr dran ändern
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: So 10 Okt, 2010 19:28 |
Sinnmilben sind viel kleiner. Die hätte man in der Fotoeinstellung nicht erkannt.
Zumal Spinnmilben eigentlich immer im Rudel auftreten und es nicht bei einem Exemplar bleibt.
Gießen: meine bekam ca. alle 4-6 Wochen Wasser, dann aber richtig. Im Winter noch viel seltener.
Mein Problem: Sie stand in einem Raum, in dem man sich selten aufhält, dadurch habe ich sie dann irgendwann ganz vergessen.
(Das Arbeitszimmer meines Mannes - das putzt er auch selbst. Deshalb habe ich die Pachira auch vergessen und mein GG sieht eine sterbende Pflanze nicht. Der bemerkt das erst, wenn alles zu spät ist.)
2,5m weit vom Fenster weg - ist wirklich viel zu dunkel.
Eine Fensterscheibe filtert schon 50% des Lichtes raus. Dopplescheiben noch mehr.
Pro weiterem halben (oder war es ein ganzer) Meter halbiert sich die Lichtintensität weiter.
Andere Quelle sagen, selbst an einem klaren, sonnigen Sommertag kommen hinter einer Scheibe nur noch max. 3000 Lux an, dann geht das mit der Halbierung pro (halbem) Meter weiter weg weiter.
Bei 2,5 Meter Entfernung vom Fenster kommt da ehrlich nicht mehr viel Licht an.
Hm.... Der optimale Standort für deine Pachira in deiner Wohnung?!
Eigneltich vor der Balkontür, aber da musst du dann darauf achten, dass sie keine Zugluft abbekommt, wenn du lüftest. Das mag sie nämlich auch nicht.
Und im Winter wird's besonders heikel....
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|