Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Sauerkirsche - welche Sorte?

Nächstes Thema anzeigen:

Ideen für Vorgartengestaltung

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bauerngarten anlegen

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 9:52
Anzeige

So sieht er jetzt aus.
Kein Platz für Buchs mehr.

Anzeige

Bild Bauerngarten anlegen Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - PICT0251-1.JPG - von Liane
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
89.01 KB - Angeklickt: 165 mal
Titel:
PICT0251-1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 12:07
Hallo Liane,

Stimmt! Das könnte eng werden!

Gruß André
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Jun, 2009 21:03
Hallo www.schirmtanne.de, hallo Andre,
ich hoffe, Du schaust noch ab und zu hier vorbei. Ich brauche mal Deine Hilfe. Ich habe auf dem Friedhof Buchsbäumchen als Grabeinfassung gepflanzt. Abstand ca. 20 cm. sie sind jetzt ungefähr 15 - 20 cm hoch. Wann muss ich sie schneiden um einen ordentlichen viereckigen Rand hinzubekommen und muss ich was beachten? Natürlich würde ich mich auch über Antworten von anderen Mitgliedern freuen.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 Jun, 2009 8:10
Hallo Martina,
der Schnitt hängt etwas davon ab, welchen Buchs du gekauft hast. Es gibt einen schwachwachsenden Typ der kaum beschnitten werden muss und den starkwachsenden (der sich hinter den Sonderangeboten der Garten- und sonstiger Märkte wohl meistens verbirgt).
Bei dem schwachen werden einmal im Juni hervorstehende Spitzen abgeknipst, den Starken würde ich im Frühjahr kurz vor Austrieb beschneiden und im Juni nochmal.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jun, 2009 8:20
Hallo Hesperis,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nur ein Problem. Der Buchs war ein sogenanntes Angebot aus dem Baumarkt. Er wächst fast nur nach oben. Kann ich Ihn jetzt oben einfach einkürzen, so das er auch etwas in die Breite wächst? Ich habe im Garten angefangen, einen Bauerngarten anzulegen, aber der Buchs hier will auch nicht so, wie ich das will. Erstens wächst er unterschiedlich stark und bei denen, die etwas größer sind (ca. 30 cm hoch), die sind unten kahl.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 Jun, 2009 9:24
Hallo Martina,
dann hast auch du den Buxus arborescens erwischt, ein wunderschöner Strauch,
bis 8 m hoch...
Der Buxus sempervirens lässt sich halt in Vermehrung und Wachstum etwas sehr bitten.
(Wäre ich bösartig, würde ich behaupten, dass die Märkte bei den Angeboten absichtlich den Artnamen weglassen damit die Leute meinen, sie bekämen für kleines Geld einen Kugelbuchs, aber ich glaube das gehört hier nicht hin).
der Arborescens hat halt den Drang zu "Höherem", also kräftig zurückschneiden (jetzt noch) so dass Höhe = Breite ist und dann wirklich mehrmals im Jahr die nach oben vorstehenden Triebe abknipsen, jeweils auf etwa 4 Blättchen, damit sich die Triebe verzweigen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten neu anlegen

Kraeuterwichtel Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Do 11 Aug, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Kraeuterwichtel
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten

Fakur Gartenplanung & Gartengestaltung 29 Sa 10 März, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
lipp
Keine neuen Beiträge

Bauerngärten heute

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 04 Feb, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Der Bauerngarten auf dem Balkon

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 27 Jul, 2011 6:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ideen zum Bauerngarten

jackieb Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Fr 14 März, 2008 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
jackieb
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten, schnellwachsende Beetei...

dina3 Pflanzen & Botanik 10 Mi 07 März, 2007 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Fr 23 Feb, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Tigger
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen gehören in einen Baue...

franca_de Gartenplanung & Gartengestaltung 3 So 05 Apr, 2009 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Blumenwiese anlegen...

Freddy Pflanzen & Botanik 6 Di 15 Jul, 2008 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne-Sascha
Keine neuen Beiträge

Blumenwiese anlegen

Schnautzbartt Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Di 24 Jun, 2008 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner

Beachte auch zum Thema Bauerngarten anlegen Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012