Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Blauregen Jungpflanze schneiden

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 18:32
Anzeige

Hallöchen ich hab ne Dieffenbachia.
Bisher gings ihr Prima doch seit ca 1 Woche wirft sie fast täglich 1-2 Blätter ab , also sie vertrocknen und ich mach sie vorsichtig ab. Umgetopft wurde sie ca im März wird auch regelmäßig gegossen Dünger bekommt sie Flüssig im Gieswasser und hat sich nie beschwert.
Woran liegt das?
Krankheiten hat sie keine zumindest sehe ich nix und austreiben tut sie auch wie irre ..
Ist das vielleicht nur ein Wachstumsschub und ein Blatt weniger = mehr Stamm?

Sie bildet auch lauter neue Augen die bestimmt bald Blättchen haben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3080.JPG - von Milchzahn
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
232.83 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_3080.JPG
Beschreibung:

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3081.JPG - von Milchzahn
0
205.95 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
IMG_3081.JPG
Beschreibung:

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln - sie denkt sie wäre ne Palme - IMG_3082.JPG - von Milchzahn
0
235.2 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
IMG_3082.JPG
Beschreibung:
sie denkt sie wäre ne Palme

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln - kommendes Auge - IMG_3083.JPG - von Milchzahn
0
222.93 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_3083.JPG
Beschreibung:
kommendes Auge

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3084.JPG - von Milchzahn
0
224.85 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_3084.JPG
Beschreibung:

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3086.JPG - von Milchzahn
0
236.02 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_3086.JPG
Beschreibung:

Bild Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln - und bekommt neue Blättchen - IMG_3087.JPG - von Milchzahn
0
239.83 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
IMG_3087.JPG
Beschreibung:
und bekommt neue Blättchen

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 18:48
hallo,
ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, denke aber, daß du die arme Pflanze in reines Seramis gesetzt hast, ohne Innentopf. Das Behältnis hat keine Abzugslöcher. Nachdenken Staunässe ist hier vorgegeben.

Die Pflanze steht zu dunkel. Die Austriebe kommen dünn und farblos.

Die Pflanze kann Düngegaben wahrscheinlich gar nicht optimal verarbeiten, da Lichtmangel und Topfenge dies verhindern.

Grüsse
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 18:50
Die Pflanze steht am Fenster mit Sonne
http://green-24.de/forum/weblogs/up....82207176502009f2da421.jpg

Ich habe seit über einem Jahr alle Pflanzen in Seramis. Genau wie diese habe sie nur im März in einen größeren Topf gesetzt.. beschwert hatte sie sich wie gesagt noch nie .
Und die abgerissenen Ränder am Stamm stammen von den verwelckten Blättern aus denen nach dem verwelcken der stamm länger gewachsen ist.
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 18:53
tja, wenn das alles so in Ordnung ist, dann gibt es ja auch kein Problem.

Gruß
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 18:55
Hat der Topf denn nun Wasserabzugslöcher, oder nicht?
Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich die Photos gesehen habe....

Von den Usern im Forum, die Seramis verwenden, sind sich 98% darin einig, daß man - anders als vom Hersteller angegeben! - unbedingt Gefäße mit Wasserabzugslöchern verwenden sollte. Sprich: die auch für Erden übliche Kombination aus Blumentopf und Untersetzer (bzw. Übertopf).
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 18:58
Entschuldigt das ich gefragt habe .
Ich dachte hier bekommt man normale Antworten oder sogar Hilfe. Da habe ich mich wohl getäuscht.
MOD dieser Thread ist frei zum löschen.

Danke
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 19:14
Swenja2008 hat Folgendes geschrieben:

hallo,
ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, denke aber, daß du die arme Pflanze in reines Seramis gesetzt hast, ohne Innentopf. Das Behältnis hat keine Abzugslöcher. Nachdenken Staunässe ist hier vorgegeben.

Die Pflanze steht zu dunkel. Die Austriebe kommen dünn und farblos.

Die Pflanze kann Düngegaben wahrscheinlich gar nicht optimal verarbeiten, da Lichtmangel und Topfenge dies verhindern.

Grüsse

Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Hat der Topf denn nun Wasserabzugslöcher, oder nicht?
Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich die Photos gesehen habe....

Von den Usern im Forum, die Seramis verwenden, sind sich 98% darin einig, daß man - anders als vom Hersteller angegeben! - unbedingt Gefäße mit Wasserabzugslöchern verwenden sollte. Sprich: die auch für Erden übliche Kombination aus Blumentopf und Untersetzer (bzw. Übertopf).

Sind das keine Amtworten/Hilfe? Nachdenken Wenn du doch welche bekommst, brauchst du doch nicht so zu reagieren. Exclamation Die beiden haben doch nur aus eigenen Erfahrungen berichtet, darum geht es doch in einem Forum. Und nur weil dir diese Antwort möglicherweise nicht passt, braucht man doch nicht direkt patzig zu werden. Wink
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 19:17
Tut mir leid aber ich bin ein Mensch mit viel Geduld und ich werde selten so aber wenn ich von anfang an (hat ja im Chat angefangen) mit einer miesen Tonart angesprochen werde. Ich sag nix
Dann fällt es mir schwer nett zu bleiben.
Ich habe gesagt das ich schon alles getan habe was mir vorgeschlagen wurde und es somit daran nicht liegen kann.
Confused
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 19:26
tut mir leid, wenn ich dir das hier auch nochmal reinschreibe... Pfeifen

Deine Töpfe haben leider keine Abzugslöcher... Pfeifen Wenn du ein gutes Gefühl beim Giessen hast, KANN das gut gehen, aber in der Regel geht es leider früher oder später daneben. Ich hab auf diese Art auch schon ein paar Pflanzen verloren, weil ich dachte "ich hab das im Griff", aber hatte es dann schlussendlich eben doch nicht im Griff... So sammelt man über die Jahre (schmerzhaft) Erfahrungen... Engel

Man kann es zwar auch in Töpfen MIT Löchern noch schaffen, seine Pflanzen zu übergiessen, aber da sind die Chancen deutlich besser, dass es nicht dazu kommt. Das überschüssige Wasser kann ablaufen, wenn es welches hat und die Wurzeln bekommen auch mehr Luft (wachsen dadurch besser und können Wasser und Nährstoffe dann wieder besser aufnehmen, wodurch der oberirdische Teil der Pflanze besser gedeiht).

Mit Ausnahme von Sumpfpflanzen mögen die meisten Pflanzenarten leider keine Staunässe auf Dauer um die Wurzeln... Manche Arten zeigen diesen Stress, den sie dadurch haben, erst sehr zeitverzögert, so das man sich erst einmal nicht vorstellen mag, dass das die Ursache ist, weil es ja einige Zeit sehr gut funktioniert hat. Wink
Nach oben Nach unten

Milchzahn Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 19:33
Das werde ich ja mal versuchen sagte ich ja.
Aber ich habe eben auch gelesen das sie vllt friert. Sie steht nämlich auch Nachts am offenen gekippten Fenster und wir haben ja nachts um die 10 grad.
Nach oben Nach unten

leopard Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Aug, 2012 20:23
Milchzahn, du fälltst hier aber schon einfach dadurch auf, dass du viele Problempflänzchen hast und viel nach Hilfe fragst, aber dann nicht wirklich handeltst. Du hast ja zB. auch Kakteen, die in Seramis stehen. Und das geht einfach nicht. Ich hab den Fehler auch gemacht mit meiner Orchidee und gesagt, dass ich es halt ausprobieren werde. Aber ich habe dann doch gleich umgeschwenkt und mir vernünftiges Substrat gekauft. Die Leute hier haben Erfahrung und geben die gerne weiter. Aber sie erwarten auch, dass man die Tipps annimmt, handelt! und weiter berichtet.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bonsai verliert ständig die Blätter

kiepenstedt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 Di 26 Jun, 2007 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Pachira aquatica bekommt ständig gelb...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 12 Feb, 2011 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab...

Trine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 25 Sep, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kalanchoe "belle" verliert ...

brini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 15 Jul, 2007 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer wirft Blätter ab

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Apr, 2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Zitrone wirft Blätter ab

grolly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 15 Apr, 2013 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
grolly
Keine neuen Beiträge

Geldbaum wirft Blätter ab

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 29 Mai, 2010 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft die Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 27 Aug, 2008 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde wirft Blätter ab

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 09 Aug, 2009 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

Birkenfeige wirft Blätter ab

Dingdong Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 38 Di 16 März, 2010 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss

Beachte auch zum Thema Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com