Schädling an Brugmansia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 12:04 Uhr  ·  #1
An meiner Brugmansia sind die Blätter gelblich gefärbt, sie wirft Blütenknospen ab und an der Blattunterseite sind kleine Insekten.

Kann mir jemand sagen welche das sind?
60x-2.jpg
60x-2.jpg (339.58 KB)
60x-2.jpg
Noch einer der Übeltäter
60x.jpg
60x.jpg (311.96 KB)
60x.jpg
Das sind die Insekten in 60facher Vergrößerung
Schadbild.jpg
Schadbild.jpg (134.36 KB)
Schadbild.jpg
Hier erkennt man die Färbung der Blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 22:29 Uhr  ·  #3
Stimmt,das sieht sehr ähnlich aus. Ich habe jetzt mal mit Bayer Spinnmilbenspray gesprüht. Mal schauen wie es wird.

Danke für den Hinweis.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 08:57 Uhr  ·  #4
Stell die Pflanze am besten noch an eine kühlere, feuchte Stelle, Spinnmilben vertragen keine Feuchtigkeit...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 10:24 Uhr  ·  #5
Meine schon. In meinem Anzuchtraum, wo immer über 80 % Luftfeuchtigkeit herrschen, hatte ich auch Spinnmilben, die meine Erdnuss und den pfeffer fast hingerichtet hätten. Da waren es so viele, dass die Pflanzen bereits eingesponnen wurden.

Gibt es evtl. mehrere Arten von Spinnmilben?

Aber ich werde die Pflanze dann mal regelmäßig einsprühen und in den Schatten stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 23:13 Uhr  ·  #6
ja, es gibt verschiedene arten, zb. die weichhautmilbe.
sie mag es feucht und liebt auch brugmansien.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 09:20 Uhr  ·  #7
Ich glaube, bei ausreichend Wärme können sie über erhöhte Luftfeuchtigkeit hinwegsehen...

Aber Pflanzen im Freien bei Schatten und kühler, frischer Luft haben normalerweise keine Spinnmilben. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben...

Weichhautmilben sind auch sehr lästig, aber die spinnen keine Fäden, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling an Brugmansia

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 09:51 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt nur Fotos der Gemeinen Spinnmilbe gefunden. Wikipedia-Artikel Die dunklen Flecken an den Seiten kann ich auf meinen Bildern auch erkennen. Es scheint sich also um diese Art zu handeln. Der Artikel ist auch ansonsten recht lehrreich.

Im Artikel wird gesagt, dass sie bevorzugt heiß und trocken mögen. Scheinbar ist aber warm und feucht auch ok. Gestern hatte ich 27 Grad bei 77% Feuchte im Anzuchtraum, und es waren wieder neue Gespinste zu sehen.

Interessant ist, dass die Weibchen im Winter orange gefärbt sind und eine Winterruhe einlegen. Somit sollte es doch im Winterlager recht einfach sein, nach der Bekämpfung übriggebliebene Reste zu entdecken und zu beseitigen.

Hat hier schonmal jemand die Methode der Bekämpfung mit Raubmilben versucht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.