Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchdeenerde schimmelt

Nächstes Thema anzeigen:

Shop mit Mammutbäumen gesucht!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stachelbeeren und Johannisbeeren umsetzen?

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 10:41
Anzeige

Ich bin unsicher, in welches Unterforum meine Anfrage muss. Daher einfach mal unter Tipps & Tricks.

Wir haben im Garten ein paar Johannisbeer- und Stachelbeer-Sträucher. Letztes und vorletztes Jahr (so lange wohnen wir im Haus) haben alle Sträuche gut getragen. Dieses Jahr kam mir erst der Frost zur Blüte und kürzlich die Raupe der Stachelbeer-Wespe dazwischen. Fazit: die Sträucher tragen bis auf einzelne Früchte nichts. Auch Blätter sind keine dran (alle abgefressen Zum Fressen Evil or Very Mad ). Da der Platz, an dem die Sträucher stehen, auch nicht 100%ig optimal ist, möchte ich sie gerne ausgraben, zurückschneiden und umsetzen. Da ja jetzt eigentlich kaum was passieren kann (weder Laubabfall noch Ernteausfälle) frage ich mich, ob ich die Pflanzen nicht jetzt schon ausgraben und umsetzen kann. Sonst würde ich das erst mit dem Rückschnitt erledigen.....Aber "jetzt schon" käme mir sehr gelegen, da an dieser Stelle noch Hecken gepflanzt werden sollen....lieber gestern als heute (mieser Ausblick auf ein ungepflegtes Grundstück - oft deren Müll auf meinem Grundstück - und ungehinderter Ausblick derer auf mein Grundstück Sad ).

Kann ich das bedenkenlos machen??

LG, Moonstone

Anzeige
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 12:29
klar kannste das machen. wenn du, wie beschrieben gleichzeitig den rückschnitt und eventuelles auslichten vornimmst, dann sollte das gehen, unter der voraussetzung, dass du in den nächsten tagen reichlich wasser gibst, damit die wurzeln möglichst rasch neue faserwurzeln bilden können.

zweckmäßig wäre allerdings, wenn du auch an der stelle, wo die sträucher jetzt stehen, vorher den boden reichlich wässerst und dann beim umsetzen bereits einen größeren teil des wurzelballens mitnehmen kannst. so werden nicht zuviele wurzeln beschädigt und die sträucher verkraften das alles viel besser.

kdb
Nach oben Nach unten

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 12:33
das mit dem "vorher wässern" ist eine gute Idee. Ich glaube, ich warte einfach das nächste Gewitter ab und dann ziehe ich es durch......
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 14:00
nein, moonstone,

ein gewitter alleine wird nicht ausreichend sein, es muss schon durchdringend gewässert werden. wenn es allerdings soviel regnet wie noch vorige woche, dann dürfte das ausreichend sein.

kdb
Nach oben Nach unten

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 14:10
hab ich schon verstanden Engel Keine Sorge.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

stachelbeeren

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 12 Jul, 2006 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Wie pflegt man Stachelbeeren?

Blaustern Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 26 Jun, 2012 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Hilfe- Befall an Stachelbeeren...?

in4ik Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 20 Mai, 2012 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
in4ik
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vermehrung von Himbeeren und Stachelb...

Embi Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Di 17 Jul, 2007 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Embi
Keine neuen Beiträge

Stachelbeeren, weißer Belag auf den B...

rani67 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 03 Jun, 2007 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
rani67
Keine neuen Beiträge

Johannisbeeren

Carloss Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 15 Aug, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Johannisbeeren

Maracuja87 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 08 Mai, 2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Johannisbeeren

Oldi 65 Aus aller Welt & Off Topic 2 Sa 17 Jul, 2010 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Pflege von Johannisbeeren

Wilma Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 10 Jul, 2007 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Wilma
Keine neuen Beiträge

Rückschnitt bei Johannisbeeren

Karibikmoni Pflanzen & Botanik 1 Do 02 Jun, 2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami

Beachte auch zum Thema Stachelbeeren und Johannisbeeren umsetzen? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Stachelbeeren und Johannisbeeren umsetzen? - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com