Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

böse überraschung nach meiner rückkehr aus dem urlaub -.-

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 13:43
Anzeige

hallo,

ich habe viele exotische samen in der anzucht und als ich nach 2,5 wochen wieder zurück gekommen bin gab es eine böse überraschung Evil or Very Mad
es gibt trauermückenbefall und gammlige samen. sie sind alle in kokohum in sehr durchlässigen anzuchtschalen und können dadurch eigentlich nicht zu viel gegossen werden. sie wurden in meiner abwesenheit regelmäßgig gegossen und können somit nicht ausgetrocknet sein. die samen stehen in einem größeren gewächshaus ohne heizung.
ich weiß nicht wie das wetter in anderen teilen von deutschland war, aber bei mir gab es so niedrige temperaturen (teilweise um die 10 grad und sogar knapp da drunter und nie) und bewölkung, dass es kaum dauerhaft auch nur 20 grad (ehr um die 15 grad) im gewächshaus waren.
ich nehme an, dass die kälte die samen vergammeln lassen hat und die trauermücken auch wegen den kaputten samen gekommen sind. die tropischen arten mögen bestimmt keine so niedrigen temperaturen und vorallem können sie diese nicht ab haben wenn sie noch samen, keimlinge oder jungpflanzen sind Confused
das kokohum ist immer genau richtig von der feutigkeit egal wie viel ich es gieße ( feucht, so wie wenn man es in der hand ausdrückt).
kann mir jemand mit meiner vermutung zustimmen? hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen mit zu niedrigen temperaturen? Nachdenken
wie ärgerlich das ganze ist brauche ich bestimmt nicht zu erklähren, vorallem weil es zum teil sehr besonderes und teueres saatgut aus der ganzen welt ist.

Anzeige
Nach oben Nach unten

RoyalBlack Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 13:55
Wie schade! kann ich verstehen, dass du dich dadrüber geärgert hast d'oh!
Was hast du denn für Samen gepflanzt?
Viele tropische Samen brauchen ja Temperaturen von 25 - 30 Grad und wenn die Temperatur in deinem Gewächshaus nie über die 20 Grad gekommen ist, ist das sicherlich nicht gut für die Samen gewesen.

Trauermücken kommen doch eigentlich nur, wenn die Erde/Substrat zu feucht ist. Ich hatte auch schon mal einen richtig harten Befall von Trauermücken die waren aber nur an meinen Pflanzen und nicht an den gesäten Samen, da die sich doch von feinen Wurzeln ernähren, und noch nicht gekeimte Samen ja noch keine Wurzeln haben, also denke ich nicht, dass die wegen den vergammelten Samen gekommen sind, sondern eher da es zu feucht war, oder liege ich da falsch?
Und ich glaube auch nicht, dass die Samen wegen der zu niedrigen Temperatur gegammelt haben, sondern weil es einfach zu feucht war und vielleicht zu wenig gelüftet worden ist. Die Samen müssen zwar feucht gehalten werden aber nicht tropfnass und immer mal gelüftet werden. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 13:58
Hallo Andy,
solange wir nicht wissen um welche Samen es da geht, kann man nicht sagen was da schief gelaufen ist.
Gerade exotische Samen brauchen teilweise besondere Behandlung. Das kann man nicht verallgemeinern. Zwanzig Grad kann hier zuwenig gewesen sein.
Es ist auch ungünstig, wenn man da so wertvolle, besondere Samen einsäet die dann jemand anderen überlässt der nur zum gießen kommt.
Trauermücken kommen wenn das Substrat zu nass gehalten wird.

Besser wäre gewesen du hättest die Aussaat nach dem Urlaub gelegt und Dich vorher umfangreich über jede einzelne Sorte informiert, und den Samen dann die entsprechende Behandlung hättest zukommen lassen.
Musst es halt nochmal versuchen.

viele Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

Graf Gießbert Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 16:26
Also in meinem Gewächshaus gings mir ähnlich. Nach 3-4 Wochen hatte ich die Samen aufgegeben und nicht mehr ganz so oft gelüftet. Eine Woche später habe ich jetzt auch Trauermücken drin und entsorge die Samen lieber mit Erde, bevor die Trauermücken sich ausbreiten. Kühl standen die Samen leider auch, da das Gewächshaus nicht zwischen Terrarium und Regalbrett passt, sonst hätten sie Bodenwärme gehabt.
So kanns halt auch gehen, wenn man an einem warmen Tag blauäugig die Samen aussät und das Wetter dann nurnoch kalt und düster ist... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Faunilein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 16:44
Gartenfreundinuli hat Folgendes geschrieben:

Trauermücken kommen wenn das Substrat zu nass gehalten wird.

Dies halte ich für ein Gerücht- die erscheinen auch so Wink. Ich habe Sukkulenten und Tomatenpflänzchen (indoor) und habe auch einen- wenn auch noch geringen - Befall. Und ich gieße sehr gemäßigt... Habe die wohl über die gekaufte Blumenerde eingeschleppt- oder über den getopften Supermarktbasilikum. Da ich meine Pflanzen schlecht gar nicht gießen kann, stürzen sie sich dann auf die frisch gegossenen Pflänzchen. Schaden konnten sie bisher nicht, die diese schon recht groß sind. Bekämpfen tue ich sie dennoch Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 17:04
@RoyalBlack: es ist aber durchaus vorstellbar, daß das Kokohum bei höheren Temperaturen und einem festen Gießrhythmus immer wieder ausreichend abgetrocknet ist; was aber bei den niedrigen Temperaturen dann nicht mehr in der gleichen Form funktioniert hat. Somit spielt die Temperatur doch auch eine Rolle. Unser Wetterbericht hatte für manche Nächte die letzte Woche nur 8 und 9 Grad vorhergesagt.
Und die Kombination feucht und kalt ist vermutlich immer schlechter als die Kombination trocken und kalt....
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 0:29
hallo,

danke für eure antworten Smile mit dem zu nass kann nicht sein, da nichts eine extra wurst bekommen hat und die kleinen sämlinge die schon vor meinem urlaub gekeimt sin sich bester gesundheit erfreuen. nichteinmal die kleinsten wurzeln haben eine spur von fäule auch nicht von den adansonia sorten die bei unpassendem substrat oder staunässe sofort das zeitliche segnen würden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Böse Überraschung

inkalilie Aus aller Welt & Off Topic 9 Sa 10 Mai, 2008 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

böse Überraschung...

ElevenUp Aus aller Welt & Off Topic 0 Do 14 Aug, 2008 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
ElevenUp
Keine neuen Beiträge

Nach dem Urlaub...

königjohan Treffpunkt & Stammtisch 0 Sa 28 Nov, 2009 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
königjohan
Keine neuen Beiträge

Schöne Pflanzen nach dem Urlaub

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 27 Aug, 2009 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Garten-Urlaub nach Feierabend - Pflan...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 04 Aug, 2009 7:14 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bastelboom - Die Rückkehr der Strickl...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 03 Apr, 2008 7:12 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Die Suche nach meiner perfekten Banan...

OGD Pflanzen & Botanik 8 Mo 27 Okt, 2008 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

habe einige Fragen nach meiner 1. Gar...

Räubertochter Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 27 Sep, 2010 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Suche nach Namen meiner Pflanze: Indi...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 16 Aug, 2011 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
knopi
Keine neuen Beiträge

Pfingst-Überraschung

Anna-Sophie Tiere & Tierwelt 4 Mo 12 Mai, 2008 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke

Beachte auch zum Thema böse überraschung nach meiner rückkehr aus dem urlaub -.- - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu böse überraschung nach meiner rückkehr aus dem urlaub -.- - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com