Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranke Yucca - nun mit Foto

vero
Gast

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 10:15
Anzeige

halloo! vielen lieben dank schon mal für die rückmeldungen! jetzt habe ich ein foto dabei, vielleicht hilft das weiter! ich hoffe echt sehr, dass sie noch zu retten ist!
die blätter sehen großteils noch schön grün aus, nur von unten her sind zwei langsam gelb geworden und schlussendlich vertrocknet.
liebe grüße vero

Anzeige

Bild Kranke Yucca - nun mit Foto - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0002.JPG - von vero
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
481.93 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
PICT0002.JPG
Beschreibung:

Bild Kranke Yucca - nun mit Foto - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0001.JPG - von vero
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
493.6 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
PICT0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 10:28
Hallo vero,

Ein paar untere Blätter vertrocknen immer mal bei einer Yucca. Wenn das nicht zu viele werden ist das noch ok und du brauchst dir keine Gedanken machen.. Vor allem wenn sie oben noch ganz normal austreibt und wächst.

Über die Flüssigkeit, die aus dem Stamm rauskommt kann ich dir nichts sagen.
Hast du Katzen zuhause. Könnte es sein, das sie am Stamm kratzen?

Mir ist noch aufgefallen, das die Erde sehr nass aussieht! oder täusche ich mich da! ich giesse meine Yuccas immer sehr sparsam.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

vero
Gast

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 13:29
Indigooblau hat Folgendes geschrieben:

Hallo vero,

Ein paar untere Blätter vertrocknen immer mal bei einer Yucca. Wenn das nicht zu viele werden ist das noch ok und du brauchst dir keine Gedanken machen.. Vor allem wenn sie oben noch ganz normal austreibt und wächst.

Über die Flüssigkeit, die aus dem Stamm rauskommt kann ich dir nichts sagen.
Hast du Katzen zuhause. Könnte es sein, das sie am Stamm kratzen?

Mir ist noch aufgefallen, das die Erde sehr nass aussieht! oder täusche ich mich da! ich giesse meine Yuccas immer sehr sparsam.

Liebe Grüße
Juliana

Hallo Juliana! Vielen Dank für deinen Hinweis. Eigentlich habe ich mich immer bemüht, sie nur zu gießen wenn sie trocken ist. aber vielleicht war es dennoch zuviel. Katzen oder andere Haustiere hab ich nicht, also an den stamm kommt sonst nichts ran. denkst du, es könnte helfen wenn ich sie umtopfe in frische erde? oder einen größeren topf? oder lieber so lassen bis sie sich erholt hat?
liebe grüße vero
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 7:43
Hallo Vero,
wenn Flüssigkeit aus dem Stamm kommt, dann ist das meist ein Zeichen, dass die Pflanze von innen/unten heraus fault. So sieht ja auch der Stamm aus (breitet sich von unten nach oben aus). Dadurch ist dann auch die Wasserversorgung in den Trieb gefährdet (dass einzelne untere Blätter absterben ist normal, aber die Pflanze sollte weiter neue Blätter bilden).

Ich würde die Pflanze jetzt mal umtopfen und mir dabei die Wurzeln sehr genau ansehen. Sind die fest und gesund, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Sind die braun und matschig, dann haben wir ein Problem. In diesem Fall die alten/abgestorbenen Wurzeln wegschneiden und die Pflanze in der nächsten Zeit nur sehr vorsichtig gießen. Sollen nicht mehr viele Wurzeln überbleiben, dann kannst Du mit einer Folie einen Verdunstungsschutz basteln.

Breitet sich die Fäulnis weiter nach oben aus würde ich rechtzeitig einen Kopfsteckling machen, um die Pflanze zu retten.
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 13 Mai, 2007 0:36
ich denke auch es sieht faul aus. schimmelt deine erde mittig oder hat sich dort nur etwas am substrat abgesetzt?
dass sie fault könntest du aber zumindest an der stelle oder am wurzelballen riechen.
ich kann ralf nur beipflichten falls es sich weiter nach oben ausbreitet, solltest du retten was noch zu retten ist. wenn die wurzeln einmal verfault sind sind sie kaum noch in der lage den stamm und somit die ganze pflanze zu versorgen.
dieses problem tritt oft bei zu großzügigem gießen auf.
lg bene
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme

Lucy1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Feb, 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-...

MMEB Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 27 Mai, 2008 9:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kranke Yucca

Viola Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Mo 26 Feb, 2007 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kranke Yucca - was kann ich tun?

tramp08 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 16 Nov, 2009 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Kranke Yucca und Drachenpalme (?) :(

*Glöckchen* Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 14 Jun, 2011 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca ...

Seb94 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 01 Apr, 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94
Keine neuen Beiträge

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- P...

Schnuffy Keimzeiten & Wartezeiten 3 Di 18 Sep, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Yucca linearis - Palmlilie, Schmalblä...

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 12 Aug, 2007 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Foto des Monats?

Papillon Treffpunkt & Stammtisch 8 Do 22 März, 2007 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 07 März, 2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema Kranke Yucca - nun mit Foto - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012