Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Drachenbaum Krank ?!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2012 21:30
Anzeige

Hi Surprised

Ich habe ja vor einigen Wochen 2 Orchideen geschenkt bekommen Sad
Von denen hat eine so komische schwarze/dunkelbraune Flecken/Punkte
Ich weiß nicht, was das ist und was ich dagegen machen kann Sad
Ich kann jetzt leider kein Foto mehr machen, weil es zu dunkel ist.
Ich mache morgen mal ein Foto, aber vielleich weiß ja schon jemand hier, was das sein kann?
Ich hätte sie gerne mal schön leuchten grün Sad Jetzt bin ich voll der Orchideenfan geworden HaHaHa HaHaHa Ahaaaa!!! Brick wall

Anzeige
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2012 23:50
Leuchten? HaHaHa ich glaube, wenn die Flecken einmal da sind, gehen sie nicht mehr weg. Hächstens die neuen Triebe könnten fleckenfrei sein.
Es könnte ein Pilz sein
Befall der weißen Fliege
Schwarzfleckenkrankheit, auch Pilz
Hier nochmal
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 22 Jul, 2012 7:01
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft im Laufe der Zeit die Orchideenblätter mal Punkte bekommen, auch ich habe ein paar solcher Kandidaten. Solange die Orchidee dabei einen ansonsten guten Eindruck macht, der Fleck nicht schwarz, gammelig, weich ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Aber natürlich können auch Sonnenbrand und diverse andere Sachen dahinterstecken. Also ein Bild wäre schon hilfreich

LG Gerda
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 22 Jul, 2012 21:58
Hmmm... Nachdenken Ich hoffe, das ist nichts schlimmes Sad
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen ein Foto zu machen Sad
Aber morgen ganz sicher! Surprised
Soweit ich weiß, hatten meine Exnachbarn die an der Nordseite. Da kann eine Pflanze ja theoretisch keinen Sonnenbrand bekommen Nachdenken

So n`Pilz oder ein Virus wäre echt fies Neutral
Nach oben Nach unten

Orchideen-Flüsterer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 19:17
Hi,
breitet sich der Fleck aus, oder bleibt er gleich gross? Hast du dort Bewegungen von Kleintieren beobachten können? Wenn ja wie sehen die aus?
Welchen Gesamteindruck macht die Pflanze? Hängen die Blätter schlaff herunter?

Ich weiss, viele Fragen, aber umso mehr du davon beantworten kannst, desto besser kann dir geholfen werden. Besonders da du noch kein Bild gepostet hast Smile

Der Orchideen Flüsterer
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 20:14
Hobby,

ein Bild ist für die Diagnose notwendig; alles andere ist Spekulation.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 14:47
Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe. Meine Kamera funktioniert nicht mehr Confused
Musste mir erst eine leihen Confused

Aber hier jetzt die Bilder Surprised
Ich hoffe, die sind hilfreich Nachdenken

Bild Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - By Hobbybäumchen 193.jpg - von Hobbybäumchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
172.09 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
By Hobbybäumchen 193.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - By Hobbybäumchen 194.JPG - von Hobbybäumchen
0
200.28 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
By Hobbybäumchen 194.JPG
Beschreibung:

Bild Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - By Hobbybäumchen 195.JPG - von Hobbybäumchen
0
289.76 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
By Hobbybäumchen 195.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 15:03
Hobby,

das sieht nach Pilzbefall aus. Schau mal hier unter Pilzbefall: http://www.orchideenforum.de/fleck.htm
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 15:13
hallo,
ich stimme @Peg zu und leider sind auch wahrscheinlich an der ganzen Pflanze schon kleine Schwarzflecken zu sehen, so daß ein Entfernen der Blätter oder Areale sowie der Einsatz von Zimtlösung nicht ausreicht, sondern der Einsatz eines Fungizids von Nutzen ist.

Grüsse Anxious
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 0:17
Ach Gott! Sad
Dann muss ich mir mal ein Pilzmittel kaufen.
Kenn ihr welche, die gut sind?

Ich kann jetzt leider keine Fotos mehr machen, weil meine Kamera ja kaputt ist, aber die Blätter sind nur oben voller Punkte. Ich muss morgen nochmal gucken, kann grade nicht gucken gehen, weil ich sonst meine Tiere wieder wecken würde Mr. Green
Nach oben Nach unten

Virág Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 23:00
@Hobbyb.
Hallo,hatte das gleiche Problem bei einer Cambria, habe sie ein wenig aus der Sonne genommen und nicht mehr besprüht. Die betroffenen Blätter habe ich abgeschnitten sobald sie gelb wurden.(Hab es mit einer Rasierklinge geschnitten-sollte auf jeden Fall ein sauberes Werkzeug sein)Für ein halbes Jahr sah sie leider aus wie ein gerupftes Huhn. jetzt blüht sie . Aber ich muß dazu deutlich sagen, ich habe keine Ahnung von Schädlingen und Pilzbekämpfung, und auch nur sehr wenig von Orchideen. Ich weis nur ,das man Geduld braucht und manchmal ein bisschen probieren muß. Bei chemischen Mitteln haben zwei Orchi´s leider nicht überlebt.
Nach oben Nach unten

Hobbybäumchen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 1:08
Ich trau mich nicht, da irgendwas abzuschneiden Sad
Die arme kleine. Sad
Kenn denn niemand hier ein gutes Antipilzmittel? Eh?
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 11:45
Ich hab derzeit an Restrepia und an Pleurothallis schwarze Punkte bis kleinste Flecken an den Blättern. Sieht Deinem Befall sehr ähnlich. Schlechte Erfahrungen hab ich mit Celaflor Pilzfrei Saprol für Rosen (Fertigprodukt mit dem Wirkstoff Myclobutanil) gemacht. Die Pflanzen haben zwar nicht darunter gelitten, der Pilz breitete sich aber weiter aus. Ich bin jetzt dabei Florissa Pilzfrei mit den Wirkstoffen Azoxystrobin zu versuchen. Dieses Produkt muß vor dem Sprühen mit Wasser angemischt werden.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Fle...

Rocco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 14 Aug, 2009 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rocco
Keine neuen Beiträge

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Sch...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 09 Jul, 2009 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf di...

zukunfskind Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 15 März, 2013 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Identifikation Schädling schwarze Pun...

ursvoegli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 15 Jun, 2008 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

schwarze Flecken auf Orchidee

chriesy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Di 08 Mai, 2012 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
chriesy
Keine neuen Beiträge

Orchidee - schwarze Flecken an den Bl...

sunshine_elli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 19 Feb, 2011 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine_elli
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Eibe hat schwarze Flecken!!!

bergfrau71 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 08 Jun, 2008 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Fle...

Baloo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Mai, 2012 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baloo
Keine neuen Beiträge

Schwarze Punkte

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 26 Okt, 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Vanille hat schwarze Punkte

Kenny New GREENeration 14 Di 18 Mai, 2010 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny

Beachte auch zum Thema Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com