|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee |
|
|
 |
 |
Bella variegatum  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
zauberwald  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Sa 14 Jul, 2012 22:48 |
Ich habe ihn vom Sterbetisch bei Obi, daher gehe ich mal davon aus, dass er für den Garten gedacht ist. Winterhart ist er. Habe mich schon belesen, dass er in spezielles Substrat muss. Aber auch, dass es reicht, wenn man den Boden mit Blähtonbruch und Sand bearbeitet. Diese Variante würde ich bevorzugen, da ich dann nicht noch extra auf das Substrat warten müsste (und es auch so billiger wäre). Hat da wer Erfahrung mit?
Wäre doch eher unrealistisch, dass jeder, der sich im Baumarkt nen Frauenschuh kauft, ein spezielles Orchideenbeet mit Spezialsubstrat zuhause hat
Oder gehen die auch bei allen anderen Leuten ein?
(Ich weiß nicht, ob er gerne in seinem Obi-Substrat-Erde-Sonstwas steht und wie lange er es dadrin macht. Daher wäre akute Hilfe gut. Da Buch sieht aber ansonsten gut aus)
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
zauberwald  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 15 Jul, 2012 22:12 |
Hallo,
du hast dann eine Cypripedium Hybride.
Du nimmst einen Kübel ohne Wasserabzugslöcher (ich habe in die Seiten ziemlich oben 4 Löcher reingebohrt wegen Überflutung) und stellst einen Eimer mit der Öffnung nach unten hinein. In diesen Eimer bohrst du in den Boden ein paar Löcher.
Dann nimmst du ein kleines Rohr oder Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden und stellst es auch in den Kübel. Das ist zum Wasser nachfüllen.
Danach brauchst du reinen Torf, den musst du erst mit Wasser voll saugen lassen. Dann füllst du ihn bis zum Rand des Eimers in den Kübel und klopfst ihn ganz fest.
Danach kommt das Substrat für den Frauenschuh darauf. Das besteht aus 60% Torf, 20% Sand (Kein Spielsand) und 20% Splitt. Das wird gemischt und auch gut gewässert. Dieses Substrat füllst du bis Oberkante des KÜbels auf.
Jetzt setzt du die Orchidee hinein und gießt sie an. Vorzugs weise mit Regenwasser, Frauenschuhe vertragen aber auch kalkhaltiges Wasser! falls du kein Regenwasser hast. Dann immer nur durch das Rohr/Flasche gießen bzw. nachfüllen. Wenn der Kübel im Freien steht, darf es ohne Bedenken daraufregnen. Durch die seitlichen Bohrungen läuft Wasser ab, der Rest läuft in den Wasserspeicher.
Durch das Rohr/Flasche füllst du dann Wasser auf, bis es im Rohr steht so ca. 10cm hoch. Diesen Wasserspiegel solltest du ziemlich immer beibehalten. Kein kurzzeitiges austrocknen macht aber nichts, weil durch den umgedrehten Eimer immer ein Wasserspeicher vorhanden ist, der den Torf mit Wasser versorgt.
Ich weiß, das hört sich alles furchtbar kompliziert an ist aber ganz einfach.
Um die Winterhärte brauchst du dir auch im Kübel keine Gedanken zu machen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|