Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Ficus Benjamin ja oder nein?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 21:56
Anzeige

Anmerkung der Moderation: Geteilt von hier http://green-24.de/forum/viewtopic.....9d7c0195b1057108c32df17ad

Hast du einem Tipp zum Boden, in den ich meinen Frauenschuh pflanzen kann? Wie kann ich ihn aufarbeiten? (momentan ist er sehr dicht und feucht)

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 22:00
@Bella variegatum

leider sind Frauenschuhe nicht so leicht im Garten zu halten.
Als Buch kann ich dir dies wärmstens empfehlen:
http://www.amazon.de/Orchideen-unse....06477/ref=pd_bxgy_b_img_b

Das ist absolut super und da werden dir alle Fragen beantwortet.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 22:18
Gibt es nicht ohnehin viele Freilandorchideen, die man nicht einfach so von jetzt auf nachher ansiedeln kann, weil man den Boden erst mit den entsprechenden Pilzen etc. "impfen" muß?

@zauberwald: Schreib doch eine kurze Rezension zu dem Buch, hier: http://green-24.de/forum/forum35.html

Dann findet's jeder, auch wenn Du mal nicht online bist. Wink
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 22:48
Ich habe ihn vom Sterbetisch bei Obi, daher gehe ich mal davon aus, dass er für den Garten gedacht ist. Winterhart ist er. Habe mich schon belesen, dass er in spezielles Substrat muss. Aber auch, dass es reicht, wenn man den Boden mit Blähtonbruch und Sand bearbeitet. Diese Variante würde ich bevorzugen, da ich dann nicht noch extra auf das Substrat warten müsste (und es auch so billiger wäre). Hat da wer Erfahrung mit?
Wäre doch eher unrealistisch, dass jeder, der sich im Baumarkt nen Frauenschuh kauft, ein spezielles Orchideenbeet mit Spezialsubstrat zuhause hat Neutral
Oder gehen die auch bei allen anderen Leuten ein?

(Ich weiß nicht, ob er gerne in seinem Obi-Substrat-Erde-Sonstwas steht und wie lange er es dadrin macht. Daher wäre akute Hilfe gut. Da Buch sieht aber ansonsten gut aus)
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 23:16
@Bella variegatum

Welchen Frauenschuh hast du genau?
Wenn du mir die genaue Bezeichnung gibst ( die haben oft unterschiedliche Ansprüche) schreibe ich dir den Text vom Buch ab.

Im Garten wirst du damit aber nicht viel Glück haben. Die vertragen keinen "Gartenboden" sondern sind meist für das Niedermoor. Dafür kannst du ihn aber sehr gut bei Kübelhaltung pflegen.
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 20:04
Ich muss mal im Garten schauen. Momentan ist das Wetter dafür aber zu schlecht. Ich sag dir Bescheid. Wie groß müsste der Kübel sein?
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 20:22
Hallo,

Ich habe einen 90l Mörtelkübel bepflanzt. Wenn du aber nur die Orchidee im Kübel willst (ohne Begleitpflanzen) langt auch ein 50l Kübel. Wichtig ist, das du noch einen umgedrehten Eimer gut reinstellen kannst (Wasserspeicher) und nach oben noch PLatz hast. Der Kübel selbst darf keine Abzugslöcher unten haben.
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 21:46
Ok, ich habe heute eine etwas lange Leitung... Confused
Ein 50l-Kübel ist ja schon ziemlich mächtig. Für so ein kleines Pflänzchen? Der umgedrehter Eimer kommt in die Erde auf den Boden des Kübels? Darauf dann Erde? Darauf dann die Pflanze? Ohne Abzugslöcher und dann der Eimer, damit sie keine feuchten Füße kriegt? Muss sie dann regengeschützt aufgestellt werden (sonst läuft sie ja über)?
Hier mal Fotos, hoffe damit ist eine Bestimmung besser möglich:

Bild Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Orchi.jpg - von Bella variegatum
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
400.55 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Orchi.jpg
Beschreibung:

Bild Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Orchi 2.jpg - von Bella variegatum
0
396.41 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Orchi 2.jpg
Beschreibung:

Bild Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Orchi Text.jpg - von Bella variegatum
0
554.47 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Orchi Text.jpg
Beschreibung:

Bild Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Hier die Kleine in einer Ganzkörperaufnahme - Orchi 3.jpg - von Bella variegatum
0
331.07 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Orchi 3.jpg
Beschreibung:
Hier die Kleine in einer Ganzkörperaufnahme

Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 22:12
Hallo,

du hast dann eine Cypripedium Hybride.
Du nimmst einen Kübel ohne Wasserabzugslöcher (ich habe in die Seiten ziemlich oben 4 Löcher reingebohrt wegen Überflutung) und stellst einen Eimer mit der Öffnung nach unten hinein. In diesen Eimer bohrst du in den Boden ein paar Löcher.

Dann nimmst du ein kleines Rohr oder Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden und stellst es auch in den Kübel. Das ist zum Wasser nachfüllen.

Danach brauchst du reinen Torf, den musst du erst mit Wasser voll saugen lassen. Dann füllst du ihn bis zum Rand des Eimers in den Kübel und klopfst ihn ganz fest.

Danach kommt das Substrat für den Frauenschuh darauf. Das besteht aus 60% Torf, 20% Sand (Kein Spielsand) und 20% Splitt. Das wird gemischt und auch gut gewässert. Dieses Substrat füllst du bis Oberkante des KÜbels auf.

Jetzt setzt du die Orchidee hinein und gießt sie an. Vorzugs weise mit Regenwasser, Frauenschuhe vertragen aber auch kalkhaltiges Wasser! falls du kein Regenwasser hast. Dann immer nur durch das Rohr/Flasche gießen bzw. nachfüllen. Wenn der Kübel im Freien steht, darf es ohne Bedenken daraufregnen. Durch die seitlichen Bohrungen läuft Wasser ab, der Rest läuft in den Wasserspeicher.

Durch das Rohr/Flasche füllst du dann Wasser auf, bis es im Rohr steht so ca. 10cm hoch. Diesen Wasserspiegel solltest du ziemlich immer beibehalten. Kein kurzzeitiges austrocknen macht aber nichts, weil durch den umgedrehten Eimer immer ein Wasserspeicher vorhanden ist, der den Torf mit Wasser versorgt.

Ich weiß, das hört sich alles furchtbar kompliziert an ist aber ganz einfach.
Um die Winterhärte brauchst du dir auch im Kübel keine Gedanken zu machen.
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 22:48
öh... ok. Ich glaube (und hoffe) ich habe das richtig verstanden. Ist Vogelsand ok? Wenn nicht, was dann für welcher? Steht das Rohr bis auf den Boden? Oder hängt es irgendwo in der Luft?
Ich muss mal gucken, ob diese Dinge nicht meinen Geldbeutel sprengen, sonst muss ich mir was anderes überlegen. Ich dachte, ich könnte sie ins (aufbereitete) Beet stellen... So sagen es ja auch die Shops, wo man sich Frauenschuhe kaufen kann....
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 23:01
Hallo,

du kannst Aquariumsand nehmen, aber keinen Vogelsand.
Das Rohr muss bis auf den Boden gehen.

Wenn du ihn in den Garten pflanzen willst, musst du schon ein Beet umarbeiten. Aber der Erfolg damit ist sehr gering. Die Pflanzen dürfen nie austrocknen und müssen im Halbschatten/Schatten stehen.
Der idealste Ort im Garten ist im Sumpfbeet am Teich, aber Frauenschuhe dürfen nicht durch andere Pflanzenwurzeln überwuchert werden.

Die in den Shops, haben das immer gut schreiben. Das hatte ich auch so gemacht. Da ist bis heute keiner mehr gekommen.

Wäre es den eine Möglichkeit für dich, ein kleineres Pflanzgefäß und einen kleinen Eimer ( wie Kinder ihn zum Sand bauen haben) zu nehmen, Flasche rein ohne Boden und den Kübel im Garten einzugraben?
Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 23:23
Nee, eingraben geht nicht. Der Garten ist nicht mein Eigentum, und ich teile ihn mir mit anderen Leuten.
Ist ja schon blöd, wenn man da so falsch beraten wird...
Nach oben Nach unten

Swen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 18:05
So schwierig ist das mit den Freilandorchideen nicht und diese Spezial-Substrate braucht es meiner Erfahrung auch nicht unbedingt. Letztes Jahr haben wir auch so eine Garden-Orchid ausm Baumarkt mitgenommen (Cypripedium Pueblo, welche sehr nach Cypripedium pubescens aussieht).

Wir haben sie in sog. Premium-Blumenerde (enthält u.a. Ton und Perlite) gesetzt, wo ich noch etwas Seramis Tongranulat untergemischt habe (der Untergrund besteht aus Kies und Schotter) Das Beet befindet sich an der Nordseite und den letzten Winter (mit bis zu -25°C bei uns) hat sie prima überstanden und blühte stärker als letztes Jahr.

Im Kübel dürfte eine etwas dickere Drainageschicht aus Kies reichen.

Was wichtig ist, daß sie das erste Jahr nicht zu trocken steht und der Boden gleichmäßg feucht gehalten wird, Staunässe ist aber zu vermeiden. Außerdem sollten keine Pflanzen in der Nähe stehen die ebenfalls Rhizome bilden.

Anbei ein Bild von der Blüte im Mai. Wink

Bild Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Im Vorjahr hatte sie 3 Blütentriebe. - Cypripedium Pueblo.jpg - von Swen
0
243.74 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Cypripedium Pueblo.jpg
Beschreibung:
Im Vorjahr hatte sie 3 Blütentriebe.

Nach oben Nach unten

Bella variegatum Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 Jul, 2012 23:31
Sie sieht echt super aus!

Ich glaube meine hat zu lange im Regen in ihrem Topf gestanden. Sie sah gestern schon recht gelb und hängend aus. Habe sie dann, als ich die Stauden ins Beet setzte, an einen schattigen Platz in Orchideensubstrat gesetzt. Heute sieht sie unverändert schlecht aus Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee-Frauenschuh

Monchichi Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 28 Nov, 2009 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Monchichi
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh-Orchidee - Paphiopedilum

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 18 Jun, 2010 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh

Peg01 Treffpunkt & Stammtisch 4 So 07 Nov, 2010 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh

Abena Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 14 März, 2011 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Welcher Frauenschuh?

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mo 09 Aug, 2010 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
fischsebastian
Keine neuen Beiträge

Frauenschuh - Paphiopedilum

Mimosa Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 26 Nov, 2007 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfan
Keine neuen Beiträge

Samenkapsel von Frauenschuh

vergissmeinicht1 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 21 Aug, 2008 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Cypripedium (Frauenschuh)

Schwarzer_Daumen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 14 Sa 24 Nov, 2007 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mülleimerfund - Frauenschuh - Paphiop...

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 14 Okt, 2012 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Vertrocknete Wurzeln an Frauenschuh

Knubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 26 Feb, 2010 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Knubbel

Beachte auch zum Thema Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bodentipp für Frauenschuh-Orchidee - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com