Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Stengel mit Mohnkapsel abgebrochen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Acacia dealbata - giftig?

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 28 Jun, 2012 10:57
Anzeige

hab ein Akazienbäumchen verschenkt und wurde gefragt, ob das Pflänzchen evtl. giftig sei - der Hund vergreift sicht gelegentlich an den Zimmerpflanzen und die Akazie müsste größenbedingt auf dem Boden (also in Reichweite) stehen.
Hab bisher nur gefunden, dass Akazien sich durch Ethylen gegenseitig vor Fressfeinden (wie Antilopen) warnen und dann giftige Tannine in die Blätter einlagern...

Kann mir jemand weiterhelfen? Idee benötigt

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 28 Jun, 2012 11:09
Also nach der Info hier, ist sie nicht giftig:
http://maxshouse.com/ToxPlantDesc/Acacia%20dealbata.htm

Hier habe ich auf die Schnelle auch keine Info gefunden, dass sie toxisch ist:
http://webs.uvigo.es/luis/DOCUMENTO....ls%20Forest%20Science.pdf
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2012 11:13
So wie es ausschaut schon... Nachdenken Schau mal <hier>

Zitat:

Toxicity. Can be toxic to stock. Can cause skin irritation in humans.

Kann giftig für Tiere sein. Kann beim Menschen zu Hautirritationen führen.

Allerdings findet man auch einige Seiten, die nur allgemein schreiben, dass Acacia Probleme beim Vieh auslösen kann. Eventuell haben die das dann nur für die Art übernommen? Ich finde leider auch keine genaueren Angaben...

<Hier> noch ein Link, dass australische Acacien allgemein giftig für Pferde sind (ist zwar kein Hund... Nachdenken ) (Seite 43)

<Hier> ist sie wiederum nicht aufgelistet Nachdenken

Auf diversen australischen Seiten mit Giftpflanzen für Kinder ist sie auch nicht drauf. Nachdenken

Irgendwie hilft dir das glaub nicht so weiter... Oder doch? Hoffentlich weiss noch jemand mehr!
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 28 Jun, 2012 11:25
Danke euch beiden!

die Widersprüche decken sich ja irgendwie mit dem Einlagern-nur-bei-Bedarf... vermutlich sind sie normalerweise ungiftig, können aber bei Bedarf Gifte einlagern und dann ("after long-term consumption") auch giftig bis tödlich giftig werden Frage Frage

Pöh, ich nehm ja mal nicht an, dass der Wuff sich nur noch von dieser Akazie ernähren wird Nachdenken
Nach oben Nach unten

argebr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Jun, 2012 20:27
Zitat:

So wie es ausschaut schon... Nachdenken Schau mal <hier>

Da sieht man es aber auch mal! Problem ist, dass oft giftig genannt wird, wovon man sterben kann. Einige nehmen es so, dass man z.B. eine Hautreizung bekommt!
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2012 20:33
Schon Paracelsus wusste: Die Dosis macht das Gift.... Engel

Ganz exakt (aus Wikipedia): „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2012 11:56
dass das "wie giftig" von der Dosis abhängt, ist schon klar Mr. Green

Etwas boshaft finde ich nur, dass das liebe Pflänzlein umso giftiger wird, je mehr davon geknabbert wird. Macht's so schwer einschätzbar.

Prinzipiell würde ich das alles mal so verstehen, dass es vermutlich nichts macht, wenn der liebe Wuff gelegentlich mal reinbeisst, die Pflanze aber besser nicht zu seiner neuen Lieblingsspeise erklären sollte. Lässt sich das so zusammenfassen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2012 12:45
Sorry @snif - der Spruch mit der Dosis war etwas mehr auf den Beitrag meines Vorschreibers bezogen als auf deine Frage... Engel

Ich würde es auch so sehen wie du, zumal der gute Wuff sicher nicht gleich die Pflanze mit einem Haps verschlingt (und falls doch, sie nicht viel Zeit hat die Abwehrsubstanzen zu bilden...).

Und wenn man bedenkt, das zB Robinia pseudoacacia (Robinie/ Scheinakazie) wesentlich giftiger beschrieben wird und der begegnet man bei jedem Hundespaziergang? Nachdenken Die letale (tödliche) Dosis für Pferde (die anscheinend empfindlicher reagieren als Hunde) liegt hier bei 150g Rinde (enthält einen Grossteil der Giftstoffe), das ist schon mehr als ein Haps... mit 70g Robinienrinde gibt's bei Pferden Verdauungsprobleme. (<Link>) Für Hunde finde ich leider keine genauen Angaben, nur dass die Pflanze giftig ist.

Fazit: Ich denke, der Hund ist auf der sicheren Seite, selbst wenn er mal nen Happen nimmt. Er sollte aber vielleicht nicht gerade zum Vegetarier werden und sich auf Acacia spezialisieren. Wink

Ansonsten bliebe vielleicht noch, einfach mal mit einem Tierarzt zu sprechen?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2012 18:10
Resa, ein ganz dickes Danke für's Recherchieren!

Vermutlich wird der Tierarzt da auch nichts genaues sagen können, aber fragen schadet sicher nichts. Jedenfalls scheint es kein gelbpinselblütiger Fingerhutbaum zu sein - und SO viel wird der Kleene ja wohl hoffentlich nicht fressen. Zum Fressen
Ich geb's mal weiter!
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2012 18:27
Ist gern geschehen! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Acacia dealbata

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 3 Do 25 Feb, 2010 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Winterhärte von Acacia dealbata

Junie Pflanzen & Botanik 27 Do 09 Jul, 2009 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Acacia dealbata - Silber-Akazie - Mim...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Sa 11 Aug, 2007 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Acacia tortilis oder Acacia sieberiana

Africa Pflanzen & Botanik 1 Mo 08 Okt, 2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

thalia dealbata

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 1 Fr 24 Apr, 2009 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Irgendeine Kornblume?Centaurea dealbata

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 05 Jun, 2009 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Thalien (Thalia dealbata & genicu...

Benutzername Treffpunkt & Stammtisch 9 So 13 Sep, 2009 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername
Keine neuen Beiträge

Identifizierung dieser Sumpfpflanze.....

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 26 Mi 28 Okt, 2009 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Acacia xx?

Tomate Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 07 Aug, 2008 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Acacia cyanophylla

VolkerHH Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Di 27 Mai, 2008 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH

Beachte auch zum Thema Acacia dealbata - giftig? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Acacia dealbata - giftig? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com