Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Überwinterungstipps

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keimgläser statt Keimbeutel

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 10:39
Anzeige

Klar auch diese Schachteln kann man zur Not mit Chinosol vorbehandeln . Mr. Green
ich habe für mein Chinosol um die 10.-€ bezahlt .

Norbert, welche Verdünnung nimmst du denn dafür um die Pflanzengefäße und Pflanzen zu behandeln ?????
1 Tablette a 1,0 g auf wieviel Wasser ? Vielleicht habe ich auch die Verdünnung falsch gemacht das es nicht wirkte . Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 13:01
Eine 1gr-Tablette wird normaler Weise in einem Liter Wasser gelöst.
Damit solllte es funktionieren.
Bei meinen Baobabs hat es allerdings auch nicht geklappt.
Warum weiss ich nicht! Confused
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 13:25
Im Beipackzettel, der Teufel hat ihn geholt , ich find ihn nicht mehr ..... Embarassed .. Brick wall
Standen zwei verschiedene Variationen der Verdünnung .
man sagte man solle sich nach der Beschreibung auf diesem zettel richten . Einmal stand da , man solle eine Tablette in 2-3 Liter Wasser auflösen, das war die Variante für Umschläge , die andere war etwas anders, also etwas dünner .
Ich hab es auch mit 1 Liter gemacht ich denke das war zu stark, oder so. dann kann es wohl eher schädlich sein. Nachdenken Nachdenken Nachdenken
ich schau noch mal bei Tante Google. Idee Idee Idee

Da ist es , also eine sehr starke Verdünnung, niix mit einem Liter und einer Tablette 1,0 g. . :

https://www.apo-rot.de/indexdetails....7161&partnerid=idealo
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 15:09
Hallo Brigitta,

ich habe die 0,5 g Tabletten. Die nehme ich immer für einen halben Liter, d.h. Du müsstest 1 Tablette pro Liter nehmen.

Ich säe meine Kakteen immer in mineralisches Substrat in 5 cm Vierecktöpfe. Wenn die Samen af dem Substrat angedrückt sind, stelle ich die Töpfe dann für einige Minuten in eine Schale mit der Chinosollösung (ca. halb so hoch wie der Topf). Wenn die Oberfläche dunkel wird, nehme ich die Töpfe aus der Schale, lasse sie kurz abtropfen und stelle sie dann ins Minigewächshaus.
Das reicht normalerweise, um Schimmel zu verhindern. Auf das Beizen der Samen (was einige als unverzichtbar ansehen) habe ich bisher immer verzichtet.
Falls doch nach dem Keimen mal einzelne Pilzfäden zu sehen sind (was ganz selten passiert), habe ich ein kleines Pump-Glasfläschchen mit der Chinosollösung neben dem GH stehen. Damit sprühe ich dann ganz leicht auf die Substratoberfläche und das hilft.

Welches Chinosol verwendest Du eigentlich? Es soll zwei verschiedene geben, von denen aber nur eins für diesen Zweck brauchbar ist. Das, welches ich verwende, hat als Wirkstoff 8-Chinolinsulfat (333 mg) und Kaliumsulfat (143 mg).

Norbert
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 15:19
Norbert , genau das habe ich auch , bloß in 1,0 g Mr. Green
Also reicht ein Liter auf diese Tablettenstärke . Danke dir . Freu mich
Ich habe mich nicht verleiten lassen das andere zu nehmen. hatte ja vorher hier schon viel darüber gelesen . ich habe eben das Substrat damit nicht getränkt , siondern es erst benutzt als es schon etwas spät war . daran wird es gelegen haben .
Auch Trockenbeize bei den Samen ist sehr gut .
Gerade läuft ein Test . Cool Cool Ist schon sehr vielversprechend . Mr. Green
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 21:16
Kennt Ihr vom Aldi oder auch evtl. vom Lidl diese Packungen 3er-Spaghetti-Eis? Die vom Aldi schmecken lecker und die Döschen davon kann man nicht nur stapeln, sondern sie haben auf dem Deckel einen runden Rand und unten ebenfalls und man kann sie wie Legosteine miteinander verstecken. - Wenn ich doch nur keine Lactoseintoleranz hätte... - Eine Freundin hat mir die Becher geschenkt und ich bin sehr zufrieden, auch die Größe ist super! Oft sind zum keimen so Fleischsalatbecher viel zu groß.

@ Norbert: Was ist aus Deinen schönen Keimlingen geworden? Hast Du ein aktuelles Foto *liebfrag*

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 21:59
Hallo Cerifera,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles Foto von den Keimlingen Dich besonders entzücken könnte, es sei denn, Du stehst auf Komposthaufen. Laughing

Das waren Rhizinus und die kann man bei uns nur einjährig ziehen. Der erste Frost macht denen den Garaus.

Aber zum Trost habe ich zwei Fotos vom letzten Jahr. Es waren insgesamt drei Pflanzen.
Das erste zeigt eine im Juli, das andere einen Fruchtstand kurz vor dem ersten Frost. Leider ist er vor dem Frost nicht mehr ausgereift.

Norbert

Bild Keimgläser statt Keimbeutel Seite 3 - Tipps & Tricks - Rhizinus Anfang Juli 2007 - IMG_2031a.JPG - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
702.36 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
IMG_2031a.JPG
Beschreibung:
Rhizinus Anfang Juli 2007

Bild Keimgläser statt Keimbeutel Seite 3 - Tipps & Tricks - Rhizinus Fruchtstand Ende Oktober 2007 - IMG_2944.JPG - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
792.92 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
IMG_2944.JPG
Beschreibung:
Rhizinus Fruchtstand Ende Oktober 2007

Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 11:08
aso, ich hatte nicht aufs Datum geschaut Embarassed

Sind trotzdem prächtig geworden!

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 9:33
Die Idee mit den Keimgläasern ist echt gut.

Ich habe mir jetzt Perlite und Keimbeutel gekauft, damit werde ich jetzt erst mal rumexperimentieren, aber wenn das alles zu umständlich ist, werde ich auch auf Gläser zurückgreifen. Das man die Stapeln kann ist echt ein großer Vorteil!!

Aber das mit dem Zeug aus der Apotheke hab ich noch nie vorher gehört. Ist das nur gegen den Schimmel? Kann das dem Samen/ der Pflanze auch nicht schaden?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 9:38
Da lies mal bitte hier

http://green-24.de/forum/ftopic48566.html#598584

Da ist es erklärt Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keimbeutel!

Colly1710 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 12 März, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Keimschalen und Keimbeutel?

Vinzenz Ochs Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 27 Feb, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Was ist ein Keimbeutel bzw. Keimbox?

Arwen De Luxe Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 30 Mai, 2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Arwen De Luxe
Keine neuen Beiträge

Perlite/Keimbeutel

Amorphophallus Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 19 Jan, 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
newflemmli
Keine neuen Beiträge

Keimbeutel mit Katzenstreu ??

aceituna Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 30 Jul, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

Netik Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 01 Jan, 2012 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Netik
Keine neuen Beiträge

Fragen zum Keimbeutel für Palmensamen

Enkido Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 22 Dez, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

mehr als ein Samen im Keimbeutel?

Musa1990 Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 11 Apr, 2013 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Känguruhpfote - Samen in den Keimbeut...

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 39 Do 26 Jul, 2007 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fakur
Keine neuen Beiträge

Fuktioniert auch Frischhaltefolie für...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 06 Feb, 2009 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Keimgläser statt Keimbeutel Seite 3 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Keimgläser statt Keimbeutel Seite 3 - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com