Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Grünlilie bekommt braune Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzenstärkungsmittel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kartoffelkrankheit?

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2012 16:59
Anzeige

An unseren Kartoffelpflanzen zeigen sich nicht nur Kartoffelkäferlarven, sondern auch seltsame Blattveränderungen (siehe Photos). Einzelne Zweige sterben wohl auch ab; auch eine ganze Pflanze ist schon tot, aber da weiß ich nicht so genau, ob da nicht vielleicht auch etwas "von unten" gewirkt hat, z. B. Wühlmäuse.
Allerdings sind alle diese Veränderungen auf einen ganz bestimmen Punkt beschränkt, mit der toten Pflanze in der Mitte, so daß ich Angst habe, daß es sich um eine sich ausbreitende Krankrheit handeln könnte.

Fällt jemandem etwas dazu ein?

Anzeige

Bild Kartoffelkrankheit? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-06-22 - Pflanzen 001b.jpg - von Scrooge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
504.16 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
2012-06-22 - Pflanzen 001b.jpg
Beschreibung:

Bild Kartoffelkrankheit? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-06-22 - Pflanzen 006b.jpg - von Scrooge
0
511.27 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
2012-06-22 - Pflanzen 006b.jpg
Beschreibung:

Bild Kartoffelkrankheit? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-06-22 - Pflanzen 009b.jpg - von Scrooge
0
515.83 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
2012-06-22 - Pflanzen 009b.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2012 18:47
Hast du mal etwas daran gezupft, ob da überhaupt noch Wurzeln bzw. Knollen dran sind?

Bei mir sieht es ähnlich aus, an einer Pflanze nach der anderen haben sich die Wühl- bzw.Feldmäuse "bedient", da fehlt nun der unterirdische Teil Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2012 19:13
Hallo Scrooge,

das könnte eventuell die Kraut und Knollenfäule sein : Phytophthora infestans

(ich bin grad a bissle zu doof zum verlinken ... einfach mal bei Wiki gucken...)
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 21:44
Vielen Dank für die Antworten.

Auf Wühlmäuse hätte ich bei dem ersten Stock, der einfach so von jetzt auf nachher verschwunden war, auch getippt, aber bei den anderen Pflanzen ist es irgendeine Kraut-Krankheit; und mich verwirrt eben, daß es sich von der "wühlmausverdächtigen" Pflanze aus verbreitet.
Könnte natürlich auch sein, daß die Wühlmäuse diesen einen Stock vernichtet haben, und sich in dem sterbende Kraut dann der Erreger festsetzen und von dort ausbreiten konnte.......

Jedenfalls ist inzwischen das gesamte Feld gelb und wirkt sehr kümmerlich. War mir aber jetzt relativ wurscht - zu änder wäre wohl eh ncihts mehr gewesen, und 2/3 der Kartoffeln sind frühe Sorten, oder "früh bis sehr früh"; d. h. wir beginnen demnächst damit, sie zu verbrauchen und damit fällt das mit dem Kraut nicht mehr so ins Gewicht, wie evtl. bei späteren Sorten.

Phytophthora infestans ist es wohl nicht (hoffentlich) - der Befall auf den Blättern sah anders aus als bei den Photos im Netz.
Nach oben Nach unten

Chlorophytum Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2012 12:11
Alternaria solani verursacht solche Symptome. Ein relativ gut zu kontrollierender Pilz, der oft Phytophthora voraus geht.
Im Handel gibt es dagegen einige Fungizide mit Fluazinam oder Azoxystrobin als Hauptwirkstoff.

Lässt sich aber via Ferndiagnose nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Kartoffelkrankheit? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kartoffelkrankheit? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com