Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Gartenteich veralgt schnell

Nächstes Thema anzeigen:

Schwimmpflanzen gehen ein

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

«Minikatzentränkenteich» auf Terrasse gesucht!

GrüneVroni Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2012 18:24
Anzeige

Hallo Andrea

Typha minima habe ich bereits. Leider besteht der aber nur aus Halmen, ihm fehlen die Blätter, wie Schilf sie hat. Sonst würde er absolut meiner jetzt gesuchten Pflanze entsprechen.

Wollgras hatte ich ganz zu Beginn auch auf meiner Wunschliste. Allerdings bin ich etwas skeptisch geworden, ob es sich in dem Teich wohlfühlen würden, da es ja eigentlich eine Moorpflanze ist. Auch passte es mir irgendwann vom Stil her gar nicht mehr ins Konzept.

Der Strandhafer klingt höchst interessant, was das Wurzelsystem betrifft, mit dem es Dünen zusammenhält. Ich hab nämlich wohl einen Fehler beim Teichbau gemacht und nicht an die Redewendung «auf Sand bauen» gedacht… Embarassed Allerdings wächst die Pflanze mit 120 cm etwas zu hoch für meinen Geschmack… Wink

Was ich mittlerweile gefunden habe, was mir nicht sooo schlecht gefallen würde: Weisses Straussgras. Wäre sogar einheimisch – aber woher nehmen?? Ich glaube, ich muss mal an 'nem Flussufer spazieren gehen… Wink

LG
Vroni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2012 21:46
Ist das nicht ein Rasen-Gras? Das müsste in Rasenmischungen drin sein. Aber ob man es auch einzeln bekommt, weiß ich nicht... Nachdenken
Nach oben Nach unten

GrüneVroni Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 15:04
Hallo allerseits!

So, endlich komm ich dazu, ein Foto unseres Katzenteichs einzustellen. In der linken, hinteren Ecke habe ich sozusagen eine Nasswiese eingerichtet, die etwas über dem Wasserspiegel liegt. Ansonsten gibt es Stufen von ca. 5 cm und 15 cm Wassertiefe, max. Tiefe ca. 25 cm.

Folgende Pflanzen durften einziehen:
Zwergrohrkolben (Typha minima)
Gewöhnliches Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia)
Blumenbinse (Butomus umbellatus)
Zwergbinse (Juncus ensifolius)
Tannenwedel (Hippuris vulgaris)
Mädesüss (Filipendula ulmaria)
Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea) – selbst gesammelt, als Versuch
Gelbe Gauklerblume (Mimulus guttatus)
Sumpfvergissmeinnicht (Myosotis palustris)
Europäische Seekanne (Nymphoides peltata)

Eben noch im Grund verankert habe ich an zwei Stellen etwas Hornblatt sowie Wasserpest, das ich bei einem kürzlichen Badeausflug aus dem See gefischt hatte.

Ein paar tierische Bewohner gibt es auch. Mit den Pflanzen sind ein paar kleine Schnecken mitgekommen, die nun helfen dürfen Algen zu bekämpfen. Was ich mich bloss heute morgen gefragt habe: Was passiert mit denen im Winter, wenn das Teichlein komplett durchfrieren wird? Nachdenken

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Solar-Wasserspiel eingesetzt, das friedlich vor sich hin plätschert.

Nun ja, die Katzen scheinen auf jeden Fall durchaus Freude am Resultat zu haben. Als Tränke scheint der Teich akzeptiert zu sein. Zu Beginn wurde etwas mit den Pflanzen rumprobiert. Einige Pflanzen mussten etwas leiden, weil die Miezen sich im danach Angeln versucht haben. Zwergrohrkolben scheint sich allerdings – glücklicherweise – nicht als Katzengrasersatz zu eignen und wird wieder in Ruhe gelesen. Hingegen das Rohrglanzgras ist beliebtes Knabberzeug – meine anfänglichen Bedenken wegen des Gramin haben sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Scheint also bis jetzt ein absolut gelungenes Werk! Smile

LG
Vroni

Bild «Minikatzentränkenteich» auf Terrasse gesucht! Seite 2 - Teichbau & Wassergarten -  - 120731_teich.jpg - von GrüneVroni
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
643.53 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
120731_teich.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 05 Aug, 2012 15:35
gefällt!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gestaltung Terrasse - Hilfe und Ideen...

cayman Gartenplanung & Gartengestaltung 43 Do 22 Apr, 2010 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
cayman
Keine neuen Beiträge

Miniteich auf der Terrasse?

girlfriend-in-a-coma Teichbau & Wassergarten 5 So 06 Mai, 2007 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Bäumchen für die Terrasse...

cassie Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 02 März, 2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Feierabend auf der Terrasse

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 25 Jul, 2008 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hochbeet an die Terrasse?

Inge79 Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Di 12 Jun, 2012 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Schnecken auf der Terrasse!

Dani5400 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 29 Okt, 2007 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dani5400
Keine neuen Beiträge

Besuch auf der Terrasse :o)

Langundo Tiere & Tierwelt 4 Fr 08 Aug, 2008 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
blacksway
Keine neuen Beiträge

Kübel auf der Terrasse

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Do 12 Jun, 2008 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
mieziwauzi
Keine neuen Beiträge

Hilfe für Terrasse

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Fr 15 Mai, 2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
mussbein
Keine neuen Beiträge

Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

lorali Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Do 04 Okt, 2007 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema «Minikatzentränkenteich» auf Terrasse gesucht! Seite 2 - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu «Minikatzentränkenteich» auf Terrasse gesucht! Seite 2 - Teichbau & Wassergarten dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com