Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das eine Engelwurz?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus?

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 17:34
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich zwar ein Bestimmungsbuch, aber das ist so umfassend und irgendwie tu ich mich mit den Zeichnungen doch etwas schwerer, als ich dachte Eh?

Jedenfalls:
Ich habe jetzt mal wieder ein Foto (diesmal mit Blättern! bin ja lernfähig), und da wäre die erste Vermutung Lotus corniculatus, aber irgendwie passen da die Blüten nicht so ganz?
Oder bin ich nur einfach verunsichert, was genau es sein könnte?

Würde mich wieder riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

LG pekari

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 17:35
hier das Bild dazu, ging grad nicht mit hochladen Heul
ok, geht grad nicht Sad
später vielleicht.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 17:38
Ist es vielleicht zu gross? Max. 2MB und 2000x2000pixel darf es haben Wink

Guck mal <hier>
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 17:48
das ist ja der Witz
172 KB
Brick wall
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 17:58
Nachdenken seltsam... Eventuell kannst du auch einem der Mods ne PN schreiben?

Oder du lädst es bei einem Imagehoster hoch und stellst hier den Link rein.
zB hier: http://www.fotos-hochladen.net/, den nehm ich ganz gerne, da muss man sich nicht anmelden... Pfeifen (soll keine Werbung sein!)
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 18:16
nochmal ein Versuch...

jaaaaaaaaaa, es hat funktioniert ENDLICH...
Also: gewöhnlicher Hornklee oder doch eine andere Form von Hornklee?

LG perkari

Bild Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Hornklee.jpg - von Pekari
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
373.12 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Hornklee.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 18:28
Klasse! Applaus

Einen Lotus würde ich aber leider eher ausschliessen... Nachdenken

Was meinst du zu Medicago falcata/ Gelbe Luzerne? (leider sind die Blätter etwas unscharf durch den Abstand... Hast du eventuell noch ein Bild mit nur den Blättern drauf?)
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 18:34
na klar Smile
hab ich...
sichelklee hätte ich wegen den blättern jetzt ausgeschlossen, denn die blätter bei "meiner" pflanze sind ja ziemlich glatt...
so einen moment noch...

Bild Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blätter  dazu.jpg - von Pekari
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
388.16 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Blätter dazu.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 18:45
Danke für das Foto! Nachdenken Die Blätter würden für mich jetzt ziemlich eindeutig zu einem Labkraut (<Link>) gehören...

Bist du sicher, dass sie an der gleichen Pflanze waren? Die Blüte gehört für mich weiterhin zum Sichelklee Wink (Hast du eventuell den "Der neue KOSMOS Pflanzenführer" - den Fotoband? Seite 184, dort sehen sie wirklich aus wie deine, finde ich...)

Edit: Wenn du ganz genau guckst, siehst du, dass die scharf abgebildeten Blätter anders aussehen, wie die auf dem ersten Bild, oder die im zweiten Bild oberhalb des Labkrauts. Wink Im zweiten Bild gehören wiederum die unscharfen Blätter oberhalb zur Pflanze Engel Sie stehen nicht im Quirl sondern nur zu dreien zusammen...
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 19:16
Habe erst heute "Was blüht denn da?" erworben, und naja...
Da ich das Foto vor ein paar Tagen gemacht habe und in der Zwischenzeit schon so viele andere Blütenmotive gesehen habe, hat mein Gedächtnis die Blattform vergessen Shhh

Daher ist es jetzt einfach Sichelklee Cool

DANKE!
Beim nächsten Mal bin ich mit Buch ausgestattet unterwegs...
Schönen Abend wünsche ich jetzt schon mal.
pekari
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 19:35
... ja wenn ich in "Was blüht denn da" gucke, kann ich nachvollziehen, dass du nicht ganz überzeugt bist Wink

Guck mal: <Link>

Und viel Spass beim noch viele schöne Pflanzen in deiner Umgebung zu entdecken! Mr. Green

Falls du dir ein besonders schönes Bestimmungsbuch gönnen magst: <Buchtipp> Leider können die Fotos/ Zeichnungen aber nie alle Besonderheiten abbilden, die manche Pflanzenarten an unterschiedlichen Standorten entwickeln... Pfeifen Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit! Wink Am Anfang ist die Vielfalt ein bisschen erschlagend...
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 21:27
Oh ja, wem sagst du das mit sich erschlagen fühlen ... Shocked
Ich kann schon nicht mehr autofahren, ohne zu denken: oooooh, da sind schöne Blümchen am Straßenrand.
Was ich im Nachhinein erschreckend finde, dass ich so vieles im wahrsten Sinne des Wortes "übersehen" habe...

Danke für den Tipp!

Grüße,
pekari
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Seltsames "Unkraut" - Hornk...

Ananke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 03 Jul, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus be...

weltraumjuttze Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 11 Mai, 2009 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Lotus Blume

tobiasf13s Teichbau & Wassergarten 1 So 04 März, 2012 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lotus- und Keniabananen

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 20 Sep, 2009 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Lotus Erde

Chris84 Pflanzen & Botanik 6 Fr 11 Sep, 2009 1:02 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Lotus berthelotii

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 24 Jul, 2010 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Kois und Lotus?

Inanah Teichbau & Wassergarten 5 Do 01 März, 2012 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
tobiasf13s
Keine neuen Beiträge

Lotus überwintern

Nussini Teichbau & Wassergarten 17 Mo 23 Nov, 2009 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
Nussini
Keine neuen Beiträge

Fruchtstände von Lotus

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 15 Sep, 2008 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy

Beachte auch zum Thema Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com