Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hoya krank?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Freund oder Feind? Larve eines Marienkäfers-Freund

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2012 16:19
Anzeige

Hallo!

Ich habe gerade auf einem meiner Gartenhibisken diesen Kollegen da entdeckt:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1087d8us2.jpg]
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/url]

Ist das Schädling oder ein Nützling, der vielleicht Blattläuse verspeist?
Da sitzten nämlich einige dran....

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2012 16:23
Hallo,

das ist die Larve eines Marienkäfers, und frißt Deinen Blattlausbestand.

Optisch wirklich ein ziemlich einmaliges Gerät, so eine Marienkäferlarve.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2012 16:29
Shocked Shocked DAS ist eine Marienkäferlarve?! Shocked

Warum dachte ich bloß, die seien weiß???? Embarassed Embarassed

Danke, Scrooge! Vielen Dank

Cool - meine Marienkäfer vermehren sich schon auf meinen Hibisken.
Eier habe ich neulich auch entdeckt, aber heute finde ich sie nicht mehr. Entweder sind sie schon geschlüpf oder vorgestern bei dem Regen abgeregnet. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2012 20:54
Jule,

wie Scrooge angibt handelt es sich um einen Marienkäfer, aber nicht um irgend einen. Das was Du geknippsel hast ist die Larve des Asiatischen Marienkäfers, der den heimischen schon fast verdränt hat; Blattläuse hat der zum fresen gern (ca. 250 pro Tag)
Schau mal hier:
http://www.insektenbox.de/kaefer/harmaxm10.htm
http://www.insektenbox.de/kaefer/harmax.htm
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2012 21:09
Jule,

hast Du auch so einen Blattlaus-Befall (schwarze) an Deinen Freiland-Hibis Sad ?? Ich weiß schon gar nicht mehr,was ich machen soll,manche Stiele sind ,vor Läusen,kaum zu sehen!
Machst Du was dagegen ? Es sind ein paar Marienkäfer fleißig,aber dagegen kommen
die nicht an...... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2012 21:26
Anne, ich habe die vor ein paar Wochen mal mit dem Wasserschlauch "behandelt".
Es blieben aber noch ein paar übrig.
Neulich habe ich gesehen, dass sie sich wieder "gut" vemehrt hatten, aber auch eine ganze Menge Marienkäfer da waren.

Übrigens nicht nur der asiatische, sondern auch der heimische Zweipunkter! einfach Spitze Sowohl in der roten als auch in der schwarzen Variante. einfach Spitze

Da habe ich erstmal nix weiter gemacht und die Läuse Läuse sein gelassen, in der Hoffnung, dass die Marienkäfer das schaffen.

Heute habe ich dann leider auch wieder gesehen, dass ein paar, aber wirklich nur ein paar Triebe schwarz von Blattläusen waren und man - genau wie du schreibst - die Triebe gar nicht mehr sehen kann.
Da habe ich die Blattläuse einfach mit Daumen und Zeigefinger zerquetscht und abgeschreift. (Danach hatte ich grüne Chlorophyll-Finger. HaHaHa ) Natürlich bleiben auch da noch ne Menge Läuse am Leben.
Ich hätte dann eigentlich so langsam mal die Schmierseifenlauge benutzt, aber da ich heute soooooo viele Marienkäfer entdeckt habe (und eben die eine Larve - schade, dass es der eingeschleppte aus Asien ist) und daher beschlossen, ich mache erstmal nix weiter.
Aber ich beobachte das natürlich mit Argusaugen. Mr. Green

Der blaue Hibi bildet übrigens schon Knospen, der weiße und der rosa noch nicht so richtig.
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 03 Jun, 2012 13:03
Hallo Peg,

also nach vergleichen des Bilds mit denen in der Insektenbox würd ich eher auf einen Siebenpunkt-Marienkäfer tippen, die Asiatischen haben auf jeder Seite einen Streifen und die heimischen haben pro Seite 2 rote Punkte: http://www.insektenbox.de/kaefer/sieben2.htm#b7
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 03 Jun, 2012 13:58
Ja, stimmt, lt. Insektenbox müsste es eine Larve des Siebenpunkters sein. einfach Spitze

Vielleicht habe ich dann doch nicht den asiatischen hier gesehen, sondern die mal wieder verwechselt...
Ich glaube, ich muss einen asiatischen Marienkäfer mal im direkten Vergleich zu den vielen einhiemischen Arten sehen, damit ich das erkenne. Embarassed
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 03 Jun, 2012 16:42
hallo,
ja das müsste Coccinella septempunctata der einheimische siebenpünktige sein.

zum vergleichen bei wiki:

Siebenpunkt-Marienkäfer (aus der gattung Coccinella)

Asiatischer Marienkäfer (aus der gattung Harmonia)

und dann gibt es noch die einheimische Harmonia quadripunctata Vierpunkt-Marienkäfer, dessen larven natürlich denen der Harmonia axyridis (asiatischer marienkäfer) ähneln.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 10 Jun, 2012 20:20
Wollte nur mal berichten:

Ich habe zwischenzeitlich einen richtigen Kindergarten auf meinen Hibisken. einfach Spitze
Und das in allen erdenklichen Altersstufen und "mulitkulti". Große, kleine, mittlere, Larven mit Streifen, Larven mit Punkten...

Aber ich finde nicht, dass die Blattläuse großartig weniger geworden sind. Sad
Mehr aber auch nicht, was ja auch ein Erfolg ist.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2012 9:43
Endstand:

Die Hibsiken sind alle blattlausfrei! Freudentanz

Marienkäferlarven sind nicht mehr zu sehen, wohl aber dieser Marienkäfer:

Den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Darum freue ich mich besonders, ihn mal wieder zu Gast zu haben.
Leider findet er bei mir im Moment kein Futter. Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Freund oder Feind?

Saoirse Tiere & Tierwelt 5 Di 17 Jul, 2007 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
sani
Keine neuen Beiträge

Freund oder Feind ? Unkraut ?

Charade Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 06 Mai, 2007 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Charade
Keine neuen Beiträge

Schnecken, Freund oder Feind ??

Schlossgespenst Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 17 Jun, 2011 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Insekt? Freund oder Feind?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mi 19 Okt, 2011 6:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Wasserschnecke, freund oder feind?

stella_riamedia Tiere & Tierwelt 13 So 03 Jun, 2007 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Freund oder Feind? Weidenröschen (Ep...

asc461 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 14 Jun, 2011 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Freund oder Feind - der Gemeine Ohrwurm

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 12 Jan, 2011 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Würmer in Bromelie - Freund oder Fein...

GreenSonja Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 10 Apr, 2012 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Freund oder Feind? Malva sylvestris

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 17 Nov, 2009 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Freund oder Feind? Larve eines Marienkäfers-Freund - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Freund oder Feind? Larve eines Marienkäfers-Freund - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com