Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Zierapfel - Gallmilbe??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dracaena (marginata?) macht mir Sorgen...

turtles Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 22:47
Anzeige

Hallo an alle Pflanzenverrückten Smile

Ich bin ein ziemlicher Neuling in diesem Gebiet, obwohl ich Pflanzen von klein auf immer sehr geliebt habe. Meinen Drachenbaum (laut Aushang eine Dracaena marginata?) habe ich seit Juli 2011, gekauft in einem Möbelhaus Embarassed
Kann mir schon vorstellen, dass das keine besonders geeignete Bezugsquelle ist, aber das war damals ein Spontankauf weil sie so schön war.

Jedenfalls waren es 3 Bäumchen, ein großer, ein mittlerer und ein kleiner. Der kleine ist nach kurzer Zeit eingegangen (Stamm wurde weich und hohl Shocked ), der Rest lebte so dahin... So wirklich zufrieden hat sie mMn nie ausgesehen, Gießen machte sie nicht glücklich und trocken halten auch nicht so wirklich... Aber sie sah doch ganz ok aus, vor allem der mittelgroße Baum war immer ziemlich schön. Irgendwann hat sie begonnen, braune Blattspitzen zu bekommen und das wurde immer mehr.

Kurz vor unserem Umzug dachte ich, dass ihr der kleine Topf zu eng wird und sie vielleicht deshalb nicht richtig gedeiht. Also haben wir sie kurzerhand umgetopft - in einfach irgendeine Pflanzenerde, in der vorher eine andere Pflanze gelebt hat und die dank meiner Katze das zeitliche gesegnet hatte...

Beim Umzug hat die Dracaena dann nochmal etwas gelitten und da gings dann erst so richtig los... Ein Blatt nach dem anderen wurde gelb, ich hab täglich 5-10 Blätter abgenommen. Ich musste sie nur angreifen und sie fielen mir schon entgegen, mit Gewalt abgerissen hab ich nie was...

Ich habe sie vorige Woche also mal gedüngt (Zimmerpflanzendünger, flüssig, nach Packungsanleitung) und gieße sie jetzt etwas öfter (1-2 mal pro Woche), da die Erde sehr trocken ist.

Die gelben Blätter werden langsam weniger, aber sie schaut schon so mickrig aus Heul

Was meint ihr, was kann man da noch machen? Noch einmal umtopfen, in bessere Erde? Die jetzige scheint sehr trocken, das Wasser "hält" irgendwie nicht so richtig darin wenn ihr versteht was ich meine??

Ich versuche noch Bilder hochzuladen, hoffe es klappt.

Danke im Voraus für eure Hilfe und sorry, dass es so lang geworden ist Embarassed

LG, turtles

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 23:01
Hallo,

also Durchlässiges Substrat, d.h. solche Erde, die kein Wasser hält ist eigentlich für die Dracaena Marginata, wie du schon richtig bestimmt hast gut. Allerdings sollte man NIE gebrauchte Erde verwenden. So können u.a. Krankheiten übertragen werden. Deshalb ist es besser, immer frische Erde zu nehmen und diese mit Aquarienkies oder ähnlichem aufzulockern.
Was die Pflage angeht, hätte ich noch eine Frage, wo steht die denn? Denn die sollte schon direkt an ein Fenster. Was du beschreibst, hört sich für mich nach einer Mischung aus zu dunkel und zu nass an. Die braunen Blattspitzen kommen von zu geringer Luftfeuchte. Dagegen hilft besprühen.
Oder ist die vllt. während des Umzuges zu kalter Luft ausgesetzt gewesen?
Nach oben Nach unten

turtles Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 23:11
Das mit der gebrauchten Erde ist mir mittlerweile auch klar, aber zum Glück war die vorherige Pflanze wirklich komplett gesund, sie wurde nur durch meine Katze zerstört und der Topf mit der Erde stand dann eine Weile leer (also ohne Pflanze darin) herum...

Im Moment steht sie mitten im Zimmer, etwa 3-4 Meter vom Fenster entfernt (Südost-Fenster, dh. am Nachmittag brennt die Sonne ordentlich rein). Direkt nach dem Umzug haben wir sie genau ans Fenster gestellt aber schnell gemerkt, dass ihr das zu viel ist, in der alten Wohnung hat sie nie direktes Sonnenlicht abbekommen... Deswegen steht sie jetzt in "sicherer" Entfernung vom Fenster.

Zu nass kann eigentlich gar nicht sein, die Erde ist eigentlich immer trocken. Bis vor Kurzem hab ich sie ca. einmal im Monat nur gegossen weil ich wie gesagt das Gefühl hatte, dass sie nach dem Gießen immer beleidigt war (Blätter hängen gelassen).

Geringe Luftfeuchte könnte sein, werde mir gleich morgen eine Sprühflasche besorgen.

Kalt war ihr eigentlich nicht, sie war beim Umzug ca. eine halbe Stunde draußen und es hatte etwa 15 Grad... Nur wurde sie von einem Umzugshelfer kurzfristig gegen die Decke vom Lift gedrückt, deswegen schaut sie jetzt oben so platt aus Brick wall

Danke jedenfalls schon mal für deinen Input!
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 8:59
turtles,

3-4 m vom Fenster entfernt ist zu dunkel für deine Dracaena. Schau bitte mal hier: http://www.pflanzenfreunde.com/drachenbaum.htm
Nach oben Nach unten

turtles Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 9:26
Vielen Dank für diesen Link, ich habe schon einiges über die Dracaena nachgelesen aber hier wird alles Wichtige kurz und bündig erklärt, das gefällt mir Freu mich

Ich bin mir mit dem Standort etwas unsicher... Das Zimmer ist wirklich sehr hell weil das Fenster sehr groß ist (Balkontür mit einer Art Nebenflügel + großes Fenster gleich daneben) und direkt neben dem Fenster hat sie anfangs die Blätter SEHR arg hängen lassen (so viel Helligkeit hatte sie bisher einfach noch nie). Deswegen hab ich sie etwas weiter weggestellt und mir überlegt, sie nach und nach näher zum Fenster hin zu verschieben, damit sie sich langsam an die Helligkeit gewöhnt. Eine Freundin meinte nämlich, dass sie nach dem Umtopfen etwas lichtempfindlich sein könnte??

Machen ihr einige Stunden Sonnenlicht am Nachmittag dann wirklich nichts aus? Mittagssonne würde sie eh nicht abbekommen, aber neben dem Fenster, das vom Boden bis fast zur Decke geht, würde sie doch die volle Lichtdröhnung abkriegen Nachdenken
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 16:41
Hallo,
für mich schaut das erst mal danach aus, als ob die in einem geschlossenen Topf ohne Wasserabzugslöcher steht. Stimmt das?

Die muss eigentlich in einen Topf, der Wasserabzugslöcher hat. Denn so weißt du gar nicht, wenn du gießen willst, ob nicht unten noch feucht ist. Schwierig zu erklären d'oh!
Also, normalerweise (in einem Topf mit Löchern) gießt du oben nach Fingerprobe (Finger dabei möglichst tief ins Substrat versenken, denn oben kann abgetrocknet sein, unten ist aber noch feucht) und fängst unten das Wasser auf, das unten aus dem Topf kommt. Nach etwa einer halben Stunde schüttest du das Wasser, das dann noch unten steht, weg. Auf diese Weise lässt sich eine Pflanze gut mit Feuchtigkeit versorgen.
Dagegen in einem Topf ohne Löcher bleibt das Wasser unten im Topf stehen. Oben trocknet es ab, aber im Topf selbst ist noch Wasser vorhanden. Wenn du nun aber gießt, bleibt unten eben immer Wasser stehen. Deine Pflanze kriegt also "nasse Füße". Und auf die Dauer hält das keine Pflanze aus - es sei denn, sie wächst natürlicherweise im Sumpf.

Zum dunklen Standort kommt also noch das "zu viel Gießen" dazu.
Die Dracaena sollte unbedingt in einen Topf mit Wasserabzugslöchern!
Den jetzigen Topf kannst du aber als Übertopf nutzen. Wink

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

turtles Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2012 10:14
Hallo,

nein die ist schon in einem Topf mit Abzugslöchern (der braune Ring oben ist ein 2. Topf) - nur ist der Übertopf nach dem Umpflanzen etwas zu klein geworden Laughing

Ich habe sie gestern aber ohnehin aus dem Übertopf rausgenommen und auf einen normalen Untersetzer gestellt, um das unten wieder ausfließende Wasser besser beobachten zu können. Sie kriegt dann demnächst einen größeren Übertopf.

Soll ich sie jetzt also einfach mal so lassen, und nach und nach näher zum Fenster hin stellen? Ich gieße sie jetzt ein Mal in der Woche, da kriegt sie ca. 200ml. Passt das??

Ich habe das Gefühl, dass sie sich langsam wieder beruhigt, keine neuen gelben Blätter in den letzten Tagen Freu mich

Vielen Dank für eure Hilfe bisher, das Forum ist mir sehr sympathisch Smile

LG, turtles
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2012 10:54
turtles,

200 ml Wasser sind relativ, denn wenn es länger warm oder heiß ist wird das nicht langen. Mach es doch so: Gieße deine Pflanzen und stecke an der Seite einen Holzstab der bis ca in die Mitte der Pflanze reicht. Wenn Du meinst, dass Du gießen mußt ziehst Du den Stab heraus. Ist er trocken - durchdringend gießen, ist er noch feucht - warten.
Nach oben Nach unten

turtles Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2012 16:13
Das ist ein super Tipp, vielen Dank Peg01 Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zimmerpälmchen macht mir Sorgen - Dra...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 So 17 Jun, 2012 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Canis
Keine neuen Beiträge

Ficus-Nachwuchs macht Sorgen ... groß...

Fruddel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 07 März, 2011 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Fruddel
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß macht mir sorgen

GrüneBrille Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 08 Jan, 2009 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum macht mir Sorgen

king-ralph71 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 20 Mai, 2013 9:45 Letzten Beitrag anzeigen
horreum
Keine neuen Beiträge

Passionsblume macht Sorgen

Nispero Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 10 Jun, 2009 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Nispero
Keine neuen Beiträge

zuckerhut macht mir sorgen

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 04 Jul, 2006 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum macht mir sorgen

botox Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Fr 14 Sep, 2007 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Zitrusbäumchen macht Sorgen

-Rev0- Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 01 Okt, 2010 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
-Rev0-
Keine neuen Beiträge

Jasminum macht Sorgen

Jondalar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 08 Jan, 2007 2:15 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Bonsai macht mir Sorgen

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Do 19 Apr, 2007 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo

Beachte auch zum Thema Dracaena (marginata?) macht mir Sorgen... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dracaena (marginata?) macht mir Sorgen... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com