Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kirschbaum - Frost oder Krankheit

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat mein Eschenahorn?

lilie09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 15:06
Anzeige

Hallo ins Forum,

hab hier schon länger ein bischen mitgelesen und hab jetzt selber ein Problem mit meinem
Eschenahorn. Ende März gepflanzt und gepflegt, hab ich mich auf den Austrieb gefreut,
der aber recht schwach war und nach einiger Zeit feine "Spinnweben" zu sehen waren. Ein paar Tage später waren die Blätter angefressen, teilweise kahle Zweige Sad . Dann haben wir entschieden von was
biologisches gegen Raupen zu sprühen(vor ca.2 Wochen)und jetzt bekommt er welke Blätter und sie
fallen ab Rolling Eyes .Gestern hab ich einen befallenen Ast gekürzt, schaut innen normal aus(V.Welke).
Kann ich noch was tun oder meint Ihr das er sich verabschiedet?

Danke und schönen Pfingstmontag noch,
lilie

Anzeige

Bild Was hat mein Eschenahorn? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - eschenahorn.jpg - von lilie09
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
90.99 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
eschenahorn.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 15:34
Wie und wann hast Du denn gesprüht?
Es gibt da ja irgendwelche Vorschriften bzgl. Uhrzeit/Sonnenstand, damit die Blätter nicht verbrennen.....
Hast Du Dich da an die Gebrauchsanweisung gehalten?
Nach oben Nach unten

lilie09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 15:55
Bei uns verschwindet so ca.18 Uhr die Sonne und dann haben wir gesprüht und auch nach
Gebrauchsanweisung

Gruß
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 23:11
Moin,

war die Pflanze beim Kauf im Topf/Kübel oder Ballenware?
Nach oben Nach unten

lilie09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 7:44
Guten Morgen,

hab ihn von der Baumschule mit Ballen. Dort ist der Boden recht sandig und bei uns lehmig...

Gruß
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 12:16
Dann liegt es sicher daran, dass er sich noch richtig umstellen muss.
Lass ihn erst einmal an die Erde gewöhnen.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 20:26
Moin,

eingewöhnen reicht da leider nicht aus. Baumschul-Ballenpflanzen haben bei unterschiedlicher Erdzusammensetzung Ballen/Endstandort teilweise große Schwierigkeiten auszuwurzeln. In sandige Böden zu Wurzeln ist recht leicht, auch aus Lehm. Andersherum ist das was anderes. Habt ihr damals beim Pflanzen einen größeren Bereich gut und recht tief gelockert/umgegraben ? Oder habt ihr nur ein Loch gemacht und dann eingepflanzt?
Nach oben Nach unten

lilie09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 22:40
Hallo,

ja wir haben auch ein größeres Loch ausgehoben und gelockert und mit etwas guter Gartenerde
gemischt Rolling Eyes , ich lass ihn jetzt einfach mal stehn und beobachte. Haben hier schon einiges(
Liriodendron,Nelkenkirsche u.viele Sträucher) gepflanzt und alle sind super angewachsen.
Was und in welchem Zeitraum sind "sichere" Anzeichen wenn er sich verabschieden würde?

Danke,Gruß lilie
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 23:31
Also

insgesamt scheint ihr alles richtig gemacht zu haben. Deshalb könnte es sich tatsächlich um einen Umpflanzschock handeln.
Hier noch meine Theorien:
1. die Pflanze ist jetzt im recht trockenen Frühjahr ballentrocken geworden. Da sandige Erde Wasser schlecht aufnimmt wird der Kern des Ballen nicht richtig durchfeuchtet und die Pflanze schlappt und wächst schlecht an. In diesem Fall kann man in eine große Kanne Wasser einen kleinen Schuss Spülmittel geben und damit die Pflanze angiessen. Das vielleicht zwei- oder dreimal.
2. sie hat trotz eurer Lockerung Probleme in den Lehm zu wurzeln. Auf schweren Lehmböden ist es günstig, die Pflanzlöcher kantig zu gestalten, also wie einen flachen Würfel. An den Kanten wachsen dann die Wurzeln besser ins umgebende Erdreich als an abgerundeten Lochwänden.
3. die Pflanze wurde in der Baumschule die Jahre vorher nicht oft genug oder korrekt verschult und hat im Ballen nicht genug Feinwurzeln gebildet. Sie muss also erstmal unter der Erde ordentlich arbeiten um nicht zu sterben.
Der Ahorn scheint schon eine recht große Pflanze zu sein, ist das richtig? Hast Du mal ein Gesamtbild und auch ein Bild des Pflanzbereichs/Baumscheibe?

Da die Äste recht stark aussehen, sollte noch genug Energie vorhanden sein um anzuwachsen. Da kann sich der Tod noch lange hinziehen, ich glaube aber der Baum schafft das. Haltet den Wurzelbereich mild feucht und überbraust die Äste ruhig öfter. Die Borke nimmt auch etwas Wasser auf und die durch das Sprühen erhöhte Luftfeuchte vermindert ein wenig die Verdunstung. So wie es jetzt aber aussieht, dürfte die Anwachszeit sich ein paar Jahre hinziehen.

Das die anderen Pflanzen gut angewachsen sind kann man nicht verallgemeinern. Die Pflanzen sind Individuen und es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle.
Nach oben Nach unten

lilie09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 21:43
Hallo Plantsman,

danke für die ausführliche Info. Das mit den quadratischen Pflanzlöchern probieren wir beim nächsten
Mal aus. Und die Idee mit dem trockenen Ballen ist gar nicht so abwegig- der war anfangs "knochentrocken", hab noch gedacht was für sandiger Boden und hab den Ballen erstmal etwas gewässert. Das mit dem Spülmittel hätt ich mich nicht getraut... Confused
Der Ahorn ist schon gute 3m- sollte unser Sichtschutz werden, der im Moment keiner ist,
würd mich ärgern wenn der sich verabschiedet.
Das man bei Pflanzen freilich auch Pech haben kann, ist klar- meinte das auch als "Anspielung",
freuen uns über alles was anwächst und blüht und "er will nicht wie wir wollen" Wink
Hab heut auch nochmal die Oberfläche etwas gelockert, man könnte meinen er bekommt keine Luft,
durch den Lehm. Dann warten wir jetzt mal ab was passiert..

Gruß lilie

Bild Was hat mein Eschenahorn? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Eschenahorn30.05..jpg - von lilie09
0
129.29 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Eschenahorn30.05..jpg
Beschreibung:

Bild Was hat mein Eschenahorn? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Eschenahorn 2 30.5..jpg - von lilie09
0
141.08 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Eschenahorn 2 30.5..jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was für ein Baum ? Acer negundo (Esch...

pegasus7657 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 29 Sep, 2009 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung!Esc...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 11 Aug, 2010 5:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Mein Haus, mein Auto, mein Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 19 Jun, 2007 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum...

Drachi22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 27 Aug, 2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Drachi22
Keine neuen Beiträge

Mein Balkon ist mein Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 19 Jul, 2007 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wie ist mein Name?

alesa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 06 Jun, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Mein Labbi

Anja 007 Aus aller Welt & Off Topic 14 Fr 18 Mai, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mein Kakteenregal

Lady Lai Basteln & Deko & Co. 25 Do 16 Okt, 2008 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsaibaum

LeonMaas Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 18 Jul, 2009 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
sispo
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Citrus???

Stormbringer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 02 Okt, 2011 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Was hat mein Eschenahorn? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was hat mein Eschenahorn? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com