Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Palmenfarn bekommt braune Blätter?

Nächstes Thema anzeigen:

Was hat meine Photinia?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege

t-mac Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 10:37
Anzeige

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen eine Zimmerpalme und habe sie an einem halbschattigen Platz stehen. Seit ca. 2 Wochen werden mehr und mehr Blätter braun (nicht nur leicht, sondern sehr extrem). Die Pflanze wird alle 1-2 Wochen gegossen und es steht kein Wasser im Topf. Eigentlich kann es ja nur die beiden Optionen zu viel oder zu wenig Wasser geben, aber ich bin grade ein wenig ratlos.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochehende
t-mac

Anzeige

Bild Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2012-05-27 08.01.15.jpg - von t-mac
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
447.09 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
2012-05-27 08.01.15.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 10:58
Hallo t-mac,

deine Palme ist in Wirklichkeit eine Dracaena und gehört damit zu den Agavengewächsen.
SOweit ich das erkennen kann hast du die Pflanze draußen stehen, oder? Das ist zwar gut so, allerdings dürfen Pflanzen nicht ohne Eingewöhnung in die Sonne, auch nicht nur ein paar Stunden (halbschatten).
Ob das vertrocknete Blatt nun durch sonnenbrand verursacht wurde kann ich nicht genau beurteilen, da Sonnenbrand an allen Blättern gleichmäßig Bleichen würde. Es wären also nicht nur einzelne Blätter betroffen.
Ich könnte mir denken, dass die Pflanze zu wenig gegossen wird. Das Substrat kann man auf deinem Foto etwas erahnen. Es sieht torfig aus, wenn Torf einmal trocken ist, rauscht das Gießwasser wie in einem Sieb durch. Um das zu verhindern musst du die Pflanze regelmäßig tauchen, bis das Substrat wieder gequollen ist. Oder du topfst gleich in gute Erde (Anteile von Seramis sind in so einem Fall immer gut).

Noch eine Frage: Sind nur die Blattspitzen betroffen oder kommen auch Flecken vom Zentrum aus?
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 27 Mai, 2012 13:14
Hallo!

Eine weitere Ursache für die braunen Blattspitzen ist zu geringe Luftfeuchte während der Überwinterung. Schau bitte mal hier: http://www.pflanzenfreunde.com/dracaena.htm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen b...

headshrinker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 01 März, 2009 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Hanfpalme braune Blätter trotz Wuchs

jeolme Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 09 Jun, 2010 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
jeolme
Keine neuen Beiträge

KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter ...

Lisa777 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Do 07 März, 2013 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Braune Blätter an Esche - Krankheiten...

GinkgoWolf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 09 Feb, 2011 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Rasenfilz trotz intensiver Pflege!

Suomi Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 02 Aug, 2009 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Vertrocknete Blätter Zimmerpalme

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Aug, 2008 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
lissi2008
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme mit trockenen Blätter...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 11 Feb, 2007 0:56 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com