Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

tausende Larven im Miniteich

TimD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2012 17:40
Anzeige

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage.
Undzwar hab ich vor ca. einem Monat meinen Miniteich neu gemacht für dieses Jahr.
Die ganze Zeit war alles in Ordnung, doch seit heute tummeln sich tausende kleine Larven im Miniteich.
Mit tausenden meine ich, das man wirklich überall die kleinen, braunen, Punkte rumflitzen sieht.
Scheinen wohl sehr aktiv zu sein.
Ich hab versucht ein Foto davon zu machen, aber leider sieht/bzw. erkennt man nichts. Größer als einen mm sind sie nicht.

Kann mir nun jemand weiterhelfen und sagen was das für Viecher sind?
Nicht das mein Balkon bald von irgendwelchem Insektenzeug heimgesucht wird. ^^

Anzeige
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2012 17:47
Vielleicht ist da eine neue Mückengeneration geschlüpft Mr. Green
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2012 18:21
ja, jetzt ist Mückenschlupf!

Grüsse
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2012 20:19
Mücken (nicht nur Stechmücken) bewegen sich ganz charakteristisch - die knicken in der Körpermitte ein und "zucken" sich durch's Wasser. Ein paar Zuckereien später hängen sie wieder bewegungslos. Zum Schnaufen hängen sie mit dem Hinterleibsende an der Wasseroberfläche...
Kommt das hin?
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2012 20:28
Tim,

solltest Du Besitzer eines Aquarium mit Barschen sein... die haben die Dinger zum Fressen gern - vorher aber unter fließendem Wasser gut säubern
Nach oben Nach unten

garten_fee_1958 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2012 21:22
Ja, Mückenalarm, Molche und Frösche und auch Libellenlarven haben die auch zum "Fressen" HaHaHa gern, hast du Fische im Miniteich, oder nur Pflanzen?

Es gibt ein biologisches Mittel gegen Mücken im Teich von Neudorff, schau mal auf den Link

http://www.gartenversand-omega.de/p....mueckenfrei-neudorff.html
Viele Grüße
gartenfee
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2012 8:37
Nachdenken
die einheitlich kleine Größe wundert mich irgendwie etwas.
Könnten auch Wasserflöhe sein... Hast du bei der Neuanlage Wasserpflanzen mit in deinen kleinen Teich gesetzt? Oder Wasser aus einem Teich? Da könnten auch die Wasserflöhe oder deren Eier mit rübergekommen sein. (Im Sommer vermehren die sich wohl lebendgebärend, also ohne Eier... aber frag mich nicht, bis wann die herbstlichen Überwinterungseier noch irgendwo treiben Nachdenken)
Das sind Kleinkrebse, dicker, rundlicher Körper (Mückenlarven sehen eher "wurmähnlich" gestreckt aus) mit diversen Anhängen. Bißchen wie eine runde Tonne mit Flügelchen... Auch die Krebschen bewegen sich ruckartig (deshalb der Name "Floh"), hängen sich aber nicht zum Atmen an die Wasseroberfläche (haben Kiemen).
Fressen schwebende Algen, tun also was für klares Wasser und werden dich garantiert nie beißen Mr. Green

Falls du bereits andere Tiere im Teich hast (nach so kurzer Zeit dann vermutlich ebenfalls mit Pflanzen "eingeschleppt"), Libellenlarven, Wasserkäfer oder deren Larven etc.), werden die Krebschen sehr bald heftig dezimiert. Molche (und diverse Fische) nehmen die auch gern, aber die werden bei dir auf dem Balkon wohl eher seltener sein Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 14:08
Nachdenken Ich denke auch, das Du da gerade massig Mücken heranziehst. Vergleich doch mal mit dem Bild hier
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCckenlarve
Sie hängen immer zusammen an der Oberfläche rum und nehmen Luft auf. Wenn man ans Wasser kommt bewegen sie sich sehr schnell weg. Wasserflöhe sind halt mehr rundlich und hängen nicht an der Wasseroberfläche rum Freu mich

Sehr tolle Seite gerade entdeckt!!
http://www.mikrofauna-videos.de/videos.php?id=daphniapulex

Jedenfalls ist die Vorstufe dieser ganzen Larven so ein Ei-Schiffchen:
http://daniel-hoffmann.net/?attachment_id=206
Die könnte man vorbeugend abfischen und entsorgen- je nachdem wie groß nun Dein Miniteich ist.

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 17:14
Und Mücken lieben offensichtlich das derzeitige Wetter trotz Trockenheit. Ich bin heute zerstochen worden wie wild.
In unseren Teichen schwimmt auch davon ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Raupeninvasion, tausende von Raupen, ...

Tibuchina111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 29 Apr, 2007 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Tibuchina111
Keine neuen Beiträge

Miniteich - Unterwassertierchen

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 29 Apr, 2007 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Brunnenkresse im Miniteich?

stadtgartenfee Teichbau & Wassergarten 6 Fr 23 Mai, 2008 0:41 Letzten Beitrag anzeigen
stadtgartenfee
Keine neuen Beiträge

Miniteich auf der Terrasse?

girlfriend-in-a-coma Teichbau & Wassergarten 5 So 06 Mai, 2007 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

miniteich überwintern???

taneo007 Teichbau & Wassergarten 44 Do 06 Nov, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Miniteich Wasserqualität

UHU56 Teichbau & Wassergarten 3 Mo 14 Sep, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Miniteich als Vogelbad

Christine Teichbau & Wassergarten 19 Sa 16 Jun, 2007 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge

fertig miniteich

rama Teichbau & Wassergarten 11 Fr 30 Apr, 2010 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

neuer Miniteich

1066bam Teichbau & Wassergarten 72 Sa 12 Sep, 2009 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Miniteich + Kaskadenbrunnen auf dem B...

Mila Teichbau & Wassergarten 3 Mo 07 Jun, 2010 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mila

Beachte auch zum Thema tausende Larven im Miniteich - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu tausende Larven im Miniteich - Teichbau & Wassergarten dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com