Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Nächstes Thema anzeigen:

Mehltau auf der Palme?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Basilikum: Rostfarbene Flecken, Kleinsttierchen in der Erde

Bas1l1kum Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 2
Beitragvom: Mo 21 Mai, 2012 0:48
Anzeige

Hallo,

ich ziehe auf dem Küchenfenster ein Basilikum, das mir seit einiger Zeit Sorgen bereitet. Sad

Im Detail: Die Erde des Topfes scheint von "Kleinstlebewesen" (Entschuldigung für die Laiensprache, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst anders beschreiben soll) befallen zu sein: Wann immer ich mein Basilikum gieße, erscheinen auf der erdenen Oberfläche kleinste, helle, sich bewegene Punkte, die aber so klein sind, dass man sie selbst mit Makro schlecht fotografieren kann und sie auch nur bei genauem Hinsehen und günstigem Licht bemerkt. Ähnliches lässt sich beobachten, wenn man den Topf anhebt - dann fallen diese sich bewegenden "Tierchen" auch von unterhalb des Topfes auf den Topfuntersetzer.

In den letzten Tagen nun bekommen mehr und mehr Blätter des Basilikums dunkle Flecken, die man vielleicht auch als "rostfarben" bezeichnen kann. Weder auf den betroffenen Blattober- noch auf den Blattunterseiten kann ich allerdings Schädlinge ausmachen. Dafür saßen ab und zu kleine Fliegen in Topfnähe. Meist nur zwei oder drei am Tag, und ich weiß natürlich auch nicht, ob ein Zusammenhang besteht.

Die betroffenen Blätter kann ich zum Glück fotografieren, sie sehen so aus:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.


Erkennt jemand mit entsprechender Erfahrung vielleicht, was mit meinem Basilikum passiert? - Ich habe das Forum schon durchstöbert, bin aber leider auf keine Beschreibung und Fotos gestoßen, die ich dem Leiden meiner Pflanze eindeutig zuordnen konnte.

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis!

Anzeige


Bild Basilikum: Rostfarbene Flecken, Kleinsttierchen in der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Basilikum-1.jpg - von Bas1l1kum
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
2.23 MB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Basilikum-1.jpg
Beschreibung:

Bild Basilikum: Rostfarbene Flecken, Kleinsttierchen in der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Basilikum-2.jpg - von Bas1l1kum
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.82 MB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Basilikum-2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

garten_fee_1958 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 480
Beitragvom: Mo 21 Mai, 2012 11:38
Hallo Bas1l1kum,

ich tippe bei den kleinen Tierchen auf Trauerfliegen, die kommen auf natürliche Art in die Wohnung oder auch über Blumenerde. Die Fliegen sind an und für sich nicht schädlich, nur die Eier, aus denen sich Larven entwickeln ( die Fliegen legen die in der Erde ab) die fressen gerne an den kleinen Wurzeln. Trauerfliegen mögen Feuchtigkeit.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Erde komplett austauschen und auch vorsichtig die Wurzeln abspülen, da du nicht weißt, ob Larven in der Erde sind ( möglichst Erde nehmen, die nicht soviel Topf enthält, der speichert das Wasser länger).
Eine Schicht Sand auf der Erde hält die Trauerfliegen davon ab, Eier zu legen, denn Trockenheit mögen sie nicht.
Ich vermute mal, dass die braunen Stellen damit in Zusammenhang stehen.
Viele Grüße
gartenfee
Nach oben Nach unten

Bas1l1kum Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 2
Beitragvom: Mo 28 Mai, 2012 17:08
Hallo garten_fee,

vielen Dank für Deine Tipps! Smile

Ich habe mich hier im Forum in den vergangenen Tagen weiter eingelesen und werde es jetzt einmal mit Umpflanzen in Seramis versuchen, wie Du vorgeschlagen hast. Vorher hatte ich testweise Neudorff Gelbtafeln aufgestellt, an denen allerdings auch nach Tagen kein Insekt klebt. Das spricht wieder Erwarten eher gegen Trauerfliegen/mücken, oder? Nachdenken

Vom "Umerden" verspreche ich mir jetzt mehr, denn was immer das für Kleinsttierchen in der Erde meines Basilikums sind, vielleicht verschwinden sie ja dadurch ebenso, auch wenn es keine Trauerfliegenlarven sein sollten.

Nochmals vielen Dank! Smile
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Basilikum hat komische Flecken?

GreenThumb92 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 12 Dez, 2012 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Junger Basilikum - Braune Flecken

Klaus Mödinger Pflanzen & Botanik 5 Do 09 Mai, 2013 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
GrüneVroni
Keine neuen Beiträge

basilikum hat braun-graue flecken

luki7 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 19 Jun, 2008 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Melisse, Salbei, Ba...

stitch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 10 Jul, 2007 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
stitch
Keine neuen Beiträge

HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

sankuskno Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 06 Jun, 2011 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Sorte Basilikum? Genoveser ode...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 24 Mai, 2010 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

glückskastanie (pachira aquatica) fle...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 22 Jun, 2011 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Fle...

Baloo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Mai, 2012 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baloo
Keine neuen Beiträge

Basilikum

Mouser Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 18 März, 2013 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mouser
Keine neuen Beiträge

Basilikum

rosarosae Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 02 Apr, 2010 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Aquachris


Beachte auch zum Thema Basilikum: Rostfarbene Flecken, Kleinsttierchen in der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Basilikum: Rostfarbene Flecken, Kleinsttierchen in der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com