Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Welcher Baum auf diesen Boden?

Nächstes Thema anzeigen:

Erbsen - Leckere Sorten und Aussaat

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schattiger Hinterhof - Planung

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 0:02
Anzeige

Ausgemessen habe ich das nie... *grübel* Der Hof ist annähernd quadratisch, und die Seitenlänge... öh... 7-8m?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 0:35
Wäre aber ganz nett, wenn du dir mal die Mühe machst, denn dann kann man besser überlegen. Und vorallem, um welche freie Flächen man sich bemühen müsste.

Zu Überlegen wäre auch, man nicht mit der Kita reden könnte, den Bereich zu den Nachbarn generell neuzugestalten und die Düsternis unter der Verwendung ungiftiger Pflanzen aufzubrechen. Was denen vielleicht Schatten bringt, muss ja nicht unbedingt für alle so dröge bleiben. Wink

Eine bunte Hecke wirkt dann ja vielleicht schon freundlicher.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 7:00
... und vielleicht kann man mit essbaren Beeren oder einer Hecke aus vogelfreundlichen Pflanzen den Kindern auch noch eine Freude machen....

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hecken.html
http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/vogelhecken.aspx

Natürlich müsste man die giftigen Arten darunter aussortieren. Pfeifen
Nach oben Nach unten

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 10:51
...und die Arten, die Sonne brauchen. *seufz*

Habe übrigens mal auf dem Grundriss nachgeschaut: Der Hof ist 6m lang und 7,5m breit.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 21:52
Oh Mist, irgendwie dachte ich, da am Zaun hättest du noch Sonne.... Engel Kommst du irgendwie an die Ausgabe vom April 2012 des Schweizer Magazins "Freude am Garten"? Dort hat es einen langen Artikel drin über Farne und deren Begleitpflanzen für Schattige Plätze. Falls nein, könnte ich es auch einscannen... Pfeifen
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 22:58
Also, was Farn betrifft, hatte ich an Wurmfarn Dryopteris filix-mas gedacht, der wächst zum Beispiel auch im Wald an allerlei schattigen Stellen. Bei uns vermehrt der sich wie Unkraut - was nix heißen muss. Anxious

Die große Buche an der Grenze könnte auch eine Verbündete werden. Nachdenken Du schreibst ja von schwerem lehmigen Boden. Dem würde eine Humusschicht vielleicht ganz gut tun... Mit Buchenlaub kann man super mulchen. Und aus Buchenkompost entsteht erstklassiger Humus. Wink
Es dauert bloß ein Weilchen...

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2012 22:59
@ resa30: Das Magazin sagt mir leider nichts... ^^ Ein kompletter Scan wäre wohl urheberrechtlich problematisch, aber eine kurze Auflistung, was für Pflanzen so allgemein erwähnt werden, könnte schon praktisch sein und wäre sehr nett... XD Detaillierte Infos zur Pflege würde ich mir dann ggf. ohnehin über Google beschaffen... Smile

@ GinkgoWolf: Oh, danke! Smile Der Wurmfarn ist mir spontan sympathisch. Und eine Humusschicht klingt auch nicht übel... Hmm. Freu mich
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 20 Mai, 2012 1:35
Du kannst Dir auch dieses Heft hier mal runterladen, und den Beitrag über trockenen Schatten lesen - vielleicht ist da noch was für Dich dabei: http://www.lwg.bayern.de/landespflege/28182
Nach oben Nach unten

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Mai, 2012 11:10
Danke für den Link, das sieht hochinteressant aus! Freu mich
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Mai, 2012 11:49
Was mir noch in den Sinn kam: Adlerfarn. Der wächst im Schwarzwald wie Unkraut an den unmöglichsten Stellen. Und wird über nen Meter hoch. Wink Ich finde ihn toll, aber in der Natur verdrängt er leider auch einheimische Arten. Dem könntest du ja dann entgegenwirken... Pfeifen

Und von mir noch ein Foto der entscheidenden Seite:
Quelle: Mein Schweizer Gartenmagazin - Freude am Garten, April 2012

Bild Schattiger Hinterhof - Planung Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Farne.jpg - von resa30
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
434.42 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Farne.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 20 Mai, 2012 11:56
Uiiiiii, vielen lieben Dank! Freu mich
*Liste erstell*
Da sind ja wunderschöne Pflanzen bei...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

schattiger Garten

Kai Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 24 Jul, 2006 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Seegurke
Keine neuen Beiträge

Hinterhof-Romantik

Jonassi Treffpunkt & Stammtisch 15 Sa 20 Apr, 2013 1:27 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus auf dem hinterhof

voodoo Pflanzen & Botanik 22 Sa 13 Nov, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Unbekannte im Hinterhof-Margerite

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 28 Apr, 2011 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauers...

Avionic Tiere & Tierwelt 19 Do 30 Jun, 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze im Hinterhof - Hel...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 16 Okt, 2010 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Planung Gardena Sprinklersystem

int5749 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mi 14 Mai, 2008 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Zukunft der Baumschulen mit langfrist...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Mi 14 März, 2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kräuterschnecke Planung - bitte um Be...

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mi 30 Sep, 2009 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Gestaltungsideen gefragt - Planung Fa...

Greenling Gartenplanung & Gartengestaltung 7 So 06 Jul, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna

Beachte auch zum Thema Schattiger Hinterhof - Planung Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schattiger Hinterhof - Planung Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com