Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Komische rote Viecher

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere!

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Mai, 2012 23:17
Anzeige

Liebe Astrid und alle Orchideenfreunde!
Ich bin ganz neu hier und ich brauche eure Hilfe . Meine Brasia ist so wunderschön, hat einen Trieb mit vielen Blüten und schon einen anderen Trieb bekommen, aber ich habe bemerkt, dass die Blüten an einem Trieb so klebrig sind und an einem neuen Trieb habe ich heute folgendes beobachtet: da klettern aus den Blütenknospen kleine grüne Tiere raus !!!!!!!!!!!! Ich habe sie sofort ins Gästeklo gestellt , weiss nicht , was ich machen soll.................sie ist so schön. Ich habe zu Hause BAYER Garten Lizetan Combistäbchen, die ich für meine Weihnachtssterne benutze . Kann ich sie ins Substrat stecken?
Vielen Dank im Voraus
Viktoriya

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 01 Mai, 2012 23:27
Hallo,

Du meinst bestimmt Brassia-Orchidee Wink

kannst du erst mal ein Foto einstellen?
Sind das vielleicht Läuse?
Steck die Combistäbchen aber nicht ins Substrat. Orchideen vertragen nicht alles und man kann dir bestimmt auch so helfen. Oft hilft auch abduschen oder wegwischen. Dazu müssten wir aber wissen, was das für Tiere sind. Foto
Nach oben Nach unten

matucana Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2012 0:45
Hi,

das hört sich nach Blattläusen an. In die Dusche damit und gründlich mit festem Starhl abspülen.
Nach oben Nach unten

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2012 16:32
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein paar Bilder gemacht , man sieht es , glaube ich , nicht so gut (die Tiere) . Die gelben Blüten sind stark klebrig , die grüne Blätter ebenso ( aber nicht überall), und aus den neuen Knospen (oder wie man sie nennt?) , wenn man sie leicht aufmacht, so kommen kleine hellgrüne Tiere raus.
Wie funktioniert es mit dem Abduschen?
Ich habe eigentlich nichts auch gegen die chemischen Mitteln , von daher möchte ich gerne wissen, was am besten in meinem Fall passt (dann besorge ich es ), dann kann man sich sicher sein, dass alles weg ist , oder?
Danke schön
Viktoriya

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN9470.JPG - von Afrodita1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
151.45 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSCN9470.JPG
Beschreibung:

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN9471.JPG - von Afrodita1
0
105.12 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSCN9471.JPG
Beschreibung:

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN9472.JPG - von Afrodita1
0
89.9 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSCN9472.JPG
Beschreibung:

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN9473.JPG - von Afrodita1
0
100.67 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSCN9473.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2012 12:31
Liebe Orchideen-, und Pflanzenfreunde, ich wäre Ihnen doch für jede ausführlichen Tipps dankbar , vielleicht nimmt Jemand ein paar Minuten Zeit für mich, so wie ich es hier gesehen habe, bleiben die Fragen der anderen Mitglieder nicht unbeantwortet , so wie meine .
Nach oben Nach unten

matucana Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2012 12:39
Hallo Viktoriya,

stimmt, man kann nichts erkennen.

Mit "Abduschen" meinte ich, die Pflanze in die Dusche oder Badewanne zu stellen und die Blattläuse mit einem kräftigen Wasserstrahl abzuspülen. Den Blüten sollte das nichts ausmachn. Mit etwas Glück sind die dann weg - Blattläuse sind nicht so hartnäckig.

Ansonsten musst du mit einem beliebigen Insektizid (Niem, Lizetan...), aber nicht mit Öl, im Abstand von 10 Tagen mindestens zwei Mal behandeln, die Pflanzen daneben auch. Evtl. geht auch das Kernseife-Spiritus-Gemisch, das habe ich selber aber noch nie ausprobiert.
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2012 17:09
Hallo,

sind das solche Tiere?

http://www.google.de/search?q=gr%C3....&biw=1440&bih=690

wenn es grüne Läuse sind, dann mache es so wie @matucana es dir geschrieben hat.
Nach oben Nach unten

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2012 18:37
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Petra, das sind genau diese grünen Blatläusen , die abgebildet sind. Aber die sind nur am neuen Trieb, in den Knospen versteckt . Und am anderen Trieb, der schon lange blüht, da sind die Blüten klebrig.
Ich probiere mit dem Abduschen .
PS. 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan von bayer Garten, damit muss man die Pflanze besprühen , wäre geeignet für mich? (ich weiss nicht, ob es Öl enthält)
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2012 19:26
hallo,
also grüne Blattläuse sind eigentlich das geringste Übel, was eine Orchidee heimsuchen kann. Zunächst zerquetschst du alle Läuse mit den Fingern, an die du heran kommst, ohne die Pflanze zu schädigen. Dann wird die Orchie mit einem Brausestrahl abgeduscht und dann kannst du mit einem Ohrtupfer getränkt in Seifen-Spüli-Lauge noch Läuse entfernen, die danach noch an der Pflanze sitzen und nicht abgegangen sind. Letzteres machst du ein paar Tage (jeden Tag) hintereinander und nach einer Woche ist alles wieder schön.

Schädige die Orchidee nicht mehr, als es nötig ist. Hier ist Fingerarbeit gefragt und kein Gift, daß die Pflanze umbringen könnte.

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Mai, 2012 18:16
Hallo, also ich habe die Läuse enfernt (sie haben noch die kleine Flügel bekommen, sehen wie die winzigen grünen Fliegen aus) und abgeduscht . Das habe ich gestern gemacht , mal schauen , ob es gut wird . Und wie bereitet man diese Lauge-Seife-Lösung zu?

Aber was geblieben ist , und zwar :die grüne Blätter und Blüten sind genauso klebrig, wie vorher, so daß das Fensterbrett auserum auch klebt . Was könnte das sein ? Ich habe die gestern die Blätter auch abgewaschen, heute klebt es wieder .

Vielen Dank für die Antworten. : Smile
Nach oben Nach unten

matucana Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Mai, 2012 18:58
Hi,

wenn es wieder klebt, sind noch Tiere da. Die Seifenlösung wurde schon oft angesprochen, suche doch bitte selber danach (rechts oben).
Nach oben Nach unten

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Jun, 2012 12:40
Hallo an alle,
meine Brasia ist schon wieder in Läusebefall...
Nachdem ich sie mit der Laugelösung eine Woche lang behandelt habe, danach umtopfte, war alles i.O.
Der neue Blütentrieb ist wunderschön, aber die grüne Tierchen sind schon wieder da...
Und der eine Blatt klebt auch, so dass der Fensterbrett auch wider etwas klebrig ist...
Habe schon wieder mit der Laugenlösung angefangen, aber am nächten Tag sind die Grünen schon wieder da... sitzen nämlich direkt auf den Blüten.
Natürlich steht sie bei mir dicht abgeschottet von den anderen, aber vielleicht gibt es die andere Lösung?

Danke schön
Viktoriya

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC_0011.jpg - von Afrodita1
0
115.87 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
DSC_0011.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Hier kann man vielleicht sehen, das grünen "Tierchen" auf der gelben Blüte - DSC_0009.jpg - von Afrodita1
0
92.05 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSC_0009.jpg
Beschreibung:
Hier kann man vielleicht sehen, das grünen "Tierchen" auf der gelben Blüte

Bild Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Und das ist ein klebriger Blatt - DSC_0010.jpg - von Afrodita1
0
109.94 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC_0010.jpg
Beschreibung:
Und das ist ein klebriger Blatt

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 12 Jun, 2012 18:28
hallo Afrodita1,
die Antwort auf das wiederholte Auftreten der Blattläuse hast du dir selbst eigentlich gegeben. Läuse durchlaufen verschiedenen Stadien. http://www.biohelp.at/biohelp_p/ind....w&id=11&Itemid=12
Bei vielen Schädlingen hilft eine Einmalbehandlung nicht-man muß meist in Abständen (7-14 Tage/je Entwicklungsstadien und Schlupf) immer wieder behandeln. Die Pflanze also nur mal eben eine Woche behandeln und hoffen, daß es das war, ist leider nicht die Realität.

Grüsse
Nach oben Nach unten

Afrodita1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2012 0:04
Na ja , habe ich schon verstande3n, jetzt probiere ich mal mit der Brennessellösung , vielleicht hilft das , wenn nicht, besorge ich die "Bayer -Schädlingfrei" Mittel
Danke
Viktoriya
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2013

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Do 20 Sep, 2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2012

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2009

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mi 22 Okt, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2008

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 So 20 Jan, 2008 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

grüne Tiere am Weidenbäumchen ??

hupfi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 24 Mai, 2007 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Tiere-Bilder

MuZZe Tiere & Tierwelt 89 Do 17 Mai, 2007 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Greenhörnchen
Keine neuen Beiträge

meine Zamioculcas hat Tiere!!

balcony Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 24 Mai, 2009 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
balcony
Keine neuen Beiträge

Ahörner gekeimt! Habt ihr irgendwelch...

Freddy Pflanzen & Botanik 9 So 17 Feb, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy

Beachte auch zum Thema Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Meine Brassia hat irgendwelche grüne Tiere! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com