 |
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Nutzung eines kalten Minigewächshauses |
|
|
 |
 |
kebon_alami  Hauptgärtner

Beiträge: 225
 |
 |
vom: Fr 27 Apr, 2012 14:18 |
|
|
Anzeige
Hallo zusammen,
ich habe mir 2 kleine Gewächshäuschen gekauft, die sich m.E. recht gut an meiner Südwand machen.
Bisher hatte ich noch nichts darin gezogen, da im April das Wetter nicht so doll war und vor allem die Nächte recht kühl waren. Ab und an habe ich die Temperatur mit der Außentemperatur verglichen und stellte für mich nicht gerade überraschend fest, dass ein brauchbarer Unterschied nur tagsüber erreicht wurde, nachts jedoch wurde es so kühl, dass ich befürchten musste, dass alles erfriert oder eingeht.
Jetzt scheint die kühle Zeit endlich vorbei zu sein.
Welche Pflanzen würden es wohl vorziehen, in meinen Gewächshäuschen zu wachsen?
Mein Garten ist recht klein, sodass ich die Gewächhäuschen vor allem für jene Pflanzen nutzen möchte, die viel Wärme brauchen. Ob es Sinn macht, Buschtomaten darin zu ziehen - und zwar bis zur Ernte! Normale Tomaten kommen schon deswegen nicht in Frage, da die Häuschen zu klein sind. Jedoch kann ich bei Bedarf Regalböden heraustrennen, sodass maximale Größen von 1 m etwa darin wachsen können.
Gurken und anderes Gemüse will ich darin nicht anbauen.
In erster Linie sollen es Buschtomaten, vielleicht Chillis, Paprika, Papaya sein und vielleicht einige einheimische Blumen, die ich dadurch zu schnellerem Wachstum verhelfen kann und später in den Garten pflanze.
Gibt es eventuell noch andere Pflanzen oder Kräuter, die lieber im Gewächshaus (heran)gezogen werden sollten, statt direkt im Garten?
Tropische Pflanzen und alles, dass überwintert werden muss, kommt für mich nicht in Frage.
Bin gespannt auf Eure Ideen!
Wenn Ihr der Meinung sein solltet, dass meine Gewächshäuschen ein Fehlkauf waren, dann bitte schreibt es hier.
Lieben Gruß
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 328.42 KB - Angeklickt: 37 mal |
Titel: IMG_2189_600x600_600KB.jpg |
Beschreibung: Meine kalten Minigewächshäuschen jeweils Breite 67cm x Höhe 120cm x Tiefe 46cm |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
zauberwald  Gärtnermeisterin

Beiträge: 1358
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |




 |
|
 |
 |
kebon_alami  Hauptgärtner

Beiträge: 225
 |
 |
vom: Do 17 Mai, 2012 12:43 |
Liebes Forum,
bitte schaut Euch noch einmal meine 2 Minigewächshäuschen im ersten Beitrag dieses Themas an.
Mein Bruder brachte mich auf eine tolle Idee, wie ich selbst in so einem kleinen GWH Tomaten züchten kann:
Statt - wie üblich - bei Strauchtomaten die Seitentriebe immer auszugeizen, könne ich sie wachsen lassen und - wegen der geringen Höhe des GWH von max. 150 cm - die Höhe einfach einkürzen. Ich werde dazu die Böden entfernen, damit sie die maximale Höhe des GWHs auch wirklich ausnutzen können. Glücklicherweise konnte ich die GWH-Beine zwischen Mauer und Platten quetschen sowie die anderen in den Boden drücken, sodass es trotz fehlender Beine wohl stabil bleiben müsste.
So will ich vorgehen:
In einem GWH Tomaten, im anderen Paprika, da ich gehört habe, dass es besser sei, wenn solche Pflanzen getrennt werden. Später will ich vielleicht auch noch einmal Chillis da reinsetzen.
Ich habe gelesen, dass man sich das Geld für teure Tomatenerde sparen kann, wenn man Tomatendünger einsetzt. Ich hoffe, das stimmt. Außerdem sollte ich die einzelnen Pflanzen auch lieber in jeweils einem Topf belassen. Abfallende Blätter sollte man als für Tomaten perfekten Dünger einfach auf die Topferde legen oder darunter mischen.
Mein aktuelles Problem bzw. meine Frage lautet nun:
Wie tief und breit wurzeln die Tomaten und Paprika? Im Moment sind sie noch im gekauften 9 cm bzw. 13 cm Topf. Welche Topfgröße muss ich am Ende für sie einplanen und sollte ich sie gleich in entsprechende große Töpfe umpflanzen oder lieber öfter umtopfen in immer größere Töpfe?
Statt sie zu Gießen, tauche ich die Pflanzen - natürlich nur so, dass der Topf im Wasser steht und die Blätter nicht nass werden. Jedoch geht das kaum ohne den unteren Teil des Stengels zu nässen. ist das schlimm?
Vielen Dank für Eure Antworten.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Gewächshaus! Belüftung und Nutzung?! |
Mel |
Pflanzen & Botanik |
33 |
Do 15 Apr, 2010 12:42  Schnuffy |
 |
Überwintern im kalten Gartenhaus? |
Exotic 15 |
Pflanzen & Botanik |
5 |
Mo 20 Jun, 2011 12:11  Rose23611 |
 |
Hibiskus mit nassen und kalten Füßen |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
5 |
So 05 Feb, 2012 22:43  chayenna |
 |
Bau eines Wasserfalls |
matel |
Teichbau & Wassergarten |
1 |
So 20 Mai, 2007 21:10  Frank |
 |
Pflege eines Elefantenfusses |
Gast |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
3 |
Sa 27 Jan, 2007 16:31  elefantenfuß319 |
 |
Substrat - eines für alle? |
Mäusle |
Pflanzen & Botanik |
15 |
Fr 04 Feb, 2011 3:15  Scrooge |
 |
geburt eines venusschuhs |
pokkadis |
Treffpunkt & Stammtisch |
20 |
Mo 01 Dez, 2008 20:09  pokkadis |
 |
Aus dem Leben eines Marienkäfers..... |
Lorraine |
Tiere & Tierwelt |
8 |
So 27 Sep, 2009 21:38  Lorraine |
 |
Bepflanzung eines Bachlaufes |
benjaminho91 |
Gartenplanung & Gartengestaltung |
2 |
Fr 06 Apr, 2012 20:04  stevia-versteher |
 |
Vom Hofstaat eines Baumes |
Redaktion Magazin |
Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön |
0 |
Sa 12 Mai, 2012 16:56  Redaktion Magazin |
|
 |
 |
 |
 |

|
|