Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schimmel an Vanille

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Crassula bek. schmierige Blätter und wirft diese ab

Ariel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 9:24
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch ganz frisch hier und hab mich auch schon mal ein wenig umgesehen und nach meinem Problem geschaut, aber noch keine ganz passende Antwort gefunden.
Ich habe mit meiner Crassula folgendes Problem:

Sie wächst an sich gut, jetzt im Winter natürlich etwas langsamer aber im großen und ganzen ist sie nach wie vor dicht bewachsen. Seit wenigen Wochen aber ist ein Teil der Blätter richtig klebrig wenn man sie berührt, die unteren Blätter werden jetzt auch gelb und fallen nach und nach ab. Zudem hat sich offenbar sowas wie Schimmel? auf der Erde gebildet und auf den Blättern bilden sich kleine weiße, fast zuckerwatteartige Flecken. Diese sind aber wirklich sehr klein, treten langsam aber in immer größerer Anzahl auf.

Ich glaube, nach den Beiträgen hier, dass ich sie in der Vergangenheit viel zu viel gegossen habe, das habe ich bereits stark reduziert. Ich werde sie auch auf alle Fälle mal gründlich abbrausen, unbedingt umtopfen (ihr empfehlt ein hoch mineralisches Substrat, kann man sowas fertig kaufen oder muss man sich das selbst zusammenstellen?). Und ein klein wenig beschneiden werde ich sie vor dem rausstellen auch mal. Aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Können das viell. Wollläuse sein oder so?
Ist es mit dem Abbrausen und Umtopfen getan oder muss ich da viell. mit was stärkerem ran?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Ariel

Anzeige

Bild Crassula bek. schmierige Blätter und wirft diese ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00527k.jpg - von Ariel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
375.42 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
DSC00527k.jpg
Beschreibung:

Bild Crassula bek. schmierige Blätter und wirft diese ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00528k.jpg - von Ariel
0
568.07 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
DSC00528k.jpg
Beschreibung:

Bild Crassula bek. schmierige Blätter und wirft diese ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00529k.jpg - von Ariel
0
338.09 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
DSC00529k.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scally Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 9:30
Willkommen im Forum, Ariel.

Joo, das scheinen Wollläuse zu sein. Die weißen kleinen Knäuel sind die Wollläuse. Ich habe die auch gerade bei mir an einer Pflanze entdeckt und sie prompt mit hochprozentigem Alkohol und Wattestäbchen alle abgewischt.

Damit klappt es ganz gut. Schau bitte auch ganz genau in die Ästelungen der Verzweigungen. Dort hausen sie auch ganz gerne. Alles Weiße abwischen, an den Blättern und unter den Blättern. Der Alkohol, oder auch Brennspiritus hilft ganz gut, schadet der Pflanze nicht.

LG Scally
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 9:35
Hallo,

also der Schimmel auf der Erde kommt durch zuviel Gießen. Das hast du richtig erkannt. Da wäre umtopfen zu empfehlen. Als Erde kannst du Kakteenerde verwenden.
Deine weißen Punkte sind auf jeden Fall Wollläuse. Entweder kannst du die Pflanze mit hochprozentigem Alkohol besprühen oder bei sehr starkem Befall die chemische Keule anwenden. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit COMPO Axoris Insekten-frei Sticks gemacht. Die steckst du einfach in die Erde. Da musst du nicht spritzen.
Auf jeden Fall isoliere deine Pflanze von den anderen. Wollläuse werden sehr schnell übertragen.
Nach oben Nach unten

Ariel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 9:49
Oh, Großartig!
Also nicht das sie Wollläuse hat, aber das ich jetzt wenigstens weiß was ich anstellen muss Smile

Ich ziehe die non-chemische Varianten eigtl. vor, aber da mittleweile fast alle Blätter befallen sind werde ich um die Stäbchen evtl. nicht rumkommen Pfeifen/ Da ich sie nun so oder so absprühen muss kann ich das mit dem Alkohol ja zusätzlich machen.

Neben der Crassula stehen nur noch 2 kleine Kakteen die das offenbar überhaupt nicht interessiert, denen gehts zum Glück prächtig. Dafür hat die Planze ca. 1,5 mtr. weit weg an 2,3 Blättern etwas Befall habe ich jetzt eben gesehen. Danke für den Tipp mit der hohen Übertragungsgefahr !!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

crassula schrumpelt und wirft blätter...

amoebius Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 26 März, 2013 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
amoebius
Keine neuen Beiträge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab...

Trine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 25 Sep, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Clianthus wirft Blätter ab

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 07 Jan, 2008 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Kaffeestrauch wirft Blätter ab

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 06 Sep, 2010 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft die Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 27 Aug, 2008 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gummibaum wirft Blätter

annemone88 Pflanzen & Botanik 3 Do 26 Feb, 2009 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer wirft Blätter ab

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 Apr, 2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Zitrone wirft Blätter ab

grolly Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 15 Apr, 2013 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
grolly
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft Blätter ab

Wurzelzwerg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Sep, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzelzwerg

Beachte auch zum Thema Crassula bek. schmierige Blätter und wirft diese ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Crassula bek. schmierige Blätter und wirft diese ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com