Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ganz flacher Minidachgarten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2012 22:49
Anzeige

huhu

wir sind dabei, ein Insektenhaus zu bauen. Das ganze soll ein Dach bekommen, das ungefähr 120x80 cm groß ist. Steht in der prallen Sonne, Regen, Wind etc. direkt ausgesetzt.
Das Dach soll quasi aus einer Holzkiste bestehen mit einem recht flachen Rand. Substrat (irgendwas hauptsächlich mineralisches) werde ich vermutlich nur 3-5cm hoch aufschütten können.

Was wächst da?

Wär natürlich günstig, wenn es für die Solitärbienen, Schwebfliegen, Käfer etc.pp. was passendes zu futtern gäbe, sprich, der Großteil sollte auch noch Einheimisch sein und im Zweifel irgendwann blühen.

Semperviven und verschiedene Sedumse (S. acre zum Beispiel) natürlich. Und was noch?

bisherige Ideen waren:
Campanula. Aber haben Glockenblumenarten, die's im Flachland vertragen, da schon eine Chance? Ich würd's mal annehmen, in den Alpen wachsen die ja auch fast direkt auf Steinen... aber welche Arten? Campanula cochleariifolia, pulloides, carpatica? Und welche Arten wären für die Bienen & Co passend? Wie wählerisch sind die denn? Hauptsache Glockenblume? Nachdenken

Globularia cordifolia sind so schön.... aber reichts denen bei so flachem Grund schon?
Draba aizoides
Petrorhagia saxifraga
Silene alpestris (schon ziemlich groß für so wenig Boden, oder?)
Saponaria ocymoides

Was meint ihr? Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2012 23:04
http://www.natur1plus.de/pflanzen01.html
Hi snif ist hier was dabei Frage

LG
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2012 23:55
Du könntest es mit dem ein oder anderen Steinbrech versuchen, denke ich, oder mit einem kleinen Arabis. Vielleicht auch Portulakröschen, oder eben normaler Portulak.
Ob eine Grasnelke das aushält, oder eine der "echten" Nelken? Nachdenken

Kleinere Delospermum-Arten fallen mir noch ein, und u. U. findest Du auch kleine robuste Opuntienarten (bes. Unterarten von O. fragilis), die im Winter zur Not ohne Regenschutz auskämen.

Außerdem hast Du doch mal diese schöne Seite hier verlinkt - das ein oder andere davon könnte ja vielleicht funktionieren:
http://www.sempervivum-liste.de/node/16858
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2012 7:51
Sedum war auch mein erster Gedanke Mr. Green

Thymian (Thymus vulgaris) könnt ich mir noch schön vorstellen und den haben Bienen und Schmetterlinge auch gern. In den Alpen hat es an steinigen Stellen gerne noch Lunaria-Arten (Alpen-Leinkraut z.B.) und diverse Brassicaceae oder Saxifrageceae (Steinbrechgewächse).
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2012 9:49
Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Du könntest es mit dem ein oder anderen Steinbrech versuchen, denke ich, oder mit einem kleinen Arabis. Vielleicht auch Portulakröschen, oder eben normaler Portulak.
Ob eine Grasnelke das aushält, oder eine der "echten" Nelken? Nachdenken

Grasnelken sind, denke ich, da fehl am Platz. Mir sind die nämlich auf meiner Mauer (unter ähnlichen Bedingungen -wenig Boden, Trockenheit und ziemlich viel Wärme) regelmäßig kaputt gegangen. Daher habe ich mich seufzend von ihnen verabschiedet an der Stelle.
Ich würde empfehlen, es mit Lavandel, Thymian und kleinen Salbei zu versuchen.
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Online
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2012 10:50
Lavendel braucht auch mehr Boden. Im meinem Dachgarten hat der nicht lange gelebt, und ich hab immerhin eine 12cm hohe Bodenschicht.
Es sollten aufjedenfall Flachwurzler die nicht in die Höhe wachsen. Verschiedene Sedumarten, Mauerpfeffer, Gänsefingerkraut, gelbes Steinkraut, Blaukissen, Thymian gedeihen ganz gut in meinen Dachgartenbeeten.

lg
Uli
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2012 11:11
Wie wäre es mit den Rasenersatz-Kräutern? Es gibt doch da diesen trittfesten Thymian und paar andere Pflanzen. Habe immer mal wieder was im Forum darüber gelesen. Ich glaube die Rose hatte was dazu geschrieben.

Und dann nochmal eine andere Sache: Bei einer Bodentiefe von max 5 cm kann man doch keine Pflanzen setzen, die hoher als 10 cm werden. Maximal das doppelte würde ich sagen. Sonst reißt der Wind doch die Pflanzen samt Boden vom Dach.

Die Theresa hat letztens im variegata-Stammtisch hübschen Klee gezeigt: http://green-24.de/forum/ftopic15566-765.html
Nachdem Klee ja auch eine Bienenweide ist und dieser hier auch noch besonders schön aussieht, wäre das evtl. was? Wenn ich mir so die beiden Klee-Töpfe anschaue, die ich gekauft habe, würde ich mal glatt behaupten, dass sie sehr flach wurzelt. Aber der verträgt sich halt nicht mit den ganzen Steingartenpflanzen, entweder das eine oder das andere...
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 Apr, 2012 12:37
oi, danke euch allen! Du bist zum Knuddeln
Das war schon mal einiges...!

Also Grasnelken reicht das nicht? Schade, die sind pfööön!
oh, Scrooge, den Link hab ich schon wieder vergessen d'oh! Danke!
Die da sieht auch recht passend aus. Ursprung Himalaya.... aber so den einen oder anderen "Fehltritt" darf man sich ja hoffentlich erlauben, ohne dass die Sumsen alle beleidigt abziehen Engel

Gluggs, das mit der Wuchshöhe und dem Wind ist ein guter Hinweis. Wobei der Boden sehr steinig ist, ich würde also hoffen, dass die Wurzeln gut festsitzen. Aber eh ich die Pflanzen nach jedem Puster neu einbuddeln muss...

Werd am Montag mal in aller Ruhe alles durchgehen (jetzt schreit der Haushalt Rolling Eyes ). Hat noch Zeit, das Häuschen ist ja noch nicht mal ganz fertig. Aber mich juckt's schon schwer in den Fingern Mr. Green
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 12:42
einfach Spitze die Wand vom Dach wird doch ein wenig höher, dürften um die 8 cm sein. Die Pflanzauswahl ist damit größer - aber die Probleme mit der Statik auch... Anxious

Könnt ihr mir einen Tipp geben, aus was wir da ein geeignetes Substrat mischen könnten?
Perlite ist leicht, aber speichert Wasser und schwimmt früher oder später auf. Unschön.
Blähton ging vielleicht noch eher, zumindest für die unteren Lagen Nachdenken
Bims ist schön leicht - aber auch sauteuer d'oh!
allgemein vulkanisches Zeugs (diese typische "Lavabröckchen" und so was) hat zumindest Löcher und ist leichter als "normaler Kies"...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich aufschütten könnte (und evtl. wo man's günstig herkriegt), ohne dass die ganze Konstruktion zusammenbricht? Sollte schon einiges aushalten, aber Stahlträger haben wir natürlich auch nicht grad verwendet Anxious

(Ach so, ja, gebaut haben wir's so:
Man nehme Fichtenbretter und Dachlatten - Bretter nebeneinanderlegen, auf drei druntergelegte Dachlatten schrauben. Seitlich jeweils ein Brett als Wand dran. Das Ganze kommt auf zwei stehende Baumstämme und wird mit Vierkanthölzern seitlich abgestützt (die laufen Y-Arm-förmig von der Ecke des Daches zum tragenden Baumstamm).
Das Dach liegt leicht nach hinten gekippt, damit Wasser ablaufen kann. Auf die Bretter kommt so eine Plane... (äh... wiehießdienoch... recht stabil mit eingedrückten "Türmchen", braun Embarassed), an der hinteren (tiefer liegenden) Seite kommen Löcher rein für den Wasserablauf.
Substrat drauf und fertig)
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 13:23
Wie "schräg" ist das Dach denn?
Denkst Du, daß die Substratbestandteile sich untereinander "verzahnen" müssen, damit das hält; oder ist das nicht so wichtig?

Eine zweite Frage wäre (weil Du die "Statik" erwähnt hast), ob solche "leichten" Beimischungen auch bei Regen leicht bleibt bzw. bleiben sollen?
Einerseits willst Du ja, daß da Wasser gespeichert wird, für die Pflanzen (weil da insgesamt nicht so arg viel Substrat zur Verfügung steht) - das bedeutet aber andererseits auch nach Regen ein ganz gewaltiges Gewicht.
Zur Gewichtsreduktion könnte man nach anderen leichten Stofen Ausschau halten, die kein Wasser speichern (Styropor, beschichtetes Perlite, etc.) - aber dann steht den Pflanzen eben auch ein kleinerer Wasserspeicher zur Verfügung.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 14:17
wie schräg ist das Dach Nachdenken
Kann grad nicht nachmessen, aber so aus dem Bauch raus würde ich schätzen, dass es bei nicht zu rundem Zeugs eigentlich kein größeres Rutschproblem geben sollte. Hoff ich mal, ganz optimistisch Engel
knapp 20° vielleicht? Muss später mal nachmessen...

Vermutlich sollte sich besser nicht alles vollsaugen (die Pflanzen müssen also mit ziemlich trockenem Boden auskommen). Als Erde kommt der hier übliche Lehm mit rein, der saugt auf jeden Fall.
Wie saugstark sind denn diese Streulavabröckchen, unbeschichtetes Perlite und Bims?
Styropor und Perlite schwimmen sicherlich auf - sieht nicht schön aus und wird evtl. irgendwann "verpustet". Lässt sich das verhindern?
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 15:59
Zitat:

recht stabil mit eingedrückten "Türmchen", braun

Noppenbahn HaHaHa
http://www.google.de/imgres?start=3....ved=1t:429,r:25,s:38,i:63
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 16:05
aaaah, genau, die isses HaHaHa

(aber nicht so Riesennobelnoppen wie in dem zweiten Link, sondern eher die Variante)
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 16:51
Ich hätte dir vielleicht auch noch das Unkrautvließ empfohlen, damit der ganze Aufbau hält. Und dann Styropor und was du sonst noch an Erdengemische aufbringen willst.

Und für welche Pflanzen hast du dich nun entscheiden?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2012 17:47
Muss ganz doof nachfragen: wofür ist das Vlies an der Stelle denn gut? Als Wurzelstopp, um Substrat und Noppenlöcher zu trennen oder damit die Oberfläche rauher wird, also Steine nicht so gut abrutschen oder...? Nachdenken

Die Pflänzchen weiß ich immer noch nicht so wirklich.
Verschiedene Sedumse und Dachwurze auf jeden Fall, ebenso die eine oder andere kleine Glockenblume (cochleariifolia oder so was). Ansonsten hängt's vom Angebot ab. Ich liebäugel mit ein paar Pflänzchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie's da lange packen, davon werd ich wohl auch dem einen oder anderen eine Chance geben. Hungerblümchen (Draba aizoides), Steinbrech-Felsennelke (Petrorhagia saxifraga) und eine Kugelblume zB. Nachdenken
Wenn wir's endlich fertig haben gibt's auch Bilder Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ein flacher Teich im Japanstyle

jenny Teichbau & Wassergarten 7 So 10 Jun, 2007 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Pe
Keine neuen Beiträge

Erdbeerpflanzen nicht ganz fit?!

Conny2812 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 29 Jun, 2008 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Conny2812
Keine neuen Beiträge

ich bin mir nicht ganz sicher...

scottishlass Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 24 Mai, 2010 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Farn ist ganz braun!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 14 März, 2009 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Passiflora ganz schlapp

sweet memory Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mi 11 Jun, 2008 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
sweet memory
Keine neuen Beiträge

Orchideenknolle ist ganz runzelig

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 03 Jun, 2010 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Neuanzucht ganz stengelig

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 29 März, 2006 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Der Garten - ein ganz besonderer Ort

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 19 Jan, 2009 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Die ganz verschiedenen Samenstände

Baghira Treffpunkt & Stammtisch 22 So 09 Nov, 2008 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Kreuzworträtsel ganz in Green

Dreitagebart Advent & Weihnachten 6 Mo 17 Dez, 2007 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki

Beachte auch zum Thema ganz flacher Minidachgarten - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu ganz flacher Minidachgarten - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com