Es ist natürlich noch etwas früh über Samenernte beim rundblättrigen Sonnentau zu sprechen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen an Euch Spezialisten. Wenn ich die Samen von meinem rundblättrigen Sonnentau im Juli/August ernte, möchte ich nicht bis nächstes Frühjahr warten, sondern noch dieses Jahr Jungpflanzen erhalten. Ist das möglich?
Theoretisch ist das möglich, ich weiß nur nicht ob du die Pflanzen dann gut über den Winter bekommst.Die halten ja normal Winterruhe.
Bevor du die Aussaat vornimmst, musst du ja den Samen erst 2-3 Tage ins Gefrierfach legen.
Sonnentau ist ein Lichtkeimer, also nicht mit Erde abdecken.
Wenn du im August erst ernten kannst, den Samen dann einfrierst und dann im Torf auf die Keimung wartest, dann ist ja schon Herbst und die Winterruhe beginnt schon bald.
Außerdem ist es schwierig, die Lichtverhältnisse zu haben die das Wachstum anregen.
Ich an deiner Stelle würde bis Mitte/Ende Februar warten, dann hast du wieder bessere Lichtverhältnisse und bis zum Frühjahr auch kleine Pflänzchen.
Beachte auch zum Thema Vermehrung gleich nach Ernte - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vermehrung gleich nach Ernte - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.