Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)


Vorheriges Thema anzeigen:

samen von einer drachenbaum marginata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleandersamen

bauerngarten Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 23
Beitragvom: Mo 02 Apr, 2012 8:27
Anzeige

Hallo an alle,
mein Oleander hatte im letzten Jahr das erste Mal eine Saathülse. Die habe ich vorsichtig im Herbst abgenommen (als der Oleander ins Winterquatier einzog). Die Hülse habe ich in einen Briefumschlag gelegt und gewartet das sie sich öffnet. kaum zu glauben aber am Wochenende war es dann soweit, die Hülse ist offen und es sich Samen zu sehen.
So nun zu meiner Frage:
Hat es schon jemand versucht Pflanzen aus diesen Samen zu ziehen? Lohnt sich das?

Anzeige
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 4796
Beitragvom: Mo 02 Apr, 2012 19:03
Selber gezogen habe ich sie noch nicht... Aber wenn dich die Neugier zwickt, dann würde ich es einfach ausprobieren. Pfeifen Wink

<Hier> hat es zB Infos dazu.

Und <hier> eine sehr schöne Anleitung.

Auf alle Fälle musst du die "Haare" vorher entfernen, sonst schimmeln sie.

Gutes Gelingen!
Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3388
Beitragvom: Mo 02 Apr, 2012 19:21
Auch ich habe es noch nicht selber probiert. Letztes Jahr sind mir die Samen davongeflogen, als die Schote plötzlich auf war. Die Aussaat scheint problemlos zu funktionieren, hat aber eher einen Spaßfaktor.
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/vermehrung.html
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1358
Beitragvom: Mo 02 Apr, 2012 20:40
Hallo,

die Samen keimen problemlos.Allerdings haben die Blüten in fast allen Fällen nicht die Farbe der Mutterpflanze.
Die Blütenbildung fällt auch oft spärlich aus.
Ein Versuch ist es aber wert, da es ja dann Überraschungen gibt (Blütenfarbe)
Nach oben Nach unten

bauerngarten Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 23
Beitragvom: Di 03 Apr, 2012 6:53
Hallo Ihr drei,
schön das Ihr geantwortet habt.
Es stimmt schon es juckt in den Fingern und ich werd es auch versuchen. Freu mich
Mit Stecklingen hat die Vermehrung geklappt und nun kommt halt der Spaß. Vielleich kommt ja auch eine andere Farbe raus. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleandersamen

~Conny~ Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Mi 12 Sep, 2007 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
Betty
Keine neuen Beiträge

Oleandersamen kaputt?

Palmen-Ela Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 04 Apr, 2009 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen-Ela
Keine neuen Beiträge

grüne oleandersamen aus italien

sunni Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 29 Jul, 2008 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
sunni


Beachte auch zum Thema Oleandersamen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oleandersamen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com