Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

mini Teich

Nächstes Thema anzeigen:

Miniteich Wasserqualität

Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

neuer Miniteich

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 08 Feb, 2008 15:48
Anzeige

Waldwoelfchen hat Folgendes geschrieben:

Also stelle ich sie "normal" auf die Terasse und nur bei Dauerregen unters Dach?

könntest du, musst du aber nicht. Ab und zu ein Schauer ist auch gut weil die Blätter gereinigt werden. Es geht eben darum, dass sie es nicht mögen, wenn sie andauernd nass gespritzt werden. Also ein Wasserspiel täglich läuft und die Blätter dadurch nass werden

Anzeige
Nach oben Nach unten

Miniteich

Jani Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 10:20
Hallo Petra,

das ist echt klasse geworden.
Ich überlege schon seit langer Zeit, einen Miniteich anzulegen. Ich habe drei grössere Zinkwannen und nun auch noch Miniteich aus Kunststoff mit zwei verschiedenen Höhen.

Ich glaube, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach loslegen, oder?
Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps geben.

LG Jani Nachdenken
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 10:34
Ich habe zwar meinen grossen Teich, aber wenn ich das hier so sehe, werde ich wohl vorne in meinem abgegrenztem Teil auch 2 so Miniteiche einsetzen! Die sehen einfach toll aus und neben einer kleinen Sitzecke dürfte es auch noch richtig gut zur Geltung kommen. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 10:51
Hi Chiva,

ich hab das noch etwas anders gemacht.
Ich pumpe über einen kleinen Bachlauf in einen Miniteich von ca. 1,20 m * 1,20 m und von dort läuft das Wasser noch einmal über einen Bachlauf zurück in den Hauptteich. Diese beiden Bachläufe sind nach nunmer 2 Jahren sehr schön bewachsen und sorgen mit für sauberes Wasser.
In dem kleinen Miniteich habe ich übrigens auch eine Zwergseerose, bisher konnte ich durch den Ein- und Auslauf der Bachläufe und der damit verbundenen "Planscherei" sowie die Strömung nichts Negatives feststellen, die ein paar Beiträge zuvor geäußerte Theorie der Wasserspritzer auf den Blättern halte ich nicht für schlüssig.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 10:58
Einen Bachlauf habe ich auch am grossen Teich! Man riet mir ab eine Seerose da reinzustellen, wo das Bachwasser in den Teich fällt. Aber ausgerechnet da ist nun mal die tiefste Stelle. Also habe ich sie trotzdem dahingestellt. Und hatte gleich im ersten Jahr 2 herrliche Blüten.

Bild neuer  Miniteich Seite 4 - Teichbau & Wassergarten -  - PICT0091.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
42.3 KB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
PICT0091.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 11:00
Hast Du die Entengrütze beabsichtigt im Teich oder hast Du Dir die mal eingeschleppt?
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 11:08
Das war unwissende Absicht. Wollte halt irgendwas grünes und zu der Zeit war es hier total schwierig, Pflanzen für den Teich zu bekommen!! Embarassed Embarassed Pfeifen
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 11:16
Ich habe die Erfahrung gamacht, das sich Wasserhyazinthe und Wassersalat bestens für den Gartenteich eignen. Die sehen hübsch aus und bilden sehr lange buschige Wurzelballen, an denen sehr schön die Schwebealgen "andoken". Ab und an einfach mit der Hand abstreifen und schon ist es wieder sauber.

Im Winter kommen sie raus aus dem Teich, da sie sonst im Wasser erfrieren und untergehen.

Ansonsten ist Froschbiß noch gut, der kommt immer wieder, sieht niedlich aus, reinigt aber das Wasser nicht so effektiv.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 11:39
Wasserhyazinthen möchte ich auch!! Ganz viele , wenns geht, aber hier haben die kaum Wasserpflanzen! Sad
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 14:26
Chiva hat Folgendes geschrieben:

Wasserhyazinthen möchte ich auch!! Ganz viele , wenns geht, aber hier haben die kaum Wasserpflanzen! Sad

Hallo Heike,

aber Blüten findest Du nur auf den Pflanzenschildern HaHaHa . Meine haben jedenfalls noch nie geblüht, egal wie heiß der Sommer war.
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 15:16
Hallo Barbara,

das könntest Du theoretisch schaffen, wenn Du Dir einen Maurerbottich in die Sonne stellst und dort eine einsetzt, diese so schnell wie möglich von allen Ablegern befreist damit die dann auch sehr schnell wachsen können. Wenns richtig wuchert und die Hyazinthen dort die gesamte Oberfläche bedecken, es außerdem ein guter Sommer wird, dann hast Du eine Chance. HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Den Sommer 2006 habe ich so mehrere Blüten gesehen, allerdings nicht bei mir.

Aber auch ohne Blüte sind das schöne Pflanzen.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 15:30
Macht nix, in erster Linie soll der Teich nicht mehr so leer aussehen. Und das Wasser muss klar bleiben. Dann ist schon viel erreicht!

Und sollte es dann doch mal zu einer Blüte kommen, um so besser!! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 23:31
hmm... wenn ich mir das so anschau glaub ich will ich doch lieber nen richtigen Teich. Mir gefällt es nicht wenn man das schwarze vom Kübel sieht. Glaub ich werde wohl doch zur teuren schwarzen Folie greifen müssen um mir mein gewünschtes Ergebnis zu erfüllen *schnauf* das wird ne Arbeit!

Sowas wie künstliche Frösche oder Engel gefallen mir nicht. Ich mag Steine, Wurzeln, große Kieselsteine, auf den Steinen vielleicht ein paar Steinpflanzen. Ich würde auch nicht direkt daneben meine Solarleuten positionieren, denke das würde das Teichleben stören. Ok ein Kätzchen aus Stein vom Profi gefertigt oder ein Kranich wären schon schön, aber sooo furchtbar teuer.

Aber ich will mal nicht große Reden schwingen, ich zeig Euch ein Bild wenn ich fertig bin Smile - was bestimmt noch dauert *gg* aber wenigstens hab ich genug Platz hier um mich auszulassen, das ist schonmal seeehr gut! Nicht so wie in meiner vorherigen 2 Zimmerwohnung ohne Balkon, Blumenkastenabstellmöglichkeit oder Garten! Ein Garten ist schon irgendwie ein Segen auch wenn man viel Mühe reinsteckt, oder!?

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

LiseBine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 18:38
Also ich muss sagen, Ihr habt mich angesteckt!!
Ich habe in der Garage noch so eine Wanne gefunden, die eigentlich die optimale größe hat Mr. Green
Dann war ich im Baumarkt und wollte Pflanzen holen - leider ist es noch zu früh dafür Nachdenken
Naja dann muss ich noch etwas Geduld haben... Vielleicht bestelle ich auch welche...
Ich bin schon sooo gespannt! Muss Morgen noch an den Rhein und Steine sammeln, die im Baumarkt sind ja ganz schön teuer... Anxious

Liebe Grüße,
Lisa
Nach oben Nach unten

LiseBine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 16 März, 2008 14:16
So sieht es jetzt bei mir derzeit aus, die Pflanzen kommen erst nächste Woche Embarassed

Bild neuer  Miniteich Seite 4 - Teichbau & Wassergarten -  - LochNess1.JPG - von LiseBine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
118.88 KB - Angeklickt: 129 mal
Titel:
LochNess1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neuer Partner für Gartenreisen - Gart...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 2 Di 01 Mai, 2012 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen

Unhohlys Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 21 Aug, 2011 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Miniteich auf der Terrasse?

girlfriend-in-a-coma Teichbau & Wassergarten 5 So 06 Mai, 2007 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Miniteich - Unterwassertierchen

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 29 Apr, 2007 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Miniteich Wasserqualität

UHU56 Teichbau & Wassergarten 3 Mo 14 Sep, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

miniteich überwintern???

taneo007 Teichbau & Wassergarten 44 Do 06 Nov, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Miniteich als Vogelbad

Christine Teichbau & Wassergarten 19 Sa 16 Jun, 2007 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge

fertig miniteich

rama Teichbau & Wassergarten 11 Fr 30 Apr, 2010 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Brunnenkresse im Miniteich?

stadtgartenfee Teichbau & Wassergarten 6 Fr 23 Mai, 2008 0:41 Letzten Beitrag anzeigen
stadtgartenfee
Keine neuen Beiträge

Miniteich + Kaskadenbrunnen auf dem B...

Mila Teichbau & Wassergarten 3 Mo 07 Jun, 2010 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mila

Beachte auch zum Thema neuer Miniteich Seite 4 - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012