Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Rinde als Orchideensubstrat

Nächstes Thema anzeigen:

Photosynthese und Lampenlicht?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kirschbaum "richtig" kürzen

Bobsi
Gast

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 8:48

Hallo Miteinander,

haben einen ca. 7-8m hohen Süss-Kirschbaum im Garten.
Da, wir an die meisten Kirschen gar nicht mehr ran kommen, möchte ich ihn gerne auf 2-3m stutzen.

Jetzt meine Fragen:

Wann soll ich das machen?
Muss ich mir Sorgen machen, dass er mir abstirbt?
Was muss ich beachten?

Ich möchte dem Stamm relativ nahe kommen....

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus.

Nach oben Nach unten

MadChris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 9:03
Morgen,

ich persönlich würde den Baum im Herbst zurückschneiden. (Auch wenn es unterschiedliche Meinungen zum Rückschnitt gibt.)

Was man beachten soll? Keine Ahnung, einfach dran. Mit dem Absterben dürfte es eigentlichkein Problem geben. Habe auch auch schon extrem zurückgeschnitten, der sollte auch jeden fall an den alten ästen neu austreiben.

Wichitig ist nur das du in dem nächsten JAhr daraus achtest, dass du im die Wassertriebe wegnimmst, denn die wird er auf jeden Fall machen. (Alles was senkrecht nach oben geht, um es simpel auszudrücken)
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 9:03
Hallo Bobsi!

Warte mal auf unsere "Fachleute" Wink Jetzt kannst du den nicht mehr beschneiden, dass überlebt der nicht. heule gleich
Nach oben Nach unten

Bobsi
Gast

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 10:52
Vielen dank erstmal.

Nee, nee. wollte das auch erst im Herbst machen, das jetzt aber schon mal klären, was ich so alles falsch machen kann.
Sollten sich also noch Experten finden, bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 10:53
hallo

ich würde auch bis zum herbst warten, abschneiden und die wundflächen mit baumwachs verschliessen, absterben wird er nicht Wink aber an den noch vorhandenen ästen neu austreiben Cool
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 14:02
hallo,

unser kirschbaum wurde vor ein paar jahren auch ziemlich radikal ausgelichtet. Aber das hat unser nachbar gemacht. Ist halt geschickt, wenn man einen Landschaftsgärtner als Nachbar hat. Der treibt aber schön aus und ist jetzt schon wieder rießig geworden. Der muss auch mal wieder bissl geschnitten werden.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 04 Mai, 2007 17:01
die richtige zeit um kirschen zu schneiden, ist nach der ernte, also im sommer. & natürlich nicht während einer regenperiode. dann können kirschen am besten & schnellsten ihre wunden abschotten.

schönen gru0, stella
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 14:58
ich habe meinen viel zu großen kirschbaum im letzten herbst radikal zurückgeschnitten auf die wunschhöhe.
die wundflächen habe ich mit baumwachs verschloßen, der hat ganz ordentlich kirschen dran Mr. Green
Nach oben Nach unten

Re: Kirschbaum "richtig" kürzen

HB
Gast

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 0:12
Bobsi hat Folgendes geschrieben:

Hallo Miteinander,

haben einen ca. 7-8m hohen Süss-Kirschbaum im Garten.
Da, wir an die meisten Kirschen gar nicht mehr ran kommen, möchte ich ihn gerne auf 2-3m stutzen.

Jetzt meine Fragen:

Wann soll ich das machen?
Muss ich mir Sorgen machen, dass er mir abstirbt?
Was muss ich beachten?

Ich möchte dem Stamm relativ nahe kommen....

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus.

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum. Kann leider noch nicht schlafen. Beim Stöbern habe ich diese Seite und die Frage über den Kirschbaumschnitt entdeckt. Also verzeiht wenn ich noch Fehler mache.
Doch zur Frage des Kirschbaumschnittes ist zu sagen, daß der ideale Zeitpunkt nicht im Herbst liegt sondern nach der Blüte oder besser bei der Ernte. Der Baum verkraftet den Eingriff zu diesem Zeitpunkt besser als im Winter oder Herbst. Dies ist nicht nur meine persönliche Erfahrung sondern Erfahrungswerte von Erwerbsobstanbauern.
Es ist natürlich auch entscheidend wie stark sind die Äste die du heraus schneiden mußt. Bis zu einem Astdurchmesser von max. 10 cm kannst Du nach einem Schnitt davon ausgehen, daß die Schnittwunde vom Baum durch überwallen wieder mit der Zeit geschlossen wird.
Weiter ist zu beachten, daß die Leitäste wieder in die Saftwaage gestellt werden. Das heißt, daß die drei oder 4 Leitäste nach dem Schnitt gleich hoch sein müssen. Nur die Baummitte, die Stammverlängerung ist bei einer Pyramidenkrone höher.

Dies in Kurzform. Solltest Du weitere Fragen haben melde Dich.

Gruß Gendarm
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 9:54
wichtig scheint mir auch, dass auf astring geschnitten wird, also nicht zu weit aber auch nicht zu nah am stamm.
Von 7 auf 2m reduzieren: Radikalschnitt ist dafür ein hilfsausdruck - auch Kirschbäume nehmen nicht alles hin...
Das alter des baumes und sein allg. zustand spielt hier sicher auch eine rolle.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 10:41
sehr viel gibt es den beiträgen nicht mehr hinzuzufügen.
ein schnitt bei der kirschenernte hat den wunderbaren vorteil, daß die schönsten kirschen aus dem gipfelbereich bequem und ohne risiko am boden geerntet werden können.
außerdem verheilen die wunden nach einem sommerschnitt bei der kirsche wesentlich besser als im herbst oder im frühjahr.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 11 Apr, 2008 17:56
hallo, ich habe noch eine andere frage: habe mir von einem sehr alten kirschbaum mit superleckeren schwarzkirschen ein jungbäumchen gezüchtet, also vom kern bis zur pflanze als ableger. die jungpflanze ist jetzt ca 50cm lang und hat bislang lediglich den stamm gebildet, also noch keine verästelung. ist es ratsam jetzt schon den stamm zu kappen, damit man den baum von anfang an relativ klein und breit wachsen läßt oder soll man damit warten, bis der die gewünschte höhe erreicht und dann ihn auf dieser zu halten?
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Apr, 2008 18:18
Es gibt eine tolle Seite über Baumschnitte von Obstbäumen, der Favorit ist aber auf dem andren PC abgespeichert Sad

Aber in diversen Suchmaschinen wirst Du auch fündig!

Die generelle Regel ist: nach der Blüte schneiden und keine Fruchttriebe entfernen, sondern nur die Wasserschosse. Diese kann man gut erkennen, da sie senkrecht in den Himmel aufsteigen.

Schau einfach mal auf eine Baumschnittseite und merke Dir das Aussehen eines Kirschfruchttriebes. Diese Äste würde ich nicht einkürzen, da diese die besten Früchte hervorbringen.

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 7:08
die früchte deines "direktträgers" werden leider nicht denen des mutterbaums entsprechen: dafür müsste der jungbaum noch veredelt werden.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 7:13
Nachdenken hmmm, und wenn man einen Ast bewurzelt?? dann hat man doch das "Original"??

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: Achtung wichtige Info-> Richtig zi...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 90 Fr 19 Aug, 2011 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine"Juristin"ri...

aceituna Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mi 16 Jul, 2008 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Guzmania Grand Prix richtig "abg...

shatyrah Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 09 Okt, 2010 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
shatyrah
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum "olea europea" r...

FAN Pflanzen & Botanik 1 Fr 22 Feb, 2008 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

"Pflanzen besprühen" aber r...

osa72 Pflegen & Schneiden & Veredeln 43 Di 08 Jun, 2010 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Fromme
Keine neuen Beiträge

"rote Läuse" richtig bekämpfen

crazydogs Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 21 Jun, 2011 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus

Beachte auch zum Thema Kirschbaum "richtig" kürzen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de