Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Hoya carnosa Steckling

Nächstes Thema anzeigen:

Wie Flammenbaum schneiden?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden?

Svenno Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 März, 2012 22:45
Anzeige

Hallo zusammen,
ich will morgen unseren Apfelbaum im Garten schneiden. Dieser ist nun 5 Jahre alt, wurde aber wohl noch nie geschnitten (wohnen hier erst seit einem Jahr zur Miete). Deshalb habe ich heute bereits eine Menge im Internet gelesen und auch eine Vielzahl von Videos geschaut. Habe deshalb eigentlich alles recht klar vor Augen, außer mit der schiefen Krone, damit weiß ich nicht so recht wie ich umzugehen habe.
Ich hoffe, dass man die Statur des Baumes im angehängten Bild erkennen kann...

Kann mir vielleicht jemand sagen, 1) ob ich die Spitze des Baumes überhaupt abschneiden darf und 2) falls ja, an welcher Stelle? Wächst der danach denn dann wohl wieder eher gerade nach oben?
Momentan tendiere ich dazu ihn kurz über dem morgen entstehenden obersten "Haupt-Seitentrieb" abzuschneiden. Was meint ihr?

Vielen Dank!

Anzeige

Bild Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC08335klein.jpg - von Svenno
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
2.6 MB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSC08335klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 März, 2012 22:54
hier ein grober schnittvorschlag - die gezeichneten äste würde ich in jedem fall entfernen, so bekommst du eine ordentlich mitte und eine einigermassen ausgeglichene krone.

nach dem entfernen diese äste ist noch eine weitere auslichtung notwendig, da die krone einfach zu dicht beastet ist.
hier solltest du aber auch das auge "mitreden" lassen und auf die form achten.

viel erfolg roland

Bild Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 1apfel.jpg - von dnalor
0
2.6 MB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
1apfel.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 März, 2012 22:58
Welche "gezeichneten Äste"? Nachdenken
Ich glaube der TE hat mit Blitz fotografiert und das ist der Schatten der vorderen Äste, oder?
Nach oben Nach unten

dertim Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 März, 2012 23:32
Hallo Gluggsarie,
Roland hat auf seinem Bild ein paar Äste markiert.
die meinete er mit "gezeichneten Äste"
Ich habs nochmal deutlicher gemacht.
@Svenno ich würde das auch so machen wie
Roland geschrieben hat.
M.f.G. Tim

Bild Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - das grün markierte schneiden   Rot = neuer Haupttrieb.JPG - von dertim
0
29.11 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
das grün markierte schneiden Rot = neuer Haupttrieb.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 März, 2012 23:41
Bitte vielmals um Verzeihung. Entweder dnalors Bild war eben nicht geladen oder ich habs schlichtweg übersehen. Embarassed
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 13 März, 2012 23:44
hallo Gluggsmarie - du hast recht, das bild hatte ich im eifer vergessen und wurde dann umgehend "nachgeschossen"

mfg roland
Nach oben Nach unten

dertim Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 14 März, 2012 0:15
Freu mich
ach so, na dann ist ja alles klar. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Svenno Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 März, 2012 0:16
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Beiträge. Sehr interessant... Ich hätte ein Teil der Krone wohl eher dran gelassen. Wenn ich das aber richtig verstehe, würdet ihr die relativ dicke Spitze komplett über dem obersten Trieb (siehe Bild) abschneiden und die Spitze somit auf diesen verhältnismäßig dünnen Trieb umleiten. Ist das korrekt? Bitte schaut euch doch acuh noch mal das nun angehängte Bild an. In rot euren Vorschlag, wenn ich das richtig verstehe und in blau meine ursprüngliche Idee.

Sven

Bild Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC08334klein.jpg - von Svenno
0
2.36 MB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC08334klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dertim Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 14 März, 2012 0:22
ja genau Freu mich
Schöner wärs ja die alte Spitze gerade nach oben zu leiten (schienen oder anbinden)
Aber die ist wohl schon recht stabiel oder meinst Du Du könntest sie wieder richten?
Nach oben Nach unten

Svenno Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 März, 2012 0:32
Die ist halt schon recht lang. Müsste morgen mal schauen wie flexibel sie ist. Was würde denn passieren wenn man sie an einer Stelle abschneidet, wo die Biegung noch nicht so stark ist? Wahrscheinlich würden sich dann ja kleine Seitentriebe bilden, die jedoch eher lotrecht vom Stamm abstehen und daher nicht wirklich eine vertikale Verlängerung der Spitze bewirken wirken, oder? Also sollte man die Spitze eines Obstbaumes nie trimmen?
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 14 März, 2012 20:24
ableiten ist hier die einzig richtige variante - aufbinden wird bei dieser stärke niemals was und außerdem ist die gesamtkrone viel zu dicht.
dehalb ein ordentlicher schnitt und das ganze ist im lot.
mfg roland
Nach oben Nach unten

dertim Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Apr, 2012 12:20
Hallo Svenno,
und hast Du den Baum schon beschnitten?
Mach doch bitte mal ein Bild, interssiert mich wie er jetzt aussieht.
M.f.G. Tim
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

2. Blüte beim Apfelbaum

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 3 Fr 12 Sep, 2008 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum-schneiden

MuZZe Pflanzen & Botanik 4 Do 16 Nov, 2006 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden

Yvaine Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Mo 18 Feb, 2013 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden

Gast Natur & Umwelt 3 Sa 23 Aug, 2008 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden, wann und wie ?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 14 Nov, 2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zwetschgen- und Apfelbaum schneiden

d0um Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 13 Nov, 2009 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum krank? Und wie schneiden?

talinka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 15 Okt, 2009 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum wie schneiden? (mit Bildern)

flux Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 11 Okt, 2009 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 40 Mi 14 Sep, 2011 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lisbeth78
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum - jetzt noch schneiden?

MuZZe Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 13 Mai, 2008 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas

Beachte auch zum Thema Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com