Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

wilde Triebe / Wassertriebe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schwere Frostschäden an winterh. Kaktus und Araucaria

Olli Verticillata Alba Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 März, 2012 16:40
Anzeige

die Araucaria hatte den letzten winter mit bis zu -17°C gut überstanden aber unter - 22°C im februar waren zu fieß.
alle äste werden von den enden her braun und auch die spitze wird jetzt immer trockener.
kann ich sie noch irgendwie retten?

der kaktus wächst schon seit 2008 im garten und überstand bereits unter -19°C, die erste februar hälfte war aber auch ihm zu viel. er fault ausgerechnet am wichtigsten glied an dem die wurzel und alle blätter entspringen.es fault von oben nach unten, ich schätze ich muss bis ins gesunde gewebe zurückschneiden? dann blieben mir nur noch einzelteile vom ganzen busch...
die blätter sehn alle mehr oder weniger schlimm aus.

kennt sich jemand aus?

Anzeige

Bild Schwere Frostschäden an winterh. Kaktus und Araucaria - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3277(1).JPG - von Olli Verticillata Alba
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
262.65 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
IMG_3277(1).JPG
Beschreibung:

Bild Schwere Frostschäden an winterh. Kaktus und Araucaria - Pflegen & Schneiden & Veredeln - vegetationspunkt Araucaria - IMG_3278(1).JPG - von Olli Verticillata Alba
0
153.95 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
IMG_3278(1).JPG
Beschreibung:
vegetationspunkt Araucaria

Bild Schwere Frostschäden an winterh. Kaktus und Araucaria - Pflegen & Schneiden & Veredeln - kaktus - IMG_3284(1).JPG - von Olli Verticillata Alba
0
508.2 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
IMG_3284(1).JPG
Beschreibung:
kaktus

Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 März, 2012 22:34
Hallo,

Araucaria: Könnte es sein, das sie statt einen Frostschaden eher unter Trockenheit leidet ? Braune Nadeln sind nämlich das erste Anzeichen von einem Trockenschaden.

Opuntia:bei deinem Kaktus glaube ich ,muss man auch die Nässe berücksichtigen.Ich sehe zwar, das du eine Dachkonstruktion darüber gebaut hast ,aber der Winter war doch sehr feucht. Hat dein Dach den Regen und Schnee komplett abgehalten?
Meiner Erfahrung nach, kommt eine Freilandopuntie mit diesen Minusgraden ohne riesige Verluste zurecht. Da ist völlige Trockenheit am Wurzelhals Voraussetzung.
Die Ohren, die weich und matschig sind würde ich entfernen. Die sterben sowieso ab und befallen womöglich noch die gesunden Glieder.

LG
Petra
Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 19:30
hi Petra, dieser winter war hier bei mir eigentlich nicht soo nass aber einen tag vor der kältewelle hat es dummerweise stark geregnet, was der Opuntia (danke für den namen) sicher nicht geholfen hat.
wenn der regen von der seite kam kann es schon sein dass die pflanze etwas nass wurde im großen und ganzen blieb der wurzelhals aber trocken. der boden ist auch sandig.

ich hab jetzt den kaktus jetzt komplett auseinander genommen, die blätter sind meißt matschig innerlich, habe auch das grundblatt zur hälfte durchschnitten weil die obere seitze faulte.

die Araucaria sah bis anfang feb super aus, nach dem frost fing sie an braun zu werden, trocken war da der boden nicht. ich fürchte die wurzel hat zu viel frost abbekommen Sad
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 20:04
Meine winterharten Opuntien (in Töpfen, überdachter Stadtort) sahen aber auch noch nie so schlecht aus wie nach diesem Winter.

Ich vermute, da hat sich einiges addiert. Ein zu trockenes Frühjahr, ein komplett verregneter Sommer, ein warmer, trockener Herbst, ein viel zu warmer, dauerfeuchter Winter, und dann plötzlich der starke Frost.
Mir sind wohl auch einige Sukkulenten in den Töpfen schlicht vertrocknet, weil der Winter so lange warm war, daß der ein oder andere Orostachys bzw. Delosperma vielleicht doch noch mal etwas Wasser gebraucht hätten....?
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 17 März, 2012 17:44
Hallo,

mein winterharten Opuntien, die ohne Schutz stehen, sehen auch nicht viel besser aus. Teilweise waren die letzten Blätter verfault uund teilweise haben sie irgendwelche Flecken. Die verfaulten hab ich abgemacht und werde weiter abwarten.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 März, 2012 18:00
Moin,

es ist eindeutig die Abfolge des Wetters in diesem Winter, die die meisten Schäden verursacht hat. Viele Pflanzen haben mit dem warmen Winter schon angefangen, sich innerlich auf einen Austrieb vorzubereiten. Dadurch wird ihre Frosthärte stark herabgesetzt. Die dann folgenden starken Dauerfröste waren sehr ungesund.
Die Opuntie wirst Du wohl neu abstecken müssen und bei der Araucaria kannst Du nur die Daumen drücken, daß das Astwerke nicht zu stark geschädigt wurde und sie wieder durchtreibt Ich beete .
Du brauchst also eher viel Geduld.

Meine Daumen hast Du Mr. Green
Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 17 März, 2012 20:39
danke Plantsman und für eure meldungen, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine Confused

komischerweise haben alle meine kleinerblättrigen opuntien ohne schutz alles gut überstanden (soweit ich das bis jetzt sehen konnte), auch alle agaven, yuccas und anderen kakteen.

nur diese großblättrige hats leider voll erwischt....von meinen hanf-zwerg und anderen palmen will ich garnicht reden, nur eine zwerg und eine brahea sehen dank heizkabel gut aus...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Araucaria, aber welcher? Araucaria he...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 04 Feb, 2011 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen v. winterh. Oputia

Lapismuc Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Do 05 Jul, 2007 6:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

lange, schwere Palmenwedel

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 21 Okt, 2008 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schwere Hagelschäden an allen Pflanzen

Swen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 12 Jul, 2012 1:45 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Keine neuen Beiträge

winterh. Alpenveichen Opfer von Dickm...

Taddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 01 Okt, 2007 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

cantharellus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 08 Jun, 2010 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Winterh.Riesenpflanze am Waldr.-Japan...

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 09 Jun, 2007 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
feigenblatt
Keine neuen Beiträge

Frostschäden

Rossi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 09 Apr, 2008 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Maki
Keine neuen Beiträge

Pfennigbaum - Frostschaden

friedhelm1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 26 Jan, 2007 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Frostschaden bei Schmetterlingsfliede...

SuperIngo1 Pflanzen & Botanik 19 Fr 06 Mai, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Schwere Frostschäden an winterh. Kaktus und Araucaria - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schwere Frostschäden an winterh. Kaktus und Araucaria - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com